News TSMC auf dem Weg zur 32-nm-Fertigung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), der weltweit größte Auftragsfertiger von Halbleiterbauelementen (Foundry), will bis Ende 2009 die Fertigung in 32 nm in Angriff genommen haben. Doch dieses Ziel ist nicht das einzige ehrgeizige Vorhaben des Unternehmens.

Zur News: TSMC auf dem Weg zur 32-nm-Fertigung
 
Will Intel nicht den Penryn mit 45nm schon Anfang 2008 bringen? Die Fabs sollten ja bald fertig sein...
 
Was sind eigentlich die Grenzen bei Silizium?
Glaub 22nm kommt da schon ziemlich nahe dran, oder irre ich mich?
 
Also wie die bauen die Technologie für den Bau der Chips?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
@Katzi:

ich glaub mit derzeitigen mitteln 16nm was aber noch lange net heißt, dass das für immer die grenze bleibt! ;)
 
Bei wikipedia steht ein nanometer entspricht auf einem Metal 4 Atomen, also ist wohl irgendwann schon langsam fertig:freak:
 
@3/7: Steht in der Quelle:

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), with a team of more than 200 engineers developing the 32nm process, may be able to launch the process in the fourth quarter of 2009.

---

Auf Deutsch: Das Datum bezieht sich auf die Serienfertigung. Ansonsten wäre das Ziel wohl auch etwas schwach.
 
Erstaunlich die Entwicklungen in den letzten und kommenden Jahren, egal, ob Intel, AMD, AMD-Zulieferer - profitieren wir Kunden und die Umwelt maßgeblich von.

Einst hieß es doch noch, dass Miniaturisierung kaum noch möglich sei, oder irre ich mich?
 
Ist bei 22nm nicht physikalisch gesehen schon schluss, wenn man keine anderen Materialien kreiert?
 
wow die sind ja nah dran an intel, vielleicht überholen se ja bald amd ;)

damals wurden cpus schon in 90 nm produziert und grakas immernoch in 130 nm (zwei stufen schlechter), und jetzt haben grakas die prozessoren bald eingeholt
 
Problematisch ist der Litographieprozess. Die verwendete Strahlung (Wellenlänge) mit der entsprechenden Optik bestimmen die derzeitige Strukturbreite.

wens interessiert sollte mal hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrolithographie

hier nochwas zum Thema von Heise

Zitat:
Ende der Fahnenstange

Das Ende des Mooreschen Gesetzes (Verdopplung der Komplexität von Chips alle 18 Monate) ist zumindest für Silizium-Chips in Sicht: Forscher von Lucent (Bell Labs) haben nach einem Bericht in Nature nachgewiesen, daß die Isolationsschichten aus Silizium-Dioxid von derzeit etwa 4 nm Dicke (entspricht etwa 25 Atomlagen) nicht beliebig verkleinert werden können. Bei Schichtdicken von vier Atomlagen verliert nämlich das Oxid seine Isolationswirkung. Etwa im Jahr 2012 dürfte demnach Schluß mit der weiteren Miniaturisierung sein - immerhin: bislang hatte man schon 2006 als Silizium-Endzeitjahr befürchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einst hieß es doch noch, dass Miniaturisierung kaum noch möglich sei, oder irre ich mich?

Richtig. Gibt halt einfach physikalische Grenzen. Bei CPUs wird ein komplett neuer Ansatz verfolgt werden müssen, sobald man an der physikalischen Grenze von Silizium angekommen ist.
Und was Verbrauchergeräte angeht, so ist es ja auch logisch, dass der Miniaturisierung phyikalische bzw. physische Grenzen gesetzt sind. Displays so klein, dass man sie nur mit der Lupe oder dem Mikroskop lesen kann oder Tastaturen, die höchstens für die Größe eines Babydaumens geeignet sind, sind zwar Wunderwerke der Technik, aber eben wenig zweckmäßig :D .
 
es gibt ja nach dem silizium immer noch die möglichkeit, optische prozessoren zu schaffen... so weit ich weiß, haben da einige hersteller schon was mit optischen bauteilen die komplett aus silizium gemacht...
 
man bedenke dass man mit 20nm, (1/3) der jetzigen prozessoren, die anzahl der transistoren pro mm² verneunfachen kann (theoretisch) hinzu kommt dass man eventuell mehr Layer auf einen kern bekommt.
 
Naja, ab einer bestimmten Größe kommt es eben zu Quantentunneleffekten und dann bewegt sich kein Elektron mehr... Dann ist schluß mit der Miniaturisierung... Aber soweit ich weiß soll das noch s gut bis nach 2010 dauern bis wir einen solchen zustand erreicht haben also haben die Elektrotechniker und Physiker noch über 3 Jahre Zeit ihre bisherigen ideen Serienfähig zu machen oder sich was neues einfallen zu lassen... an optischen Elementen für Prozessoren arbeitet man ja glaube ich schon...

Wir werden sehen was die Zukunft bringt...

Hovy
 
@5

Um Chips herstellen zu können braucht man eben Anlagen/Maschienen, die diese Chips herstellen. Und die müssen erst entwickelt und gebaut werden, bis man in Serie Chips produzieren kann.
 
Zurück
Oben