Was will Vista64 andauernd von meiner Festplatte?

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hi Leutz,

sorry für den seltsamen Thread Namen aber bin grad echt tierisch genervt. Hab vorhin Vista64 Business neuinstalliert, hat ja alles wunder geklappt und das Sys ist soweit sauber wie nie. Doch trotzdem weiß ich nicht was dieses Sch**** Betriebssystem dauernd mit meiner kleinen Raptor will. Wenn ich den Rechner starte dann wird bestimmt 5-10 Minuten irgendwas mit der Festplatte gemacht. Die Zeitgesteuerte Defragmentierung ist übrigens aus.

Hat irgendwer eine Idee? Virenscanner ist NOD32, der mein ich macht ganz sicher keine Probs.

Mfg Otti
 
Das ist wahrscheinlich die Index-Funktion.
Das dauert einige Tage bis Wochen.
Vista indiziert viele Datein für eine schnellere Suche.
Wenn du hier im Forum ein bisschen suchst steht sehr viel darüber.
 
Als Problem würd i das nicht betrachten. Vista versucht dein Arbeitsverhalten zu erfassen, damit deine häufig benutzten Programme schneller starten! "Super-Prefetch"
 
lass es einfach an!
Vista ist schlauer als XP... das hat schon seinen Grund waru mder das macht...

Ohne diese Funktion wird Vista echt lahm...
Lass es einfach an.... Windows stellt sich auch zurück wenn du was anderes mit dem PC machst...
 
realityg schrieb:
lass es einfach an!
Vista ist schlauer als XP... das hat schon seinen Grund waru mder das macht...

Ohne diese Funktion wird Vista echt lahm...
Lass es einfach an.... Windows stellt sich auch zurück wenn du was anderes mit dem PC machst...

omg und was mach ich dann wenn die maschine einfach idled...?
noch so eine Vista funktion, die kein mensch braucht... -.-
->
hilfreicher wäre ihm doch einfach bissl zu helfen die scheiße zu deaktivieren, denn bei Raptor platten ist es wirklich so, dass man sie deutlich hört wenn sie auf die Platter zugreifen -> auch entkoppelt und gedämmt.... -.-
-> kein Silent mehr möglich ;)

Mfg Nikolaj
 
du kannst die sache auch ein wenig beschleunigen, in dem du dateitypen die du nicht so häufig brauchst aus der indizierung entfernst. (siehe bild)
 

Anhänge

  • index.JPG
    index.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 348
@wayne-juckts
Da hast du vollkommen Recht, ist schon hörbar bei Zugriffen. Hab jetzt darum, weil sonst versteiger ich die sonst gleich wieder :D, die Indizierung ausgeschaltet und dazu noch die Systemwiederherstellung, denn ich mache mit Acronis 10 sowieso alle paar Wochen ein Backup meiner Platte.
Tja, und seitdem ist Ruhe wenn ich nichts arbeite. ;)
 
"Mit Acronis alle paar Wochen ein Image" ist natürlich kein Ersatz für die Schattenkopien bzw. Systemwiederherstellung.
Aber natürlich kann man all diese Funktionen von Vista auch ausschalten.
Man kann übrigens auch fast alles ausschalten - die Sicherheitsfunktionen, die Beschleunigungsfunktionen usw.
Äh, ja und natürlich den Computer.
Jeder wie er/sie glücklich werden will ...

Tipps gibts dafür von mir sicher nicht mehr.
 
Deine blöden Sprüche kannst du dir sparen, gib nen konstruktiven Beitrag zum Thema ab, ansonsten...
Jepe58 schrieb:
Tipps gibts dafür von mir sicher nicht mehr.
Kann mich nicht erinnern dich persönlich um Hilfe gebeten zu haben. Kann ja wohl jeder mit seinem Vista und dessen integrierten Funktionen machen was er will. Arbeitest wohl bei Microsoft, sonst würdest du mir wohl nicht verklickern daß die lächerliche Systemwiederherstellung von Vista auch nur annähernd das bietet was Acronis True Image hat.:freak:
 
Was jammerst du da jetzt herum ?
Du bist ja so schlau und findest ohnehin alles selbst heraus und weisst es besser.
Also dann brauchst du mich ja eh nicht.
Kannst es doch machen wie du willst, sag ich doch.
 
kleines Ottili schrieb:
Systemwiederherstellung von Vista auch nur annähernd das bietet was Acronis True Image hat.:freak:

Dann wünsche ich dir viel spaß jeden tag ne sicherung von deinem pc zu machen. also die systemwiederherstellungspunkte sind schon... ne erleichterung?
 
Beim Hochfahren lädt er aber auch erst ma 5 Minuten Die Daten die oft benutzt werden in den Cache.. Da is die festplatte auch erst ma am ackern..is aber normal.
Und das is nach jedem Hochfahren.
Nennt sich Superfetch.

Hab Vista x64.

P.S. ich hab ne Raptor.. ^^ ja Silent is was anders..^^
 
"Beim Hochfahren lädt er aber auch erst ma 5 Minuten Die Daten die oft benutzt werden in den Cache..."

bin immer wieder erstaunt (und kann es teilweise nicht nachvollziehen) was vista bei manchen so alles macht. durch deaktivieren diverser dienste wird es wahrscheinlich aber nicht besser.

p.s. meine kiste ist unter 1 min. komplett betriebsbereit. wenn noch 5 min. daten sortiert werden müssen, stimmt aber einiges nicht.
 
Ist dieses "Superfetch" eine Microsoft Erfindung? Ein Freund von mir hat sich Windows Vista zugelegt und die gleichen von Euch beschriebenen Probleme.

Nach jedem Start rödelt das System auf der Platte rum wie nix gutes. Ich konnte ihm damit helfen, indem ich von ihm nicht benötigte Dienste abgestellt habe über den Befehl "msconfig". Trotzdem hat er bei Leerlauf des Rechners eine Speicherauslastung von mehr als 30% bei 2 GB DDR2 Ram. Im Vergleich - mein Debian Linux (keine Sorge, ich mach keine Werbung dafür) hat weniger als 10% bei gleichem Speicher. Meiner Meinung nach hat sich MS mit Vista keinen Gefallen getan.

Gruß

LXCH
 
auslastung ist bei vista normal (siehe bild), höre radio und opera ist offen.
 

Anhänge

  • auslastung.JPG
    auslastung.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben