CPU permanent runtertakten

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
115
Hi,
ich habe ein Fujitsu Siemens Laptop mit einem AMD Athlon 64 3200+ mobile (2000Mhz).

ich habe es schon mit dem Programm Notebook Hardware Control geschafft die CPU permanent auf 800Mhz zu takten, da ich die 2000 nicht brauche und schneller mal heiß werden. Jetzt wollt ich fragen ob ich den gleichen Effekt durch eine BIOS-Einstellung, Einstellung bei den Energieoptionen oder sonstwo erzielen kann.? Sollte also immer auf 800MHz laufen auch wenn die CPU voll beansprucht wird.

Würde ich rechtherzlich für eine Antwort danken
MfG
 
hallo,

du könntest im bios den cpu-muliplikator auf 5 stellen, dann wird die cpu dauerhaft mit 1000mhz betrieben. es dürfte sich wahrscheinlich um den clawhammer handel, oder?
daher kannst du versuchen die cpu bei den 1000mhz mit 1.1 volt betreiben.

grüße,
franeklevy
 
Ich weiß nicht genau ob dein Notebook das unterstützt, aber Cool&Quiet dürfte dein Prozessor eigentlich unterstützen.

Am besten danach mal in Verbindung mit deinem Laptop googeln oder im Bios suchen !
 
Cool'n'Quiet hat aber irgendwie nichts mit "permanent" zu tun oO, und eigentlich wäre es ja fast lächerlich, wenn eine Technologie, deren Ursprung ja eigentlich im Notebookbereich zu finden ist, nicht im Notebook funktionieren würde...

Was ich mich frage ist: Bietet ein Notebook-BIOS überhaupt die Möglichkeit, den CPU-Multiplikator zu ändern?

Edit: Btw... bei meinem Acer-Laptop liegt eine Software bei - ähnlich der NHC - mit der ich den CPU-Takt manuell reduzieren kann, selbst im Netzstrombetrieb.
 
Hi,
(Oh man gleich ins Bett)

Cool&Quiet find ich gut. Ich nutze es zusammen mit dem Cool&Quiet-Switcher. Den gibts von Andreas Zuber auf jeden Fall bei Pcgh.
Dieses kleine Tool in den Autostart gepackt, taktet deine CPU ca. bei der hälfte, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird und gibt automatisch volle Leistung wenn du sie brauchst.
Weniger Verbrauch, niedrige Temps.
 
VertAlex schrieb:
Cool&Quiet find ich gut. Ich nutze es zusammen mit dem Cool&Quiet-Switcher. Den gibts von Andreas Zuber auf jeden Fall bei Pcgh.
Dieses kleine Tool in den Autostart gepackt, taktet deine CPU ca. bei der hälfte, wenn die volle Leistung nicht gebraucht wird und gibt automatisch volle Leistung wenn du sie brauchst.
Weniger Verbrauch, niedrige Temps.

So hab ich´s gemeint: Unter Vista kann man die Grenzwerte in Prozent zum Beispiel einstellen, die Möglichkeit mit dem Zusatz-Programm ist wahrscheinlich die Beste für XP

@ 1668mib : ERSTMAL INFORMIEREN STATT NUR KLUG ZU TUN UND SPAMPOSTS ZU ERSTELLEN !!!!!!!!!!
 
Ganz ruhig kleiner...
Sollte also immer auf 800MHz laufen auch wenn die CPU voll beansprucht wird.

Edit: Ach ja, deine Feststelltaste scheint zu klemmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kritisierst du nur andere Beiträge statt selber einen guten Vorschlag zu machen......

Du spamst einen Thread von jemandem voll, der Hilfe sucht und wirst auch noch beleidigend wenn man dich darauf aufmerksam macht !

1668mib schrieb:
bei meinem Acer-Laptop liegt eine Software bei - ähnlich der NHC - mit der ich den CPU-Takt manuell reduzieren kann, selbst im Netzstrombetrieb.

Was soll das bringen das bei deinem Notebook irgend ein Programm dabei war ?
"Lass Knattern" hat doch geschrieben das er ein Fujitsu Siemens Laptop besitzt !?!
 
Was gefällt Dir nicht an der NHC Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du deinen Prozi permanent über das BIOS runtertakten kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Dazu müsste ich das BIOS deines Notebooks kennen.

Mittels RM-Clock oder CrystalCPUID sollte es aber zumindest softwareseitig möglich sein. Da hast du nämlich die Möglichkeit die verschiedenen Leistungsstufen zu konfigurieren. Wenn du immer nur den kleinsten Multiplikator mit entsprechend niedriger VCore einstellst sollte es also permanent sein.
 
Moins!

Ich würde das Programm CrystalCPUID vorschlagen. Das kommt auch einfach mit in den Autostart. Das ganze ist zwar gedacht um den CPU je nach Last hoch und runter zu takten, aber man kann ja als Maximalmultiplikator einfach den 5er oder 4er Multi angeben. Ausserdem ist es damit möglich die CPU Spannung zu senken, was glaube ich einen grösseren Effekt bringt als nur die reine CPU Leistung zu drosseln.

MFG Al
 
Was nix anderes ist, als das, was NHC bei Ihm bereits geregelt hat. Er möchte es aber NICHT über eine Software, sonder übers BIOS einstellen. Lesen und verstehen ist wie essen und verdauen...

@Threadstarter: dazu fehlt die Bezeichnung Deines Laptops bzw. des BIOS. Dann kann Dir jemand weiterhelfen, der ein solches Laptop besitzt. Ansonsten bleibt Dir nur die Softwarelösung. Nochmal die Frage: was spricht dagegen?
 
nach meiner Erfahrung mit Notebook Bios'en(?^^) hast du keinen Zugriff auf FSB und Multi die Option gibts da erst garnicht.

Kann natürlich bei dir anders sein aber unwahrscheinlich.

Das ganze mit ner Software zu steuern find ich noch dazu wesentlich Sicherer denn wennde ma Stress hast dann schmeisste das Programm runter und gut is.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, aber ich möchte doch wirklich nicht das ihr euch wegen einem von mir erstellten Thread streitet.
Die Sache ist die das ich beim NHC das net framework 2.0 brauche aber nur für dieses Programm für kein anderes, und das verbraucht um die 80mb was totale verschwendung ist.
Das BIOS ist ein AMI-BIOS ich find leider nirgends irgendeine Einstellung mit der ich den Multiplikator einstellen kann.
Ich frage mich aber eben nur auf was NHC zugreift um den Multiplikator dauerhaft zu verändern. Wäre nämlich toll wenn ichd ies dann manuell oder mittels eines kleinen Autostart-Programm selber machen kann.

MfG

Edit: Ja mein Laptop unterstützt C&Q

@franeklevy: ich bin mir grad nicht sicher ob es der Clawhammer ist, er ist aufjedenfall noch in 130nm^^.
 
LaSs-kNaTtErN schrieb:
Wäre nämlich toll wenn ichd ies dann manuell oder mittels eines kleinen Autostart-Programm selber machen kann.


Ähh Hallo ?

Cool'n Quiet Switcher

Probier es bitte mal aus. Das Teil muss man nicht installieren. Du packst es in den Autostart
und dann hast du es im Tray. Da kannst du es durch draufklicken ein und aus schalten. der CQ-Swichter senkt den multi und die spannung.
 
/home/tool schrieb:
Was nix anderes ist, als das, was NHC bei Ihm bereits geregelt hat. Er möchte es aber NICHT über eine Software, sonder übers BIOS einstellen. Lesen und verstehen ist wie essen und verdauen...

@Threadstarter: dazu fehlt die Bezeichnung Deines Laptops bzw. des BIOS. Dann kann Dir jemand weiterhelfen, der ein solches Laptop besitzt. Ansonsten bleibt Dir nur die Softwarelösung. Nochmal die Frage: was spricht dagegen?

MOins!

Sonst noch was auszusetzen ja? Also ich lese da nix das er nur eine reine Hardwarelösung durch das Bios möchte, was aber wohl das beste wäre, insofern gebe ich dir schon Recht. Ich habe weder ein Schlepptop, noch diese Notebook Hardware Control. Von daher weiss ich eben nicht was das genau bewirkt, aber wenns nix anderes als das gute alte CrystalCPUID ist, meinetwegen. Aber das man deswegen gleich andere Leute angreifen muss... wie alt bist du eigentlich? 4 Jahre? Egal...

Zurück zum Thema, ja wenn der CPU in 130nm gefertigt ist dürfte es ein Clawhammer sein. Macht aber soweit nix, lässt sich ja auch von der Spannung her drosseln.

MFG Al
 
@Keksonator: Ok, Ok, war zu heftig, sorry. Zu wenig Schlaf gehabt...
@lassknattern: Wieso frisst .net 80MB? Ist ja auch egal, Du hast jetz ja einige Vorschläge... Probier, was Dir am besten gefällt.
 
Ich will mich nochmal recht herzlich bedanken.
Habe jetzt das Programm RmClock, und es ist fantastisch, nur habe ich noch eine Frage, da ich ja den Vcore(0,8V-läuft stabil) und den Takt(800Mhz) immer, egal ob ich arbeite, spiele, Strom über Akku/Netz hole, ..... beibehalten möchte, ich aber nicht immer RmClock aufmachen will, oder aufhaben will(besser gesagt;) ), ist meine Frage obs nicht ne Möglichkeit das ich RmClock bloß einmal einstellen muss und ohne es aufzurufen, die Einstellungen immer gespeichert werden? Weil sobald ich es schließe, switcht er wieder auf 2000Mhz.

Vielen Dank im voraus
 
Zurück
Oben