News Google übernimmt Vermarkter von RSS-Feeds

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits vor einigen Jahren hat der Betreiber der weltweit größten und wohl auch beliebtesten Suchmaschine „Google“ damit begonnen, das Unternehmen konsequent durch Übernahmen zu vergrößern. Nach YouTube, DoubleClick und einer Vielzahl weiterer Branchengrößen folgt nun Feedburner als neuer Teil des Konzerns.

Zur News: Google übernimmt Vermarkter von RSS-Feeds
 
vor ein paar tagen erst panoramio, nun sowas.. wie viele nun denken.. Google übernimmt die macht ^^
 
Vielleicht übernimmt Google ja irgendwann noch den Staat von einem kleinen land oder sogar von deutschland ^^ ;)

Aber eigentlich darf Google doch durch aufkaufen keine Monopolstellung erhalten oder ?
 
Google scheint immer mehr Firmen zu übernehmen, ob sich das auch wirklich lohnt?
 
Ich weiß nicht was Google damit bezwecken will,auch wenn die jetzt sonst noch so viel aufkaufen,Google wird einfach für immer ne Suchmaschine bleiben ( auf jedenfall für mich). Ich finde das ist Schwachsinn
 
Google kauft Unternehmen wie manche Frauen Schuhe, scheiß die Wand an, die übertreibens echt!
 
was mich erstaunt ist, dass google immer noch geld über hat o0

klar google verdient viel usw, aber irgendwann machen auch banken und das eigene konto nicht mehr mit

google wird aber denke ich gut tun, und der preis ist ja auch recht klein
 
Die Übernahmen sind mittlerweile im wöchentlichen Zyklus. Liga M$ würde ich nicht sagen, aber es ist beachtlich, wenn es ein Unternehmen schafft, M$ zum klagen beim Kartellamt zu locken(Doubleclick). Marktmacht ist definitiv identisch mit M$, ebenso wie der persönliche Verkauf von Daten und das "Verständnis" zum Datenschutz - mit Selbstverständnis (ohne Kunden zu fragen oder hierüber entscheiden zu lassen). Während man es beim Betriebssystem leider noch schwieriger hat (je nach Anwendung), kann man Google hingegen aber vermeiden.

Schlecht finde ich allerdings die Politik Deutschlands und der EU - hinsichtlich der Detailaufnahmen von Wohnen-privat-daheim, sowie den Schutz vor informeller Selbstbestimmung und Privatsphäre. Finde das nicht in Ordnung, dass man nicht gefragt wird, ob detaillierte Bilder vom Satelliten ins Netz gestellt werden (Google, wie M$), wo sonst kein Mensch hin kommt (hiermit meine ich nicht irgendeine Natur, sondern das MyHome- myCastle- meinReich- meinPrivatleben. Ebenso wie bei den Datensammlungen. So macht Google sich wie M$ den einst guten Ruf kaputt.
Google kann man zum Glück meiden, Werbung mit NoScript, AdblockPlus reduzieren und M$ mehr und mehr (je nach Anwendung) auch substituieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.. würde Microsoft so vorgehen hätten sich schon längst Probleme bekommen, aber bei Google scheinen sich nicht so viele drum zu kümmern. Google hat doch jetzt schon eine Monopolartige Stellung was Internet-Content angeht. Also ich nutze Google immer weniger, die sind mir nicht mehr ganz geheuer.
 
nicht das die mir zuvor kommen mit der weltherrschafft :evillol:

naja so langsam wird mir google zu groß ^^
 
Sie lesen Webseiten aus, merken sich verhalten, welches quasi anonym kategorisiert wird und dann entsprechend die Werbung draufgepackt...

Das mit den Satellitenfotos, meinst du das echt? Was sollen dann erst die Marsmännchen sagen, oder Leute die böswilligerweise vorm Eifelturm einfach mitfotografiert werden. Man sieht Gebäude von oben und kann in kein Fenster reinschauen, Menschen die durch deine Straße laufen dringen sehr viel tiefer in deine Privatsphäre ein.

Außerdem ist es kein Monopol, General Electrics ist genausowenig Monopol, einfach nur ein Konzern der in verschiedenen Branchen invenstiert ist und Daten effizient auswertet.
Ich mag auch nicht alles was da passiert, aber insgesamt ist mir 1 Werbemail lieber als 30 die eh nur was mit Viagra zu tun haben. Die Adblock Fetischisten bestätigen meine Meinung da eigentlich nur.
 
Tja, hat alles auch was positives, sobald wir uns demnächst ins Net einwählen, öffnen sich 20 Pop - Ups mit "PERSÖNLICH AUF UNS ZUGESCHNITTENE WERBUNG !!!" Hat doch was :-D
 
ich frag mich wann mal wieder ein neuer "guter" entsteht, der erst klein anfängt und dann zu einem riesen monopolartigem gebilde wird.
 
@roboto: Ein wenig merkwürdig schon, aber die EU ist ohnehin sehr lahm. Das Problem ist, dass Microsoft von Beginn an zeigte (und trotz mehrmaliger Beteuerungen, Besserungsversuche und zuletzt 12 selbst auferlegten Ich-werde-zukünftig-mich-besser-verhalten- Regeln zeigte, dass es nur Fassade ist). Bei Google lautete das Unternehmensmotto stets anders "Don`t Be Evil", ebenso das Handeln - außerdem orientierten sie sich bislang am Kunden (was M$ egal ist). Mit zunehmender Größe (weswegen ich auch für eine Regulierung bin) wird das wohl zu Gunsten des Profit-Gedankens in den Hintergrund gerückt. Schließlich möchten Google, wie Yahoo und M$ mehr Daten von Nutzern ausspähen (und auch werbewirksam verkaufen). Das geht klar über die Individualität, informelle Selbstbestimmung des Einzelnen (keiner wird gefragt, ob er das möchte), Datenschutz und die bislang noch so freundliche Art Googles hinaus.

@RicmanX: Der bekannteste Fall ist, dass man eindeutig eine Katze identifizieren kann(auch wenn die Frau Publicity brauchte). Die immer genauer werdenden Bilder (danach wird ja gestrebt). Mit den "Marsmännchen", die Du offensichtlich schon gesehen hast, meinst Du da vergleichend nicht im Ernst. Im Gegensatz zu Fester von der Straßenseite aus, kann man sich jedenfalls bei Google und M$ nicht gegen schützen. Es geht ja schon weiter, als nur Fotos von oben zu sehen (vgl. 3D-Vorhaben). Durchaus ist es ein berechtigtes Interesse, wenn jemand in seinem Garten seine Ruhe auch haben darf.

[offtopic] Nur eine Frage der Zeit, wann sich Google in die Pharma-Industrie einnistet..., denn es scheint dort große Profit-Möglichkeiten (Militär) zu geben.[/offtopic]

Hoffen wir mal, dass, "Don`t Be Evil" wirklich die Unternehmensausrichtung langfristig ist. Doch wann ist zu spät zu spät - wann wissen wir es?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wird das auch zuviel... zuviel geld und macht und einfluß und auf einer seite.... also hab ich nu firefox mit adblock+ und such mit abacho oder altavista =) hat sich ausgegoogelt bei mir *g*
 
General Electric kauft jährlich um die 400 Firmen (oder fusioniert mit denen) (Quelle: Wikipedia.de) und dameckert keiner rum? ;)


Erkauft sich Google mit der Firma eine Monopolstellung?
 
cab.by schrieb:
Erkauft sich Google mit der Firma eine Monopolstellung?

Ja.

Zunächst ist es Doubleclick (weswegen M$ auch zum Kartellamt ging), die Microsoft eine quasi- Monopolstellung brachte (Oligopol): 80% - Beleg siehe frühere Postings von mir. Dann ist es die Unternehmensausrichtung und die Selbstverständlichkeit mit persönlichen Daten (logisch, nur im Sinne des Nutzers) umzugehen. Dieser wird nicht gefragt. Im Grunde ist es schon kritisch, wenn Aussagen gefällt werden "Wir sagen Dir, welchen nächsten Job Du ausüben möchtest". Nun denn, nachdem Mails durchgesucht werden (GoogleMail), Suchmaschinen-Einträge personalisiert gespeichert werden (Google.de), Häuser immer detailgetreuer gespeichert sind (GoogleEarth) ist alles andere an Firmen Beiwerk. Mit einer derartigen Stellung ist es nicht weit von einem Oligopol zum Monopol, sicherlich auch in mehr Bereichen über unseren Vorstellungskräften hinaus. Deswegen: "Don't be Evil" ist eine nette Unternehmens- Philosophie, die Handlung ist aber eine andere - würde dem zustimmen, wenn ich eine Entscheidung hätte, die Suchmaschine z.B. zu benutzen ohne "Totale Personalisierung". Von da ist es nämlich nicht mehr weit zur Totalen Überwachung und Totalen Kontrolle.

Dass Google natürlich auch in andere Firmen sich einkauft, die nicht direkt mit dem Ziel Weltherrschaft sich decken, dürfte auch verständlich sein....


Spätestens durch das "Einkaufen" persönlicher Daten kann die Frage bejaht werden, aber auch schon an strategischen Einkäufen und vor allem zukunftsweisende Aussagen von Google. Bezogen auf diese Firma in den News sind es doch wieder die Interessen des Nutzers - und dieser wird wieder mal nicht gefragt, also,.... don't be Evil, why not?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber inwiefern wird mit der Übernahme DIESER Firma direkt eine Monopolstellung erkauft?

Google hat doch keinerlei Bereiche, die einen Konkurrent zu diesem RSS-Vermarkter darstellt, oder?

Die Sache mit DoubleClick ist eine andere und geht schon mehr in die Richtung... und bei der gebe ich dir auch recht :]

Naja im Endeffekt regen mich nur die ganzen "Aaah Google Weltherrschaft"-Posts auf.
Die kommen in jedem Thread, egal ob Google was "Gutes", "Schlechtes" oder gar nichts macht.
Und alle regen sich über die ganzen Monopole auf und kaufen dann trotzdem Produkte, die diese Monopolstellung unterstützen (Bestes Beispiel -> Microsofts Windows ;))
 
Zurück
Oben