cab.by schrieb:
Erkauft sich Google mit der Firma eine Monopolstellung?
Ja.
Zunächst ist es Doubleclick (weswegen M$ auch zum Kartellamt ging), die Microsoft eine quasi- Monopolstellung brachte (Oligopol): 80% - Beleg siehe frühere Postings von mir. Dann ist es die Unternehmensausrichtung und die Selbstverständlichkeit mit persönlichen Daten (logisch, nur im Sinne des Nutzers) umzugehen. Dieser wird nicht gefragt. Im Grunde ist es schon kritisch, wenn Aussagen gefällt werden "Wir sagen Dir, welchen nächsten Job Du ausüben möchtest". Nun denn, nachdem Mails durchgesucht werden (GoogleMail), Suchmaschinen-Einträge personalisiert gespeichert werden (
Google.de), Häuser immer detailgetreuer gespeichert sind (GoogleEarth) ist alles andere an Firmen Beiwerk. Mit einer derartigen Stellung ist es nicht weit von einem Oligopol zum Monopol, sicherlich auch in mehr Bereichen über unseren Vorstellungskräften hinaus. Deswegen: "
Don't be Evil" ist eine nette Unternehmens- Philosophie, die Handlung ist aber eine andere - würde dem zustimmen, wenn ich eine Entscheidung hätte, die Suchmaschine z.B. zu benutzen ohne "Totale Personalisierung". Von da ist es nämlich nicht mehr weit zur Totalen Überwachung und Totalen Kontrolle.
Dass
Google natürlich auch in andere Firmen sich einkauft, die nicht direkt mit dem Ziel Weltherrschaft sich decken, dürfte auch verständlich sein....
Spätestens durch das "Einkaufen" persönlicher Daten kann die Frage bejaht werden, aber auch schon an strategischen Einkäufen und vor allem zukunftsweisende Aussagen von
Google. Bezogen auf diese Firma in den News sind es doch wieder die Interessen des Nutzers - und dieser wird wieder mal nicht gefragt, also,....
don't be Evil, why not?