Alles auf eine neue Platte und dann Windoof drüber?

okto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.858
Hi,
Ich möchte meine 80Gb Platte durch eine 250Gb ersetzen. Ich habe mir das ganze Szenario mal so vorgestellt: Ich ziehe mir alles was ich behalten möchte auf die neue Platte. Dann formatiere ich die alte. Ich installiere Windoof dann auf der neuen Platte und schmeiße die alte raus. Ist das so möglich? Und wenn nicht, wie sollte ich das ganze angehen? Ich habe ein Programm mit dem man die Festplatte 1:1 übertragen kann, Datenverlust sollte es also nicht geben. Also: ist das so möglich und wenn nicht, wie denn dann?

Vielen Dank im Vorraus für jedes bischen Hilfe :)
 
ich würde die neue platte einbauen und da das os installieren und die platte in mindesten 2 partitionen teilen.
20 - 30 gb für das os und programme und zeugs und der rest für deine daten.
wenn das os und treiber alles läuft würde ich die alte platte mit anstecken und die daten einfach per hand rüber kopieren und gut ist.
wenn das getan is kannste die alte platte platt machen und verticken oder was auch immer du damit machen willst.
 
Aber wie bekomme ich denn das hin das ich von der neuen Platte boote??? Ich hab von sonem quark ja keine Ahnung
 
na das geht doch dann schon automatisch wenn das os installiert ist.
du hängst die neue hdd als master (oder sata stecker 1) rein und die andere lässt du erstmal draußen. dann installierst du das windows und machst alle treiber drauf.
dann die 2. platte als slave oder 2. sata stecker und den rechner an machen. dann bootet der automatisch von der neuen das os und lässt das alte außen vor. dann daten kopieren und die alte platte formatieren und gut is.
 
Meine Vorgehensweise wäre, die neue Disk als z.B. Slave oder wie auch immer dazuzuhängen und mit einem Image-Tool wie Acronis die Bootpartition zu klonen, dabei könnte man auch die Größe wählen. Danach jumpert man die Disk um und / oder hängt die Festplatte um und testet die Bootfähigkeit (evtl. ist auch noch ein aktiv setzen der Partition nötig). Je nach Ergebnis könnte man dann die weiteren Partitionen, mit der 'alten' Disk als Slave, klonen.
 
Zurück
Oben