8800 GTS 640 MB nur 5411Punkte im 3DMark06

Fr33p

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
104
Hallo Leutz,

ich wundere mich gerade stark über mein system. Ich habe den 3dMark06 drüberlaufen lassen, aber ich bekomme nur 5411 Punkte. Mein System müsste eigentlich mehr Punkte bringen:
E6420 @ 3,2Ghz
EVGA 8800GTS 640MB
BeQuiet! Straight Power 500 Watt
Gigabyte DS4 Rev3.3

Die Kühlung müsste auch reichen. Der Core-Temp liegt zwischen 20-30°C.
Könnte es sein, dass das schlechte Ergebniss von meinem 15" TFT herrührt? Der hat nur einen VGA eingang, und die Graka hat nur zwei DVI, das heisst ich lasse das ganze über einen adapter laufen, der mitgeliefert wurde.

Danke schonmal

Fr33p
 
An dem TFT liegts nicht.
Schaue mal, ob deine Grafikkarte mit PCIe x16 angeschlossen ist. Zu sehen ist das unter anderem in CPU-Z unter dem Reiter "Mainboard".
Poste man die CPU-, SM3- und HDR(oder wie das heißt)-Score vom 3DMark.
 
Mit deinem System solltest du eigentlich doppel soviel Punkte haben. Ist im Bios deine Karte mit 16*16 (PCIe) eingestellt? Sonnst würde ich keine ander Erklärung haben.
 
Der 3DMark06 dürfte eigentlich überhaupt nicht laufen (bzw auf dem Bild nix anzeigen) , weil der eine Standard Auflösung von 1280x1024 hat und die dein Monitor überhaupt nicht darstellen kann. Aber selbst wenn du die Auflösung runtergeregelt hast, was nur in den Kaufversionen geht, guck mal ob du AA und AF im Treiber abgeschaltet hast .
 
Ich Tippe auf PCI-E 1x Bug von deinem Gigabyte Board. Mach mal neuestes Bios drauf!
 
in Cpu-z steht unter Graphics Interface -> Link Width x16

SM2.0Score 1963
SM3.0Score 2215
CPUScore 2723

so hab ich das aus der XML-Datei ausgelesen, kann die aber immoment nur in firefox anschauen, da ich noch kein xcel installiert hab.

BIOS hab ich das F9 drauf.

Und wie ich AAx und AFx im treiber einstellen kann, hab ich noch nicht herrausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SM2 und SM3 sind derebe niedrig. Der CPU Wert ist Okay. Selbst wenn du 16*16 (AA-AF) anhast ist das wohl für die schlechten Punkte keine Erklärung, da die 8800er Reihen da nicht so extrem einbrechen.
 
du kannst auch nur 2000 punkte haben, wenn du wie sonstwas AA und AF hochgezogen hast. Auflösungstechnisch hängts du ja bei 1024 fest. und da du ja die kaufversion haben musst, kannst du auch überhaupt AA und AF einstellen. lass es einfach alles aus, dann kriegste auch mehr punkte. ich hab mit der gleichen karte und schlechterer cpu knapp 8000pkt unter vista x64.
 
Ja normal ist das nicht, weil ich komm mit meinem System siehe Sig also prozi nicht übertaktet DDR und pci-E auch nicht auf 9000 Marks.. und dein Prozi is ja übertaktet... willst du dir nicht mal n digitalen TFT holen? weil mit 15" Analog ist das doch schon eine Zumutung für die schöne 8800er :D was hast du für Speicher? laufen die im Dual channel?
 
Ich hab an die einstellungen von 3DMark06 so wie auf dem Bild. (s.Anhang)

meinen 15" TFT werde ich wohl noch ne Zeit haben, da ich nicht allzuviel geld dafür übrig hab mir nen größeren zuzulegen. Es ist alles für den PC draufgegangen.

RAM's sind von OCZ ATI CrossfireEdition 2 GB 800Mhz DDR2 CL 4-4-4-4-15
 

Anhänge

  • 3Dmark06.bmp
    113,1 KB · Aufrufe: 272
Also ich habe die EVGA 8800GTS 320 Superclocked. Meine CPU ist ein X2 4800+. Und wenn ich 3d Mark 06 und alles auf default (soft und hardware) laufen lasse bekomme ich 8430 points. Das sollte deiner auch mindestens bringen. Hast den neuesten Treiber für Vista drauf ? Alles auf default bei 3Dmark06 ?
 
ich habe XP Home Edition und Treiber mäßig schaue ich gerade. was ist denn der neuste Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein 4600+ @2750MHz und mit 16*16 in den Treibern habe ich noch 7600Punkte und bei 8*16 noch 7850 Punkte.
 
mitm monitor kanns nix zu tun haben
ich wundere mich aber ein kleines bisschen, dass du überhaupt ein bild sehn kannst
oder hat dein monitor ne auflösung von 1280x1024?
ich verstehs auch nich, hau windows neu drauf (einfach dazuinstalliern vielleicht) mit ganz frischen treibern. lass fürn ersten test mal alle treiber weg bis auf den grafikkartentreiber.

am AA/AF dürfte es nicht liegen, hab mit meiner karte bei 1680x1050 und AA/AF so ca. 5000 punkte - und dabei suckt meine cpu schon derb mittlerweile im vergleich zu nem core2duo^^


neuester treiber natürlich nur auf
www.nvidia.com
^^
 
windows xp ist ganz frisch drauf, und ansonsten ist auf dem rechner auch ncoh nicht viel drauf. Treiber installier ich jetzt erst mal die ganz neuen.
 
Hi all!

Bei mir ist das selbe problem:

P4 3,4GHz HT (juli kommt Q6600)
billiges OEM mainboard ka glaub msi 7046(schon neues bestellt p965 p5b e plus)
langsamer ddr 400 speicher(kommt auch neuer corsair xms2 ddr2 800)
8800gts 640 mb
450W netzteil kommt auch neues Enermax

hab auch nur 5500 pts. aber bei liegts zu 99% am scheiß system,aber kommt ja alles neu
ach ja und ein 17"er 1280x1024 mit vga^^da kommt aber wahrscheinlich erst zu weihnachten ein neuer^^
 
HI@ALL,

Ich hab mein Problem gefunden, ich hab jetzt die neusten Treiber für die Graka installiert und siehe da: 10799 Punkte.
Davon:
SM2.0 4721
HDR/SM3.0 4782
CPUScore 2852

Ist das jetzt für mein System angemessen, oder bekomme ich eigentlich noch mehr Punkte?
 
Darf man aber nachfragen warum du dir überhaupt ne 88er geholt hast bei einem 15" TFT? Macht für mich keinen Sinn.
Trotzdem kann es nicht am Monitor selbst liegen. Welche Quali Einstellungen hast du?

Edit: na geht doch!
 
Das ist auf jeden Fall richtig!Mehr Punkte bekommst du nur noch durchs Übertakten....
 
Guck mal in bios ob pci-express auf 100 mhz
und pci clock auf 33 mhz ist
ansonsten stell den pci-express mal auf 102 bis 105
 
Zurück
Oben