Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2 Speicherprobleme

GeYe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
486
Habe vor mir dieses Board von Gigabyte zu kaufen, allerdiengs habe ich bei xbitLabs und anderen Seiten gelesen, dass es Probleme mit der Stabilität hat, wenn mehrere Speicherbausteinen verwendet werden, was ich wahrscheinlich machen will.

Besteht dieses Probleme noch immer? Hatt es vielleicht jemand von euch stabil laufen mit 2 eingebauten Rambausteinen.
 
kauf dir das Asus bei MF für 113€ is besser!!! und hat keine Probs mit dem Speicher!!
 
Ram-Mischbestückung verschiedener Hersteller ist manchmal Glückspiel,instabil.Am besten immer Module gleicher Marke + CAS-Typs einsetzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit das sowas passiert am geringsten - auf JEDEM Board.

cu
 
@Nostradamus
Ich will mir nicht ein Asus-Board kaufen, sondern die Frage war hier an Gigabyte-Besitzer. Es hat schon seine Gründe, wieso ich kein Asus-Board mehr kaufen werde !!!

@DjDIN0
Das ist mir klar, aber bei diesem Board spielt nicht der Ram eine Rolle !!!, sondern dass das Board bei mehreren Rammodulen instabil wird !!! Also keine Beeinflussung durch Ram-Hersteller oder weiß der Geier was, sondern es liegt am 2 Ram-Modul dann, weil das Board einfach nicht mehr als 1 verträgt und nun wollte ich wissen, ob das stimmt.

Also nochmal hat das Board jemand, genau dieses Board !!! und mit mehreren Rammodulen ? Wäre nett wenn ihr mir dann kurz sagen könnt, ob es stabil ist oder nicht.

Trotzdem danke an meine beiden Vorredner
 
ja..sorry war blöd von mir.... :D
Aber weshalb willst du kein Asus mehr, ich möchte mir jetzt grad eins bestellen...
 
weil ich nur schlechte Erfahrungen mit Asus hatte und mir die Ausstattung von dem Gigabyte-Board besser gefällt. Leider habe ich aber in einem Test gelesen, dass es mit mehreren Rambausteinen unstabil läuft. Deswegen hier die Frage im Forum.

Um nochmal auf Asus zurückzukommen. Ich habe schon 3 mal ein neues Bios bestellen müssen und mindestens 2 mal lag die Schuld eindeutig bei Asus und nur bei Asus. Auf meine Anfragen, was man da machen könnte, etc.. bekam ich Antworten die ich von einem PC-Newbie auch bekommen hätte und als ich nochmal nachgehackt habe, hielten sie es nicht für nötig mir überhaupt zurückzuschreiben.

Jetzt rechne mal aus 3 * Bios bestellt ... das sind glaub ich 3*30 € zu viel und 3 * 4 Monate ohne PC und viel Stress dazu. Also werde ich mir zu 99% kein Asus hollen, wenn es Alternativen gibt.

Außerdem wie man recht oft bei Tests liest, ist erstens Asus verdammt teuer und zweitens Übertakten die ihr Board schon manchmal von Haus aus, was dann natürlich bei Benchmarks immer das Asus auf Nummer 1 stellt.

Ich sag nur, meine Meinung ist nie mehr ein Asus und auch wenn möglich nie mehr eine NVIDIA-Karte ...
 
jaaa...ne nVidia werde ich mir so schnell auch wieder nicht holen!
Aber ich habe jetzt das Asus für 114€ bei MF bekommen und bin vollens zufrieden!
Gut, verdammt gut zu ocen, stabil und einfach nur geil....aber jeder hat seine eigenen Kriterien fürn Mobo!!
Dann noch viel Glück noch mit deinem GB und dem RAM!!!
 
jo danke, ich warte erst mal noch ab ... vielleicht auf eine neue Generation von Intel-Chipsätzen und auf neue Intel-Prozessoren (Hyperthreading ;-)
 
auf der Cebit werden viele neuen Chipsätze vorgestellt, ich hätte vielleicht auch warten sollen, aber die neuen Boards werden dann wieder umbezahlbar!!
UNd ich bezahle liebr jetzt wenig und habe nicht das allerbeste um ein halbes Jahr später mir wieder nicht das allerbeste zu kaugen für einen Spottpreis, habe aber ein Top-sys zusammen.
Hört sich ein wenig verwirrend an.
Ashso, es soll bald HT2 geben, es soll ne ganze Ecke besser sein als das jetzige HT!!
UNd mein Board, also das Asus P4PE kommt auch mit HT klar.... *freu* :D
 
jo ist schon klar, da geht jeder nach seiner Taktik ... ich kaufe mir jetzt ein brauchbares System und behalte es dann so lange wie möglich ... meistens so 2 - 3 Jahre ... dass einzige was vielleicht öfters ausgetauscht wird ist die Grafikarte, aber da auch nur das aktuelle Preis-Leistungs-Beste Produkt, diesmal war es leider eine NVIDIA Geforce 4 TI 4200, davor Kyro II ... wäre eine Kyro III rausgekommen, hätte ich wohl die gekauft und Ati war zu diesem Moment unbrauchbar. Mein System muss also lange halten und deshalb muss es möglichst zu einem guten Zeitpunkt gekauft werden mit möglichst guten Komponenten ... also Quasi das Maximum an Preis-Leistungsverhältniss und beim Pentium HT wird man auch sehen, was da geht. Vielleicht ist er für mich auch nicht sinnvoll. Abwarten und Tee trinken LOL, außer es gibt erste Anzeichen, dass der Speicher teurer wird, dann heißt es einkaufen ;-)
 
jap, mit Speicher habe ich mich auch erstma eingedeckt!!
Aber HT bringt ziemlich wenig, abger Intel wird bals komplett auf HT umstellen, da bekommt man nichts anderes!!....leider
Vielleicht wechsle ich wieder zu AMD, wobei ich auch da gehört habe, das die auch HT in den Athlon 64 einfügen wollen, also in einer spätere Revision!!
 
hm... das schweift zu einer Diskussion zwischen uns beiden aus oder ;-) ... also in Sachen Speicher, ich tippe, dass er noch ein Stückchen fallen wird, der Zenit wird wohl so gegen Anfang/Mitte März erreicht ;-) <- Meine Prognose

Da werde ich auch zugreifen ;-)

In Sachen HT ... ich bin leider mittlerweile ein Mensch der nicht mehr so viel zockt, deshalb bringt mir das schon eigentlich was. Weil ich auch in Sachen Schule im 3D-Bereich rumspiele und auch beim webdesignen oft 7 Programme gleichzeitig offen habe ;-) ...

und zum Thema AMD ... jo hab auch gerade einen AMD drin, die XP-Serie ist mir aber zu warm und in meinen Lieblingsanwendungen zu langsam ;-), außerdem mag ich das Performance-Rating eh nicht.

Einen Vorteil hat aber HT und die Cebit mit den neuen Produkten, falls mir die Produkte zu teuer sind oder einfach nicht ganz passen, hat es noch immer den großen Vorteil, dass die "alten" Technologien dadurch billiger werden, meistens gleich an ganzes Stückchen.
 
Moin
Hatte das Board und war sehr zufrieden erst mit einen Speicher, dann mit 2. Riegel und.......... nichts kein Ton........ das Heißt Ton schon aber kein Bild. Egal nur nicht Aufgeben. Hatte im Bios ne Option eingeschaltet wie .......(ich weiß nicht mehr ganz genau) High Perfomence oder so damit werden auf jeden Fall die schärften Timings eingeschaltet usw Na auf alle Fälle habe ich die Option wieder deaktiviert und dann lief es. Tolles Board kann ich nur sagen hab es dann wieder weg gegeben weil ich son kleiner ABIT Junky bin.
Also wenn du das Board willst dann kauf es dir und du wirst zufrieden sein. Ich denke mal das Gigabyte irgendwann mal ein BIOS Update rausbringt was das besagte Problem behebt.
Aber wenn ich erlich bin High Performen an oder aus....... merken tust du es optisch gesehen nicht.
Doggi:cool_alt:
 
naja, ok für deinen anwendungsbereich brings schon was...aber ich zocke auch nicht nur, ich mache auch für meein arbeit mit Photoshop und son kram...aber ich habe keinen sehr großen unterschied bemerkt bit und ohne HT!!
Ich habe auch schon wieder geshen, das ein paar Riegel teurer geworden sind...aber nach deer Cebit werden alle wieder ein wenig fallen....aber ich konnte halt nicht warten :rolleyes:
 
Re: Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2 Speicherprobleme???

GeYe schrieb:
@Nostradamus

Also nochmal hat das Board jemand, genau dieses Board !!! und mit mehreren Rammodulen ? Wäre nett wenn ihr mir dann kurz sagen könnt, ob es stabil ist oder nicht.



Ich habe das Board und habe 2 x 512 MB RAM drin.
Mir ist aufgefallen, das ich mit beiden Speicherriegeln nicht dieses "Höchstleistung" im BIOS benutzen kann, der Rechner bootet dann nicht zu Ende. Mit einem Riegel klappt es.
Der eine Speicherriegel ist von Infineon, der andere von Samsung. Beide sind von den Leistungsdaten und Spezifikationen identisch. Ich habe es auch schon mal mit 2 identischen Infineon RAM versucht, auch keine Höchstleistung möglich.
Ist es eigentlich normal, das es seit 2003 kein BIOS-Update für das Board gibt? Vielleicht könnte ja dadurch die mangelhafte Speicherverwaltung bei mehr als einem Riegel behoben werden.
Ach ja, im großen und ganzem bin ich mit dem Board zufrieden. Ich hatte es damals gekauft, weil es Testsieger war.
 
Re: Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2 Speicherprobleme???

looool...der thread is mal wirklich alt...Februar 2003 *fg
 
Re: Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2 Speicherprobleme???

normal ist es nicht ne ... aber der thread ist echt alt, ich bin mittlerweile schon etwa ein jahr lang oder sogar länger stolzer Besitzer eines ABIT IC7-G und bin damit überaus zufrieden... ein paar kleine Macken gibts aber auch bei diesem Board
 
Re: Gigabyte GA-8PE667 Ultra 2 Speicherprobleme???

was für macken hat dein board? hab ja das gleiche..also hab noch nix festgestellt..und OC is auch was sehr feines auf dem board :D
 
Zurück
Oben