• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kurztest: Company of Heroes DirectX-10-Patch

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Direct3D-10-Hardware gibt es mittlerweile schon seit längerer Zeit, was jedoch noch fehlt sind die entsprechenden Anwendungen, die von der neuen Microsoft-API profitieren können. Im Spielebereich gab es bis jetzt nur die Demo zu „Lost Planet“, andere Titel sind Mangelware beziehungsweise nur angekündigt.

Zur News: Kurztest: Company of Heroes DirectX-10-Patch
 
Klar - die Treiber der ATI sind nachwievor nicht optimal. Aber von der angeblichen - und starken - Ausrichtung an D3D10 kann wohl trotzdem nicht die Rede sein.
 
die nvidia treiber sind unter dx10 nach wie vor schrott. für lost planet gibts n extra beta treiber und für company of heroes wird auch n extra süppchen gekocht.
ich hab gestern mal den performancetest laufen lassen und bin auf ne min fps von nichtmal 10 gekommen. davon abgesehn fehlen einige effekte wie das mündungsfeuer der flak oder mehrerer rifles komplett.
 
Ein paar schärfere Texturen und bissen mehr Details. Mehr seh ich da nicht. Wieso sollte das mit DX9 nicht möglich sein ? Ist meiner Meinung nach alles abgekartetes Spiel. Willst du DirectX 10 ? Kauf dir eine 8800GTX. Wie kriegst dus zum laufen ? Kauf dir Windows Vista. Und mit was kann ich es denn nun testen ? Mit Spielen, die man auch wieder kaufen muss. Und dann läufts nicht mal akzeptabel...
 
Die Performance-Einbrüche sind sensationell. Die schöneren Effekte sind auf Screenshots im direkten Vergleich zwar deutlich sichtbar, dürften aber beim Spielgeschehen selber wohl kaum ins Gewicht fallen. War nicht unter anderem ein Argument für DX10, dass vieles dadurch schneller sein würde?
 
Also das find ich schon schwach, dass mein bei DX10 dann soviel an leistung einbüßen muss...
 
Ich dachte der Hauptvorteil von DX10 ist, dass man mehr Details bei gleicher bzw. besserer Performance sieht?
 
haut mich jetzt nicht vom hocker. für so eine kleiber optische verschönerung so viel leistung verlieren ist meiner meinung nach nicht wert.
 
@$tORm
Na heul doch! Nach all den Jahren hat man mit DirectX10 eine neue Schnittstelle geschaffen, na und? Wem es nicht passt, der muss es auch nicht kaufen. Ich glaube auch kaum, dass dieser Patch sämtliche Verbesserungen, die DirectX10 bietet aufzeigt.

@Topic
Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Eigentlich hatte ich mir mehr Performance erhofft, allerdings sind die Treiber wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift. Am meisten enttäuscht mich aber ATI. Eigentlich hatte ich gedacht, das deren Chip besser abschneidet.
 
Ich weis warum ich mir erst zu Weihnachten eine DX 10 Karte kaufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn bei einem neuen Direct X liegt darin, neben den Einführen von neuen Standards (wie Shader Model 4), MEHR Effekte bei zumindest gleicher Leistung zu bringen oder halt gleiche Effekte bei höherer Leistung ...

Und das erfüllts hier ja leider nicht so ganz. Wobei auch gesagt werden muss, obs nun 120frames oder 40 frames sind ist auch schnuppe ... Mir macht da nur die Zukunft angst, wenn die Leistung weiter so drastisch sinkt.
 
Jetzt erst bereu ich das ich keine DX10 Karte hab. Ich kanns net abhaben wenn ich die Details net Ultra stellen kann (ist ausgebelndet bei DX9). Ich warte noch 1-2 Monate dann kaufe ich mir vllt ne Radeon oder ne GTX
 
Dann hat sich wohl nichts geändert: NVIDIA und ATI feuern neue Karten raus und wenn dann irgendwann nach zig Monaten endlich Spiele erscheinen, die die neuen Features der achso tollen Grafikkarten unterstützen, sind die Karten nichtmal mehr im Stande, das ganze in ordentlicher Geschwindigkeit wiederzugeben. Erst deren Nachfolger haben dann die nötige Power...
 
also bei dem zweiten vergleichsbild ist ja links beim haus die textur bei dx10 sogar verwaschener als bei dx9...
 
bitte mehr als 60!! man merkt den unterschied! mach einfach mal bei css oder so ne fps grenze von 40 und dann 61 !!
 
@12: Naja, die Unterschiede im Spiel DX9 vs DX10 sind ganz einfach gewollt, denn DX9 kann im Grunde alles was DX10 auch kann, nur ein bisschen umständlicher. Zudem sollte eigentlich durch DX10 die Hardware besser genutzt werden, hier ist das der Gegenteil der Fall, natürlich auch, weil man die "mehr" Effekte nicht in DX9 umgesetzt hat. Bis man ne DX10 Karte wirklich braucht, vergeht meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück. Allerdings werden die Entwickler natürlich fast immer so programmieren, das ein Spiel mit DX10 immer besser aussieht, schon alleine um es zu hypen. Aber wer will schon mit 38fps durch die Gegend krebsen...
 
gibt es dort bei den bildern ein unterschied?
 
So langsam Frage ich mich wozu ich mir überhaupt ne DX10 Karte gekauft habe?????
Bis auf ein paar mehr Schattendetails und Terrain kann ich nix weiter erkennen .... Sorry

MFG :p
 
Also mal abgesehen davon,das DX10 noch in den Kinderschuhen steckt bin ich trotzdem schon froh eine GF 8800 in meinem Rechner zu haben.Und die Leute die jetzt nicht im Sommerloch zuschlagen mit Hardware sind selber schuld.Die Speicherpreise waren im Mai so niedrig wie ich es noch nicht erlebt habe.Deswegen stecken auch schon 4 GB in meinem Rechner.Zu Weihnachten werden der Gesellschaft doch die Teuros wieder aus der Tasche gezogen wie Heu.Das mache ich seit 2 Jahren nicht mehr mit.Wenn eine Hardwarekomponente so im Preiß gefallen ist das es meinem Geldbeutel nicht weh tut,dann kauf ich mir eben was schönes.Und alle die hier Zweifel wegen Direct X 10 haben:Die habe ich jetzt auch noch,aber was glaubt ihr denn,wenn es auf kommende Weihnacht zu geht?.Dann werdet ihr Bauklötze staunen wenn die ersten wirklichen DX 10 Titel rauskommen.Das erste Direct X was mir bekannt ist war Version 5 das zu Windows 95 rauskam.Seither schleppt man diese Altlasten mit sich.Mit DX 10 wird eine neue Ära beginnen,aber das geht nun mal nicht von heute auf Morgen.Das ist der Nachteil unserer schnelllebigen und hektischen Gesellschaft.Keinem kanns schnell genug gehen mit DX 10.Was glaubt ihr denn,warum z.B. Crytek sein 2 Spiel noch nicht auf dem Markt hat? Es soll die Anfänge von DX 10 erstmals sichtbar machen und alles was danach kommt wird unter der neuen D3D10 Oberfläche noch besser aussehen.Also Leute bleibt alle Cool.Und wenn ihr den Company of Heroes Patch so verteufelt,dann spielt es doch mit DX 9 denn für diese Grakageneration ist dieses Spiel programmiert worden und daran wird sich auch so schnell trotz DX 10 Patch nichts ändern,denn diese Generation muss erst noch erwachsen werden ;)
 
Zurück
Oben