problem mit games unter vista

flooo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.007
hi all

die zwei spiele: counterstrike:source + battlefield2142

laufen bei mir unter vista komischer weise nicht richtig. ich kann zwar spielen, aber nach kurzer oder auch längerer zeit bekomme ich haufenweise grafikfehler (zuerst nur grüne punkt, dann grüne linien über den bildschirm verteilt).

nach wievielen minuten die fehler auftreten kann ich nicht sagen, da es wirklich sehr unterschiedlich ist. weis jemand woran das liegen könnte? die temps von gpu oder cpu können es nicht sein. gpu (7800gt) geht unter last nicht über 50° @h2o, ram der graka wird mit den heatpipes von zalman und einem lüfter direkt gekühlt. die cpu geht in xp nach 3h gamen nicht über 40°.

bisher habe ich immer zwischen vista und xp (da kann ich ohne probleme zocken) hin und her gewechselt, aber das nervige daran ist, dass meine dinovo tastatur immer nach dem laden des andern betriebssystems nicht mehr richtig erkannt wird.

kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? obs bei anderen spielen auch so ist weis ich noch nicht, aber werde mal bf2 und tombraider legend ausprobieren und vielleicht noch nfs carbon.

mfg flooo

ps: restliches system, siehe sig
 
ja.

nforce, forceware, etc. alles auf dem neusten stand.
 
klar. win, games und hardware, alles auf dem neusten stand
 
auch das habe ich schon mehrere male.

hab heute sogar den ganz neuen treiber installiert.
 
könnte schon sein, war aber schon mit dem treiber vorher so.

ausserdem wäre bei einem bug das problem doch schon bekannt. bin ja nicht der einzige mit dieser karte der diese games zocken will ;)

@ipponfighter: dass die graka kaputt ist denke ich nicht. mit win xp funktioniert ja alles hervorragend (bis auf die scheiss bluetooth tastatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns der treiber nicht ist dann probier mal die reduzierung der grafikdetails, monitorauflösung ändern kannst auch mal testen....
 
also in bf2142 habe ich eine auflösung von 1024x768 mit alles auf hoch, ausser anti auf 2x anstatt 4x. da könnten tiefere einstellungen vielleicht noch etwas helfen.

bei cssource habe ich alles auf hoch und ebenfalls 1024x768, was doch eigentlich garnicht hoch ist. das game ist jetzt ja wirklich nicht mehr neu.
 
dann würde das problem wohl auch unter xp auftauchen und vermutlich auch wenn ich mce offen habe oder in windows bin.
 
bf habe ich schon neu installiert, cs noch nicht.
 
Hast ein tft monitor?

Pixelfeuerwerk äussert sich, wenn plötzlich überall bunte Pixel wie ein Feuerwerk auftauchen oder aber wenn plötzliche farbige Linien auftauchen und wieder verschwinden oder wenn das Bild flackert (Bild da, Bild weg, Bild da, Bild weg, jeweils in meist zufälligen Intervallen).

Wer das Pixelfeuerwerk und ne ATI Karte hat sollte folgende Optionen probieren:

Treiber -> SMARTGART -> Fast Write -> NEIN
Treiber -> Optionen -> DVI Betriebsmodus abwechseln -> JA/NEIN
Treiber -> Optionen -> Reduzieren sie die Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung -> JA/NEIN

Es scheinen bei verschiedenen Grafikkarten jeweilse verschiedene Kombinationen zum Ziel zu führen, bei JA/NEIN also bitte ausprobieren bis es geht.
 
pixelfeuerwerk trifft wohl eher zu. an und ab geht der screen nie.

sind meist grüne (so ein neongrün) punkte die sich auf dem bildschirm verteilen (meist gehäuft zu kleinen häufchen). dann werden es gepunktete linien und mit der zeit wird es immer schlimmer.

die 7800gt ist eine nvidia, darum nützt mir dein tipp leider nicht viel. aber danke trotzdem.

weis sonst jemand noch einen rat?
 
naja nen Rat hab ich schon ... den wollen die meisten nur als ned hören: schmeiss Vista runter :evillol:

zum Problem mit der DiNovo: hast du den neuesten Bluetooth Stack von der Logitechseite ?
(behebt ein paar Probleme) und anssonsten mal den USB Anschluß an nen andren USB stecken ... und nach Möglichkeit ned an nen USB Hub sondern direkt aufm Motherboard,
evtl. auch anstatt die WindowsUSB Treiber die vom Motherboard nehmen ...
 
was ist der bluetooth stack? finde das nirgends auf der logitech seite? hab einfach die neuste version von setpoint drauf.

das problem liegt so viel ich weis darin, dass vista und xp nicht den selben key zur autorisierung verwenden. werde es mal mit einem manuellen key probieren.

der stick steckt nur an einem kurzen verlängerunskabel direkt am mobo. das kabel muss aber sein, da ansonsten der stick unerreichbar ist.
 
Zurück
Oben