XP hängt sich ohne ersichtlichen Grund auf

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
55
Hallo,

hab ein Problem beim Rechner von einer Bekannten von mir.
Der Rechner hängt sich einfach auf. Man kann zwar die Maus noch bewegen, aber das wars auch. Daher ist es nicht möglich den Task-Manager aufzurufen noch sonst irgendwas zu machen.
Der Fehler tritt recht schnell nach dem Starten auf, wobei die Dauer wie lange das System läuft immer recht unterschiedlich ist. Der Fehler kommt meist wenn irgendein Programm läuft, egal ob AOL, Word Excel Photoshop etc..
Der Rechner ist wenn er hängenbleibt auch nicht ausgelastet, zumindest hört man den CPU lüfter dann nicht hochlaufen was er sonst immer bei Belastung tut. Auch die Festplatte arbeitet dann nicht mehr.
Wenn ich im abgesicherten Modus starte funktioniert hingegen alles ohne Probleme (zumindest was man im abgesicherten Modus so machen kann).

Wäre es mein Rechner hätte ich den einfach Plattgemacht, aber da ich momentan wenig Zeit habe und es bei meiner Bekannten nicht mit Windows Installieren getan wäre (müssten noch zig Treiber und Anwendungen installiert werden) hoffe ich auf einen Tip was man da noch machen könnte.
Habe schon einen Virenscanner durchlaufen lassen und auch die Festplatten und die Registry mit Tune-Up Utilities geprüft. Eingrenzen lässt sich das ganze nicht da es zwar meist kurz nach dem Start auftritt, jedoch unabhängig von der Anwendung die man nutzt.

achso System
XP SP2
Athlon 64
1GB
genau weis ich es auch nicht, ist so nen Siemens Scaleo rechner.
 
Zurück
Oben