News AVM: Neue Updates für die FRITZ!Box

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit einigen Updates bereichert AVM die FRITZ!Box-Gemeine wiedereinmal um neue Funktionen. Neue Firmware-Versionen stehen für FRITZ!Box Fon WLAN 7050, 7170 (SL) und FRITZ!Fon 7150 zum Download bereit. Speziell für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 gibt es zudem Nachschub aus dem FRITZ! Labor.

Zur News: AVM: Neue Updates für die FRITZ!Box
 
Echt intressant, AVM bemüht sich wenigstens etwas neues zu schaffen. Nicht so wie einige andere Router Hersteller.

Ich finde die Fritz! Box gewinnt [wie auch in unzähligen Tests bewiesen] durch ihre äußerliche schlichtheit und leichten Bedienbarkeit und doch für Profism, ist die Möglichkeit gegeben alles nötige/ oder auch unnötige einzustellen. Und das alles noch in bezahlbarer Variante :D
 
Ich will endlich die 7270 im Handel sehen! :D
 
Ich bräuchte auch einen neuen Router, welchen würdet ihr mir empfehlen? "ohne WLAN", "evtl mit DSL-Telefonie" am besten für DSL 16k, da mein Netgear dg834gtb einfach nur schrott ist...

Warum poste ich das hier? vllt. gibt es eine gute Fritzbox :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@4

Wenn du bei T-Com bist, Speedport W700V, gutes Modem im gegensatz zu den FritZ!boxen.

@Topic

Nun da die Highend-Produkte aktualisiert wurden, bleibt zu hoffen, dass auch die älteren und günstigeren Geräte weiterhin in den Genuss von Verbesserungen kommen. Bisher hat AVM hier (wenn auch verzögert) eine exzellente Arbeit geleistet

Das kann man fast voll vergessen, der Support für 80% der Fritz!boxen wurde einegstellt!

http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.html

Das Update der 7050 ist schon ein wunder aber war scheinbar notwenidg (BugFixing).
 
Ich habe eine Frage zu der Fritz 7050. Leider erhalte ich nicht den vollen Upload an meiner Netcologne Leitung (DSL 6000). Wenn ich das normale Modem anklemme ist alles ok. Fritz support hatte auch keine Ahnung. Es wird also nicht der korrekte Upload synchronisiert.

Jemand evtl. Ideen ? :rolleyes:
 
Es ist zwar schön, das AVM seine Produkte auf einem aktuellen FW-Stand hält;
leider sind nur die aktuellen Produkte davon betroffen.
Wenn die wenigstens bei den etwas älteren Geräten einen besseren/fehlerfreieren Zustand hinterlassen hätten...
...dann würde man sich bei solchen Meldungen nicht immer so ärgern.

Das ein Update für meine 3070 kommt, habe ich inzwischen aufgegeben.
Bin froh, dass das Downgrade geklappt hat...



Das 7150 und das 7270 könnten mir auch gefallen. Aber abwarten, was die Zukunft bringt.



@corsair:
Diese Frage solltest du evtl. gesondert posten. Hier geht es um AVM-Updates...
 
Hm... ist ja schön, dass AVM an die 7xxx Serie gedacht hat und eine neue Firmware rausgebracht hat.

Aber wie sieht es mit der 3xxx Serie aus (die ich besitze)?
 
Ich hab eine 3070 und warte nun fast en 3/4 Jahr auf ne neue Firmware, womit man angeschloßene Festplatten wie Netzlaufwerke verwenden kann und nicht als FTP Server....grml
 
Nero FX schrieb:
Das kann man fast voll vergessen, der Support für 80% der Fritz!boxen wurde einegstellt!

http://www.avm.de/de/Service/Support/Divers/EOS.html
Die Seite kannte ich noch nicht.
Was hat AVM da bloß geritten? Unabhängig davon, wie lange die Geräte schon auf dem Markt sind, wurde ja für fast alle AVM Produkte die Weiterentwicklung am 30.03.2007 beendet. Auch ganz toll finde ich, dass z.B. die letzte Firmware für meine 3030 vom 02.08.2006 stammt und schon in dem 3/4 Jahr bis zum EOM nix mehr kam.

Ich habe immer sehr viel von AVM Produkten gehalten, muss jetzt aber erkennen, dass die Produkte seit neuestem genauso schnell vernachlässigt werden, wie bei anderen Herstellern. Nur noch die neuesten Geräte erhalten auch Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
XeroNXS schrieb:
Ich will endlich die 7270 im Handel sehen! :D

Was hat das mit der News zutun?

@Topic: Finde ich schön, dass AVM wieder ein neues Update für die Boxen rausgebracht hat. Meine 7170 ist jetzt auch auf dem neusten Stand. Ich hatte in letzter Zeit einpaar Probleme mit meiner ADSL2+ Leitung und hoffe, dass das Update noch mehr besserung bringt :).

Gruß Carlos
 
@AlphaXi

Der Grund ist der Chipsatz. früher wars einfach, man hat für das Top gerät ne Firmware programmiert, dann ein paar Funktionen rausgenommen und dann als Update für alte/kleinere Modelle verkauft, es wurde ja identische hardware verbaut, nur RAM und ROM Größe und ein paar Extrakomponenten fehlten bei den billigboxen (ISDN BUS etc).

Problem ist das der AR7 Chip in den FritZ!boxen einfach eine zu geringe Leistung für DSL6k/16k hat, daher musste eine andere Revision verbaut (ab 7170) werden die dann aber vielen Änderungen beim Programmieren geführt hat. Da man nicht genug Programmierer, Geld und co hat und es auch nicht für notwenidg ansieht für bereits verkaufte Produkte jahrelangen Support zu gewähren hat man die alten Boxen hängen lassen.

Das wird auch mit den jetzt noch unetrstützten Modellen passieren wenn die 72xx Boxen kommen die die basieren auf einem komplett neuen Chipsatz und ganz anderer Technik.(VDSL mit seinen 50Mbit Downstream,Draft N/MIMO WLAN etc etc).

Naja die Modems der fritZ!boxen waren schon immer Grottig.

@Corsair

Das ist die schwäche der fritZ!boxen, das Modem ist einfach e-Schrott. Und daran ist nur T-Com Schuld, denn deren Feste Schaltgrenzen waren mit soviel massiven reserven, da hat es sich nicht gelohnt nen gutes Modem zu verbauen, wozu wenn auch das billig schlechte bei 99% der Nutzer Funktioniert.
 
Klingt für mich nach Augenwischerei, da werde nur die neuesten Produkte gepflegt damit man nach aussen suggerieren kann, dass man ersklassigen Support bietet.

Eigentlich schade... :(
 
das problem bei den alten und kleinen boxen ist, dass die zuwenig power für allzuviele funktionen haben.
 
@Nero:

Gut zu wissen. Demnächst werde ich einen Bogen um Fritz machen. Die Boxen sind nicht gerade billig. Und wenn dann nichtmal das Modem anständige Raten schafft, dann sehe ich denn Sinn und Zweck nicht.
 
Interessant auch, das es das Firmware Update schon seit 3 Wochen gibt und CB erst jetzt die Neuigkeit verbreitet.
 
Hi

also ich probier grad den neue Anrufbeantworter (Laborversion) mit meiner 7170.
Jetzt sehe ich das Menu zur Energieüberwachung was im offiziellen update dabei ist garnicht mehr.

ist die Laborversion zu alt dafür?


mfg

NiK
 
Kann man nun auch eine externe Festplatte mit NTFS anschliessen oder geht weiterhin nur Fat32?
 
Zurück
Oben