Vista Recovery DVD von Fujitsu Siemens auf anderem Rechner installieren

MasterFX

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
462
Ich habe das schonmal bei Spotlight.de gefragt, aber da kam nichts gescheites bei raus.

Ich habe hier von einem Kumpel eine Vista Recovery DVD, die mit seinem Rechner ausgeliefert wurde. Frage ist nun, ob ich diese auch auf einem anderen PC installieren kann. Ich habe mir die DVD mal angesehen und im SOURCES-Ordner befindet sich eine PID.txt wo eine Seriennummer drinsteht, die jedoch != der Seriennummer auf den Lizenzaufkleber ist (ist ja auch irgendwie logisch, die wollen ja nicht für jeden Rechner ne neue DVD machen). Dann ist dort noch \SOURCES\$OEM$\$$\SYSTEM32\OEM wo eine Datei "FUJITSU_SIEMENS_COMPUTERS_GMBH-100024.XRM-MS" drin ist. Dem Inhalt nach ist es eine XML-Datei, wo halt auch verdammt lange Schlüssel drin sind, die denke ich mal den FSC-PC identifizieren. Demnach würde ich mal behaupten, dass man das nur auf dem FSC PC richtig installieren kann, oder?
Kann man das irgendwie umgehen?
Die Lizenz habe ich ja hier, weil mein Kumpel sich vorher schon die Ultimate Version gekauft hatte und die OEM nun nicht mehr braucht...
 
1. Wozu gibt's denn VMware und VirtualPC?
2. Hat dein Kumpel eine System Builder Version gekauft? Wenn ja, hat dein Kumpel eine 32- oder 64-bit gekauft?
3. Möchtest du die 32- oder 64-bit installieren?
 
1. Wozu gibt's denn VMware und VirtualPC
Meinst, dass ich das damit testen soll?

2. Hat dein Kumpel eine System Builder Version gekauft? Wenn ja, hat dein Kumpel eine 32- oder 64-bit gekauft?
Ist ja völlig unerheblich, ich will doch die Recovery nehmen und die ist nunmal standardmäßig 32 Bit und nix mit SB oder so sonder OEM von FSC. Mein kumpel will natürlich seine Ultimate behalten. Das OEM von FSC ist ja Business.

3. Möchtest du die 32- oder 64-bit installieren?
32 Bit natürlich. (aber selbst wenn es 64 wäre, würde es ja nichts an der Frage ändern)
 
Mit der Recovery DVD wirst du auf einem anderen PC nichts anfangen können. Den Grund hast du ja schon gefunden.

Leih dir doch die Ultimate DVD von deinem Kumpel aus und installiere Vista mit dem FSC-Key vom Lizenzaufkleber. Diesen und die FSC Recovery-DVD muss er dir natürlich überlassen, damit das ganze noch (halbwegs?) legal bleibt.

Und ja: teste doch mal mit VMware, VirtualPC, Virtualbox.
 
Genau, dieses halbwegs legal stört mich. Theoretisch müsste es doch legal sein oder? Könnte ich theoretisch diese Dateien löschen, so dass die Win-Inst denkt, es ist eine normale SB-Version? Vielleicht teste ich das wirklich mal mit VMWare oder so, oder einfach ne andere Partition...
 
Ich weiss nicht, ob es klappt, wenn man die besagte Datei löscht. Aber warum sollte man das tun? Da kannst du doch gleich eine beliebige Vista DVD nehmen (auch die vom Kumpel) und von dieser installieren. Dabei ist es ganz egal, ob er Vista ultimate hat. Wenn du bei der Installation den FSC Business Key nimmst, wird auch "nur" Business installiert. Und genau das sollte legal sein, wenn du den Original FSC-Datenträger sowie den FSC Lizenzaufkleber hast.
 
Achte auf Einhaltung der Lizenzrichtlinien. Inhalte des Datenträgers darfst du nicht verändern. Ein benutzen des OEM Keys mit einer geliehenen SB Version finde ich fragwürdig.
 
@niz
also man kann ja auch mit einem SB Key für die 32Bit Version auch die 64Bit Version installieren, sofern man bei MS die 64Bit Version für 10€ oder sowas bestellt. OEM heisst ja nur, dass es in Verbindung mit einem PC ausgeliefert wird. Das wurde ja auch nur getan. Normaler weise muss doch sogar gewährleistet sein, dass ich das auf einem anderen PC installiere.
War das bei ALDI nicht auch mal so? Die hatten NUR eine Recovery DVD ausgeliefert, aber dann haben sich die Kunden beschwert, dass man diese Recovery Version nur auf dem ALDI PC (oder Notebook wars glaub ich) installieren konnte. Darauf hat ALDI allen eine vollwertige XP Version für umsonst gegeben...
 
Zurück
Oben