Corsair |- vs. -| G.E.I.L

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
275
Ja, wie es der titel schon sagt!


Ich wüsste halt mal gerne, was ihr so von denen haltet, Erfahrungswerte, ...


ich fange dann mal an:
also, beide sind sehr gut, markenhersteller, schneiden bei tests immer sehr gut ab! beide vertragen sehr aggressive speichertimings, haben immer kühler. bei geil sollte man die spannung hochsetzen, steht bei ww.alternate.de im entsprechenden artikel. dort steht ungefähr: "bei sehr aggressiven speichertimings (oder aber bei SPD ;)) sollte man die Speicherspannung von standardmäßig 2,5 Volt auf 2,7 Volt oder mehr anheben. Diese RAM-Riegel sind für den Einsatz mit bis zu 3,0 Volt konzipiert." ja, man kann den aber auch locker noch etwas höher treiben, was aber eigentlich nichts bringt... auf corsairs hp steht, dass die bis zu 2,8 Volt mitmachen, aber da ist auch nochmehr drin. mit meinem a7n8x-deluxe kann ich mit standard-bios (1002E glaube ich) "nur" bis zu 2,7 Volt, auf anderen Boards/BIOSes kann man ohne MOD auch nicht über 2,9Volt. Das liegt laut GEIL noch im Standardbereich und Corsair macht das auch locker mit... (mein nachbar macht das z. B.) auf corsair ist lebenslange garantie, weil die manuell getestet werden. wie das bei GEIL is, weiß ich nit. corsair ist zudem auch etwas teurer, aber geil hat inkompatibilitäten, z. B. auf meinem Board (asus a7n8x-deluxe) ist es sehr schwer GEIL-Speicher stabil und schnell zum laufen zu bekommen... geil bietet schon ddr466er an, corsair "erst" ddr433er... dafür hat corsair aber auch so genannte LL-Module (LL=LowLatency), die laufen noch ne ecke schneller.... dann hat corsair noch solche twin-packs von den LL-Modulen, das ist cool, habe mir gestern bei alternate erst für 440€ 1GB (2*512MB) corsair ddr400 cl2 bestellt. diese "twin-packs" sind speziell für besitzer eines MB's mit dualchannel, so wie es meins hat, da es einen nForce2-Chipsatz hat.


so, nun seit ihr dran mit ergänzungen/richtigstellungen...





für Rechtschreibfehler o. Ä. entschuldige ich mich im voraus, habe krampf inner hand...



THX für hoffentlich viele antworten schonmal im vorhinein....




wenn ich meinen ram getestet habe, kommen erfahrungswerte rein...



wofür steht eigentlich G.E.I.L? und ist der neu? weil eigentlich kann der von der leistung her mindestens mit corsair gleich ziehen und das bei geringerem preis.. wieso haben dann mehr leute corsair (so wie ich :D) als GEIL? wo ist da der haken?


ach ja, von der optik her gefällt mir corsair besser, nicht so pink oder silber, aber das ist geschmakssache...




so, nun antwortet fleißig!
 
kann da keienr was ergänzen???


dann gebt bitte wenigstens eure meinugn dazu ab...


was mich auch brennend interessiert: wie hoch kann man den 512er riegel corsair ddr400 cl2 LL wohl übertakten? das ist zwar zukunftsmusik, aber es wäre ja mal interessant, dass zu wissen, nich?
 
Hi,

ich habe einen 512 MB DDR 433 CL 2,5 von GEiL. Bei mir läuft er momentan auf 400 Mhz mit den Timings 2,3,3,6 sehr stabil. Sandra zeigt mir bei beiden Werten knapp mehr als 3000MB/s. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ram und kann das Teil nur empfehelen. Die Spannung beträgt 2,6 Volt. Das reicht mir momentan vollkommen aus.

MfG
 
Ich hab GEIL ddr433 platinum ultra auf nem p4g8x mit nem p4-2,6ghz auf FSB160 im DualChannel laufen. speichertimings sind 2-2-2-5 kann mich also wahrlich nicht ueber den geil speicher beschweren. bin mal auf die fsb400 boards gespannt, da duerfte man dann das erste mal das volle potenzial der ddr433 riegel sehen. :)
 
habe also gestern gemacht, was ich vor ein paar tagen in einem thread mal schrieb, nämlich mein system hinsichtlich synch/asyn betrieb bei 133/166mhz fsb und schnellen/langsamen timings noch einmal nachzumessen.

system xp2000@2200 1667/1848mhz, epox 8k9ai (viakt400, tr 4.45),
512mb ram (no-name), cl 2,5, pc2700. der ram läuft stabil bis 183mhz. medusa turbo 4680.

(mehr als ca. 1.870mhz habe ich bis jetzt dem proz nicht entlocken können, auch nicht mit erhöhter vcore, wahrscheinlich gibt sein stepping nicht mehr her)

als bench habe ich 3dmark2001se u. a. gewählt, weil ich denke, dieser bench ist in kombination sowohl hinsichtlich graka als auch proz/speicher-leistungsbeurteilung geeignet.

die graka auf 250/553 gelassen, da ja die unterschiede gesucht, nicht die absolute höhe. (1024x768x32, kein aa/af. alle sonstigen programme aus. memory mit tweak xp pro zuvor gecleart)


die messwerte:

1. asynchron fsb 140 (dram setting "normal", weil der riegel bei 348mhz nicht mehr hergibt)

fsb 140,8x13=1830mhz, dram setting "normal" (langsam)
d.h. write recovery 3T, DRAM+WTR auch 3T

memory 348,3mhz 2,5/3/3/7 d.h. dram timing "by spd" (2x174)

= 3d 10.956


2. synchron fsb 140 setting "normal"

fsb 140,8x13=1830mhz dram immer noch "normal", 3T/3T
memory 282mhz 2,0/3/3/6 (2x140,8)

= 3d 10.759


3. synchron setting "fast"

wie 2, jedoch write recovery 2T, DRAM+WTR 1T

= 3D 10.787


4. synchron mit fsb 174mhz, wieder setting "normal" 3T/3T u. 2,5/3/3/7

= 3D 11.217



das deckte sich ungefähr mit meinen erwartungen. nur dass die unterschiede so gering sind, hätte ich nicht erwartet.

erwartungen: las (glaube ich) bei 3dcenter kürzlich einen vergleichstest (sogar von jemand mit bekanntem namen, evtl. der autor von aTuner) hinsichtlich k7s5a unter verwendung ddr und sdram(!), dass objektiv gemessen, sogar nicht mal das updaten von sdram auf ddr266 gerechtfertigt wäre, weil bloß performance plus 5%. (der bot seine erfahrung wie sauer bier an, so kam es mir vor, nur wollte sie keiner haben anscheinend)

ich bleibe daher bei vorerst ddr333, die bei mir bis 182x10 laufen. die bandbreite von 360mhz bewirkt dann, das mein board in der aida-speicherbenchliste das drittbeste board von oben ist. (was immer das heißt, lol!)

1024mb ddr333 infineon/samsung gibt es zur zeit für ca. 200,- euro. als corsair wären das wohl ca. 450-500 euro. meine desweiteren hier in den foren gelesen zu haben, das schärfere timings durch corsair/geil ungefähr eine veränderung von 2000+ auf 2100+ bewirken.

habe mich daher entschieden meinen 2000+ mit "noname"-stepping in einen 2400+ mit "aiuhb" zu tauschen. das kostet mich ca. 90 euro zuzahlung. 80verkauf@170 neu euro.


mit den standardeinstellungen 175fsb x 10,5 usw. macht mein system (graka übertaktet) in ut botmatch 154,5, flyby 65,7. das ende der fahnenstange (so aus dem kopf) bei high-end system meine ich liegt irgendwo bei 212/76 (p4 3,3ghz ht, bzw. barton 3000+.) bin mal gespant, was man mein neuer proz da bringt.

nebenbei: die leistungsunterschiede zwischen 13x166 und 10x200 bei barton oder t-bred übrigens verschwindend gering, kaum 2,5% plus für 10x200, wenn ich richtig überschlagen habe. (siehe die verschiedentlich erwähnte testberichte)
 
da war noch was...
 

Anhänge

  • 0012037_pic, tecchanel, 10.2.03.gif
    0012037_pic, tecchanel, 10.2.03.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 346
rofl, das hab ich auch schonmal gesehen. kann mir nur eine erklaerung geben, von zeit zu zeit wird eben richtig investiert, als naechstes ist dann demnaechst das system dran, vielleicht hatte er auch auf den hammer gehofft, na dann bis zum herbst :(
 
Original erstellt von perfekt!57
ich versteh dich ja so gut! aber das alles wird die wartezeit bis deine neuen riegel kommen doch bloß noch schlimmer machen, oder? (grins!) . warst es nicht du, der heute früh gepostet hatte, dass er 1024mb corsair bereits bestellt hat?

melde mich gleich nochmal mit ein paar messwerten von mir.


naja, ich warte eh sehnsüchtig :D ja, ich habe das bestellt.


aber jetzt nochmal was zu den timings (:D): 2-2-2-6-1T das sind die standardtimings von meinen riegeln, 2-2-2 ist klar. 6 soweit auch. aber was ist 1T?
ach ja, erstmal werde ich den ram ja nicht auf 200 MHz betreiben, mal sehen, wieviel mein jetziger 1700+ palomino hergibt... auf jeden fall ist der dann untertaktet, da müssten ja schärfere timings gehen. gut, müssten auch bei 200 MHz etwas schärfere gehen, aber trotztdem: in welcher reihenfolge soll ich die runetrschrauben? bei den ersten 3 werten klar, aber was ich mit der 6 und dem 1T anfangen soll, weiß ich nicht...
 
ich war eigentlich etwas enttäuscht von meinen 512mb corsair xms 2700. im 333mhz betrieb mit 2,5v bekomme ich den speicher nicht stabil mit den schnellstmöglichen settings zum laufen. ausserdem lässt er sich nicht um ein einziges mhz übertakten.

bei 2,7 v treten diese probleme allerdings nicht mehr auf, da läuft er auch übertaktet mit den turbo settings 100%ig stabil.

werd mir wohl irgendwann mal nen 2ten riegel holen und auf ein nforce2 board umsteigen.
von schnelleren speicher als 333er würd ich abraten, denn der ist deutlich langsamer als 266er speicher. auch 333er ist schon etwas langsamer als 266er, aber den braucht man ja für die neuen fsb 333 athlons.
 
kann mir mal bitte wer sagen, warum ddr400er langsamer als ddr266er sein sollte? lebe ich im falschen land? oder bin ich verrückt geworden?


habe meine corsiar übrigens grade vor 15 minuten bekommen. lassen sich irgendwie schwer aufs mb setzen!?!
 
DDR400 is net langsamer als DDR266, eher ne ganze Ecke schneller, is ja höher getaktet, selbsr wenn die timing schlechter sind, is der DDR400 besser!!
 
sorry, heimwerkerkönig, aber was du schreibst ist gequirlte scheisse!!!


es kommt immer auf synchron/asynchron an! und um so höher der takt, um so besser gilt grundsätzlich. gut, ein 266er mit super-timings ist leicht besser als ein cl3 333er, aber das ist die GAAAAAAAAAANZ große ausnahme!

es gilt aber auch, timings machen mehr als ein paar MHz! also beim OC'en den fsb nur soweit anheben, wie es der ram bei schnellen timings mitmacht. wenn man schlechtere timings nimmt, dann ist das schlechter, weil die 5 mhz mehr fsb bringen nicht so viel, um den verlust durch die timings auszugleichen!



und ddr33er ist NCIHT langsamer als ddr266er, es kommt halt drauf an, ob der ram synchron oder asynchron läuft!

und wie man ddr400er so testen will, dass er DEUTLICH langsamer als ddr266er ist, weiß ich nicht. soweit ich weiß, kann man ram nur mit +/- 33 MHz zum FSB betreiben! demnach könnte man ddr266 und ddr400 nur auf einem 166 MHz FSB prozzi betreiben. da wären beide asynchron, also nit das optimale, aber die EVTL. etwas besseren timings des ddr266ers gleichen zu 99% NICHT die 66 MHz unterschied aus!

außerdem, wer geld hat, sich ddr400er zu holen, der hat auch geld, sich welche mit guten timings zu holen!




so, und bitte, KOMMT NICHT WIEDER MIT SYNCHRON/ASYNCHRON, DASS WEIß DOCH MITTLERWEILE JEDER DAU, DER HIER _EIN BISSCHEN_ IM FORUM LIEST!!!!
 
@Millenniumer
Kauf dir bei komplett.de den Twinmos/Winbond BH-5 die sind schön günstig und sind genausogut zu ocen wie Corsair, denn auf den BH-5 sind die gleichen Chips drauf, wie auf den Corsairs!! und das für inen erheblich künstigen Preis glaube 70€ kostet 256MB PC400!!
 
danke, nostradamus, aber der 1gb 2-2-2-6-1T standard ddr400er corsair LL liegt schon neben mir...

schade, dass ich das nicht früher wusste, aber ich glaube, dass diese, die du genannt hast, die chips von corsair sind, die durch die qualitätskontrolle durchgefallen sind! aber egal, man wird's sehen...


kann es sein, dass man ram mit leichter gewalt auf das mb packen muss? ich habe noch nie ram getauscht, aber das geht schwer, udn will ja nix kaputt machen...
 
was ich geschrieben hab ist sicher nicht gequirlte scheisse, das hab ich mir ja nicht selbst ausgedacht, sondern es sind tatsachen.

aber trotzdem schön das du so schlau bist. nimm einfach deinen ddr400 cl2 speicher und mach mit sisoft sandra einen memory test. dann nimmst du irgendeinen 266er cl2 speicher und machst damit denselben test.

beim ddr 400 speicher sind nicht die 5 timings timings lansamer, die du im bios einstellen kannst, sondern sämtlich internen timings. sonst könnte niemals der takt von 400 mhz erreicht werden.

sinnvoll istv der ddr 400 speicher natürlich schon, denn bald kommen ja hoffentlich athlons mit 400 mhz fsb.



leichte gewalt muss man übrigens schon anwenden um den speicher einzusetzten. schau aber drauf das du den speicher richtig rum einsetzt, denn die kerbe ist nicht in der mitte. drücke dann links und recht gleichmässig drauf bis er einrastet.
 
Du kannst ja ab dem XP 2600 (166) den Multi runtersetzen und den FSB auf 200 erhöhen, und schon läuft der DDR 400 synchron. Ist somit auch ne ganze Ecke schneller wie DDR 333 und wie DDR 266 sowieso. Zur Not kannst du den DDR 400 auch als DDR 333 betreiben, damit sind auch höhere Timings möglich und leben tut er auch länger. Dass sich DDR 400 nicht lohnt, ist wirklich gequirlte Sche***e. Und nen Athlon mit 400 Mhz wirds bestimmt die nächsten 2 - 3 Jahre noch nicht geben. Die sind ja noch nicht mal bei 200 Mhz. Oder hat der Barton schon FSB 200 Mhz??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Millenniumer
Ne ne...dat sind net die durchgefallenen Riegel oder so....
Es sind Twinmos PLatinen mit den Winbond Chips drauf und Corsair hat auch die Winbond Chips drauf, aber die Twinmos/Winbond Riegel sind aber nicht so penibel getestet wie die von Corsair!!
 
Original erstellt von Cannibal
Du kannst ja ab dem XP 2600 (166) den Multi runtersetzen und den FSB auf 200 erhöhen, und schon läuft der DDR 400 synchron. Ist somit auch ne ganze Ecke schneller wie DDR 333 und wie DDR 266 sowieso. Zur Not kannst du den DDR 400 auch als DDR 333 betreiben, damit sind auch höhere Timings möglich und leben tut er auch länger. Dass sich DDR 400 nicht lohnt, ist wirklich gequirlte Sche***e. Und nen Athlon mit 400 Mhz wirds bestimmt die nächsten 2 - 3 Jahre noch nicht geben. Die sind ja noch nicht mal bei 200 Mhz. Oder hat der Barton schon FSB 200 Mhz??

das ich mit 400 mhz fsb für den athon eigentlich 400mhz ddr gemeint hab (was 200 realen mhz) entspricht hat ausser dir mit sicherheit jeder mitbekommen. das sich ddr 400 speicher nicht lohnt hab ich auch nicht geschrieben, im gegenteil hier ein zitat von mir ;) :

sinnvoll istv der ddr 400 speicher natürlich schon, denn bald kommen ja hoffentlich athlons mit 400 mhz fsb.
 
Zurück
Oben