Windows XP - Service Pack 2 und 2. SATA Platte erzeugen ständigen reboot

Maddin_M

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
22
Hallo Jungs und Mädels!

Ich habe nun schon seit ca. 2 Wochen folgendes Problem...

Ich hatte in meinem Rechner die ganze Zeit immer nur eine Sata-Platte drin.

Wenn ich nun eine 2. Sata Platte anschließe, fährt XP nicht mehr hoch sondern bricht
beim Ladebildschirm immer ab und bootet neu.

Auf dem Bootscreen steht dann immer das der PC bzw. das Bios nicht voll ACPI Kompatibel ist.

Soweit zu meinem generellen Problem, jetzt die ganzen Merkwürdigkeiten die ich im Laufe der letzten 2 Wochen durch ewiges rumprobieren rausbekommen habe.

1. Wenn ich den Rechner soweit neu aufsetze ohne das Service Pack 2 zu installieren läuft der Rechner mit den 2 SataPlatten ohne Probs.

2. Installiere ich den Rechner inkl. Service Pack 2 und mit nur einer Sata Platte, kann ich die
2. Platte im laufendn Windows Betrieb anschließen und sie wird ohne Problme erkannt und ich kann sie nutzen. Boote ich den Rechner neu, führt das wieder zu meinem Problem mit den Reboots.

3. Komisch ist das wenn ich den Rechner mit Service Pack 2 und nachträglich angeschlossener 2. Sata Platte mit der Chipsatz Treiber CD vom Motherboard im Laufwerk boote (ohne das ich von der CD boote, sie liegt enfach nur im Laufwerk, es kommt nur eine Einblendung "Loading Free Dos FAT Kernel" oder so ähnlich und Frage ob von CD gestartet werden soll, was ich ignoriere...) das der Rechner ohne Probleme hochfährt !!!!

Ich habe schon so einiges ausprobiert was ich so beim Googeln an Ratschlägen finden kann, aber bis jetzt war noch nicht das richtige dabei.

Ich habe schon im Bios einiges ausprobiert und auch die Platten an unterschiedliche Sata Anschlüsse auf dem Board probiert.

Mein Bios ist laut Internetseite von Asus das letzte vor dem aktuellesten Beta-Bios (ich müsste 1205 habe, wenn ich mich richtig erinnere) Aber ein BIOS Beta will ich mir eigentlich nicht aufspielen.

Bei der Win installation habe ich keine extra Sata-Raid Treiber mittels F6 installiert, es ging immer so (Win XP SP 1) Ich habe die Treiber Diskette nur einmal vor 2 Jahren oder so gebraucht als ich die erste Platte damals beim PC neuaufbau eingebaut habe seit dem nie wieder. Warum eigentlich? Liegt das an der Windows Version? Ich weiß nicht mehr welche XP Version ich damals hatte ob mit oder ohne SP1.

Wenn ich bei der Win Installation per F5 (ich wähle dann Standard-PC) oder per F7 ohne ACPI Windows installiere, dann bekomme ich noch während der installation einen Blue Screen. ACPI habe ich auch im Bios deaktiviert.

Ich würde gerne die erste Platte mit 2 Partitionen als reine Systemplatte nutzen bei der nur Windows XP und sonst nichts (auf die 2. Partition soll dann irgendwann Vista) installiert werden soll und die 2.Platte soll dann die Programme, Daten und Spiele enthalten (auch mit 2 Partitionen)

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe einer von euch kann mir einen hilfreichenTipp geben.

Mein System:

Asus A8n32-Sli
AMD Athlon 64 x2 4800+
2 GB Corsair
1. Platte Western Digital Raptor 36 GB (soll die Systemplatte werden)
2. Platte Western Digital Raptor X 150 GB
ATI Radeon x1900 xtx
Enermax Liberty Netzteil (entweder 480 oder 580 Watt, weiß ich jetzt gar nicht so genau)

Gruß
Maddin
 
Hast du die richtigen SATA Anschlüsse verwendet? Setzte das BIOS mal auf Default zurück und installiere XP neu. Am besten das SP2 zuvor integrieren oder wenn du hast die CD mit SP2 benutzen. Bei der installation dann einfach die Raptor 36 GByte auswählen.

Beta BIOS würde ich dir auch von abraten.
 
Hi!

Ich habe vier Sata Anschlüsse von denen ich soweit alle durch hab. Da ist noch irgendwie einer aber der ist glaub ich nur für Sata -Raid und Raid habe ich ja nicht.

Gut Bios auf default ist noch ne möglichkeit, obwohl ich mir nicht viel von verspreche aber ein Versuch ist es wert.

Das SP2 integrieren ist doch irgendwie was mit Slipstream oder so ne?!

Hab ich mal was von gehört, aber muss ich da meine original Win CD nehmen, ich hab keine lust mir die zu zerschießen?!

Aber ich glaube wenn ich sp2 gleich am Anfang mit installiere, dann geht gar nichts. Weil ich ja sonst auch das SP2 auf ein nacktes System gleich nach der Win installation raufmache.

Ich habe XP in den letzten 2 Wochen bestimmt 136,7 mal installiert mit den unterschiedlichsten varianten erst chipsatz treiber und so weiter drauf und dann sp2, oder erst sp2. Erst über windows update alle patches gezogen und umgekehrt, aber soblad sp2 und die 2. Sata-platte zusammen treffen ist schluß


Gruß
Maddin
 
Eine WIndows XP CD kannst du nicht "zerschießen" Such mal unter google nach Nlite. WObei du das nicht mal brauchst um eine XP Version mit SP2 zuerstellen. Dafür musst du lediglich den inhalt der XP CD auf die Festplatte kopieren und anschließen über Befehle das SP2 integrieren. Das ganze dann brennen und dann kannst du das system von der cd aus installieren.

Eins ausführlich anleitung gibt es sogar hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2004-08/anleitung-service-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren/
 
Bei der Win installation habe ich keine extra Sata-Raid Treiber mittels F6 installiert

Vielleicht mal versuchen den SATA Treiber mittels F6 zu installieren.

Ich habe schon im Bios einiges ausprobiert

Was denn so ?

Deine Festplatte mit Windows sollte natürlich als 1. Boot Device drin stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Leudde!

Ich werde mal das mit Nlite probieren, danke dafür.

Kann aber erst wieder Sonntag abend testen, da ich das WE bei meinen Schwiegereltern bin.

Und das mit den Sata Treibern probier ich auch nochmal.

Im Bios habe ich u.a. ACPI deaktiviert und wieder aktiviert, die verschiedenen Sata Controller aktiviert und deaktiviert.

Zumindest die Die Platte mit Windows drauf ist vor der anderen in der Bootreihenfolge bzw. die andere taucht da gar nicht auf.

Ich glaube aber nicht das ich über BIOS viel erreiche, da ja beide Platten under SP1 funktionieren, nur nach SP2 installation nicht mehr.

Ich möchte da nochmal auf die 3 Merkwürdigkeiten hinweisen, die ich beschrieben habe....

So ich muss nu los, schön auf der Autobahn am Ende des Staus anstellen....

Würde mich freuen, wenn ich Sonntag wieder hier reinschaue, wenn ihr fleißig Lösungsvorschläge gepostet habt ;-)

Bis denn schönes WE

Maddin
 
Zurück
Oben