Problem mit Ruhezustand

yoT!mO

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.700
Hi Leute,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.
Seit einiger Zeit hab ich Probleme, wenn ich in den Ruhezustand wechseln will.
Dann kommt, nachdem ich den Ruhezustand-Button gedrückt habe, manchmal eine Fehlermeldung "Windows - Systemfehler: Nicht ausreichend Systemsessourcen, um die API abzuschließen."
Wie gesagt passiert das nur manchmal, aber es stört ungemein.
Könnt Ihr mir helfen?



Danke im Voraus
Timo
 
Hat keiner ne Idee?
Was mir grad einfällt, das Problem is aufgetreten, nachdem ich den neuen Ram eingaut und die Auslagerungsdatei deaktiviert habe.
 
Ganz einfach, es steht nicht genügend (RAM) virtueller Arbeitsspeicher zur Verfügung um den Prozess ordnungsgemäß abschließen zu können. Deshalb dürfte Standby ebenfalls nicht funktionieren und der Rechner sich nicht kompl. abschalten, oder?

Laufen zu viele Programme im Hintergrund.

guckst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie Du doch auf dem Screenshot sehen kannst sind noch über 2gig Ram frei, wie kann ich dann nicht genügend Speicher zur Verfügung haben?

Gruß Timo
 
Das ist wohl richtig, ich rede ja auch vom virtuellen Arbeitsspeicher.

Würde an Deiner Stelle mal probieren die Auslagerungsdatei nicht zu Deaktivieren und den Arbeitsspeicher vom System verwalten zu lassen.

Zurückstellen kannste ja allemal falls das nicht helfen sollte. Du schreibst ja selber das Dir Windows mitteilt das zuwenig Ressourcen zur Verfügung stehen um den Prozess zu Ende führen zu können..

Hier zum gleichen oder ähnlichen Problem gibt es schon ne Anfrage:

https://www.computerbase.de/forum/threads/stand-by-geht-nicht-ganz.290727/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich versteh immer noch nich wie ich mit 3gig Ram zu wenig Speicher haben kann, erst recht, wenn noch 80% davon frei sind:freak:
Aber trotzdem danke. Ich werde die Auslagerungsdatei einfach wieder aktivieren und schaun obs geht.

Gruß Timo
 
Danke für deine Hilfe, werde das Update gleich downloaden

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt)
Gib Bescheid ob es geholfen hat, interessiert mich auch. Falls nicht, mein guter Wille zu Helfen war da! ;):D
 
Also es scheint zu klappen. D.h. bis jetzt hab ich noch keine Fehlermeldung bekommen:)
Ich werde es aber die nächsten Tage noch beobachten und poste dann nochmal

Gruß Timo
 
Moin,moin,

freut mich geholfen zu haben, hoffen wir mal das Beste ;)

Bye
 
Ich fädel mich auch gleich mal hier ein. :)

Ich habe auch oft Probleme mit dem Ruhezustand. Der PC lässt sich einwandfrei in den Ruhezustand versetzen. Allerdings lassen sich am nächsten Tag die Daten nicht mehr laden, sprich der Start wird mit einem "Lesefehler" und dem HDD-Geräusch "ratt ratt ratt ratt" quitiert. Das hat zur Folge, dass meine gesamten nicht gespeicherten Daten im Eimer sind. Klar hätte ich speichern müssen, dennoch muss ich auch wieder alle Dateien öffnen, die ich zum arbeiten brauche.

Kleine Info über die laufenden Programme: MS Windows XP Pro SP2

Task:
  • WinAMP
  • Macromedia Dreamweaver 8
  • Macromedia Fireworks 8
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird (eher selten)
  • ein OpenOffice 2.0 Dokument (nur gestern)

Tray:
  • HDD Health
  • WAMP Server
  • Avira AntiVir Personal Classic
  • Windows Defender
  • Spamihilator
  • nVidia Active Armor (Firewall)
  • Miranda IM (eher selten)

Autostart:
  • ATI Control Panel
  • CTF Loader (ka wie ich dieses Programm endlich mal raus bekomme weil sichs wieder einnistet)
  • Logitech KHAL Main Process
  • Logitech SetPoint-Treiber
  • MS Alternativ-Alphabet
  • MS Dump Reporting Tool
  • MS Image Message Editor
  • MS Pinyin IME
  • nVidia Network Access Manager
  • OpenOffice Quick Start

Ich kann mir nicht erklären wieso es manchmal Lesefehler bei den Ruhezustandsdaten gibt.

HDD Health sagt mir bei meiner "ExcelStor Callisto J880 (80GB)", dass mit der HDD vom S.M.A.R.T.-Status her alles i.O. ist, und die HDD eine Predictions's presicion von 97% hat.

RAM-Infos:

2x 512MB Kingston K PC3200, Ungepuffert, kein ECC und laufen auf 200 MHz.

Mainboard: ASUS A8NE-FM rev. 1.01 (Fujitsu-Siemens OEM), Bios v1011 (aktuell)
CPU: AMD Athlon 64 3200+ (2.00 GHz)

OC-Hinweis: Das System ist nicht OC'ed.

Wo liegt nun das Problem?
 
Zurück
Oben