welche "noch" beste AGP grafikkarte

L 1

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
719
hallo


ich habe jetzt eine nvida 6800 256 mb drin will mir aber eine neue kaufen, zur welchen würdet ihr mir raten!?


AGP: x 850 xt 256 mb oder 7600GT 256 mb


oder gibt es noch eine bessere?


meine conifg:

XPPro sp2 AMD2500+ / 3000
A7N8X DeluxeV2 400mhz
1024Mb Twinmos400MHz CL2
NVidia GeForce 6800 NT 256mb


danke

gruss

2006
 
Gebe dir einen guten Rat. Lass es gut sein und kauf dir einen neuen PC. Da du schon eine gute 6800 hast lohnt sich das nicht unbedingt. Du müstet dir einen Größere CPU kaufen zum Beispiel denn 3200+ und nochmal 1024MB Speicher und dann noch die neue Karte. Spar dir das Geld und Kauf dir ein neues System. Solltest du dennoch Ausrüsten wollen dann nimm die x1950pro die hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

mfg z513
 
Wie 8Mile schon schreibt - was größeres wie die 1950 XT gibts nicht.
 
hi 2006

Ich habe mit letztens die 7600GS als AGP gekauft.

Mein System

P4 3Ghz
2GB RAM
RADEOn 9600Pro > 7600GS

Der Scheiß an AGP ist, dass man leider voll abgezockt wird, dieselbe Karte als PCIe Version ist oftmals ne ganze Ecke billiger, bei meiner 7600GS war der Preisunterschied nur 10Euro, deswegen hab ich sie gekauft..
Leistung ist so lala.
Schon schneller als meine alte Radeon, aber auch nicht sooooo viel, aber egal bin kein zocker.

Ne 7600GT sollte nochmal ne ecke schneller seins als ne 7600GS.

Wenn ich mir dein System aber so anschaue, würd ich nix schnelleres als ne 7600GT holen, du würdest sonst nur Leistung verschenken, denn dein restliches system ist schon sehr verstaubt, das würde schnellere Karten nur ausbremsen.

Kenn aber die 6800NT nicht. Wenn sie die Leistung der 6800GT hat würd ich mir aufrüsten ganz ersparen (bei deinem System). Denn dann wirste keinen Performanceschub feststellen können.

Das heißt aber nicht, dass aufrüsten schachsinnig ist, bei mir hab ich damals auch nicht in erster Linie wegen Performance aufgerüstet sondern wegen dem Dual Link DVI anschluss den meine alte Graka nicht hatte.
Hab nämlich nen 30zöller mit 2560x1600 aufem tisch stehen
 
live@1 schrieb:
Wie 8Mile schon schreibt - was größeres wie die 1950 XT gibts nicht.

Noch nicht. ^^
Die neuen HD2xxx von "AMD/ATI" kommen auch noch.
 
Ich muss hier einfach z513 zustimmen.
Jetzt och in AGP zu investieren ist ein bisschen doof.
Und eine 6800 hält noch was. Wenn du so lange damit ausgekommen bist, wirst du es auch noch einen Monat (oder wie lange du brauchst um dir einen neuen rechner leisten zu können)
 
Ich würde als Tipp auch auf einen neuen PC sparen / warten. Mit einem AMD 2500+ / 3000 dürften bei einer neuen Grafikkarte die schwächere CPU und die nur 1 GB RAM zu spüren sein - und die 6800 ist doch nicht schlecht.

Konnte das mal mit einer 6600 GT erleben. Hatte in HL2 rund 50 % mehr Frames mit einem Athlon 64 3700+ gegenüber einen Athlon XP 2500+. Natürlich hängt dies auch vom Spiel ab - CPU zu Grafiklastig - aber es wird Einfluß haben.

Ansonsten wäre meine Empfehlung die 1950 Pro (wohl die Referenz in Preis/Leistung) oder die 7600 GT und dann die 7600 GS.

Und zum Netzteil, hier sind die Ampere auf 12 Volt wichtig. Wenn du 16 Ampere oder mehr hast, sehe ich keine Probleme bei obigen Vorschläge. Hatte meine 7600 GT in einem Shuttle mit einem 240 Watt Netzteil betrieben - Shuttle setzt aber auf Qualität beim Netzteil. Ein NoName Netzteil mit 400 Watt kann dann auch wieder zu wenig sein .... Suche einfach im Forum, wenns relevant für dich / deinen PC ist.
 
Ich würde auch sagen : Kauf dir en neunen Rechner !
Bei dem "laaaaaaaahmen" Prozessor in ne neue GraKa zu investieren halte ich für Schwachsinnig.
Eine 6800 is doch nicht schlecht für den 2500er (war das damals nicht "High-End" ?).
Spare en bissl und kauf dir en guten Rechner mit dem du wesentlich mehr spass haben wirst als mit deinem jetzigen Rechner.

mfg AmK
 
danke für die vielen antworten,
ich hab mir schon einen neuen rechner zusamengestellt, den ich mir die tage holen werde, folgendes:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+

Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 XTX mit 512MB

Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB

Netzteil: be quiet Straight Power 500W

Brenner: hab den plextor 716A

Laufwerk: Samsung SH-D163 (schwarz)

Diskettenlaufwerk: das beste auf der welt :D

Tower:
hier weiss ich noch nicht genau welches bzw. der hat mir schon sehr gut gefallen,
aber der preis ist net schlecht, Silverstone TemJin SST-TJ09S
oder gibt es etwas ähnliches in der richtung!?

Tastatur:
hier weiss ich noch nicht genau welche, maus hab ich die copperhead razer.

ok so die zusamen stellung oder gibts irgendwelche probleme !?
ich weiss passt nicht zum thema aber wollte ich nur kurz ansprechen.


die agp graka, wollte ich noch haben, ok hab mich vielleicht falsch ausgedrückt,
wusste nicht das es was "neues" gibt, aber so 100-150 € würde ich noch ausgeben, da ich die alte graka verkaufe, aber wollte eine haben die mindestens die power hat wie die jetzige, daher dachte ich zum beispiel an: ATI Radeon X850XT 256MB DDR3 AGP HIGHEND, währe die besser bzw mindestesn genau so gut !? wie meine jetzige?


danke

gruss

2006
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu dem mainboard bzw den prozzi kann ich wenig sagen, da ich mich mit amd so gut wie gar nicht auskenn, aber nimm dir lieber die x1950 pro anstatt der xtx und spar dir das geld, weil mit der pro hast du auch mit aktuellen spielen kein problem und kauf dir lieber in 4-5 monaten ne neue graka, wenn die 8800 bzw 2900 billiger geworden ist!

lg

edit: das diskettenlaufwerk muss ja klasse sein ;)

edit2:

ich würde folgendes nehmen:

IIntel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed, 2x 2.13GHz

ABIT IP35

G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

be quiet Straight Power 550W ATX 2.2

Club 3D Radeon X1950 Pro Arctic X2


ich hoff das passt so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis eines AMD X2 +5200 würde ich auch eher einen Intel Core 2 Duo E6420 nehmen. Diese sollen sich auch gut übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch ein E6420 und ein Board mit P35 Chipsatz zb Gigabyte P35 DS4 empfehlen damit bist du für die neu Prozessorgeneration von Intel gut gerüstet. Als Netzteil reicht ein 450 Watt Gerät von Be quiet, Grafikkarte würde ich eine GeForce 8800 GTS 320 MB oder 640 MB nehmen kommt auf die Auflösung an und dein Butget.
 
Zuletzt bearbeitet:
2006 schrieb:
ich hab mir schon einen neuen rechner zusamengestellt, den ich mir die tage holen werde, folgendes:
CPU: Kein EE, also Quatsch
MoBo: Stromfressender, teurer Chipsatz
Ram: Teuer ohne viel Leistung
Graka: Aber ja mal sowas von völlig daneben..

Ich rate dir stark zu sowas:
X2 5000+ 65nm 65W
Mobo:
1. MSI K9A (ATi, High-End, sehr sparsam, kühl und leise (passivkühlung!)
2. ASUS M2A-VM (HDMI, damit man auch für die Zukunft im Multimediabereich gewapnet ist)
3. Abit KN9 (mit Chipsatz nach Wahl - günstig, teilweise sehr gute Ausstattung [nForce4 Ultra, nForce 550, 570, 570 SLI und 590 SLI])
Ram: 800er MDT
Graka: 8800GTS

Zum Glück bist du vom AGP-Gedanken weggekommen - dein XP hätte niemals eine X1950 ausreizen können.
 
Schließe mich RubyRhod an.
Einen kleineren A64 oder einen C2D, ein sparsames OC MoBO alla MSI K9A oder Gigabyte DS3 (wenn 775), dazu 800er RAM.
Als GraKa entweder eine X1950XT/512 (keine XTX) oder gleich eine 8800GTS/640.
Alternativ ne X1950Pro, abr keinesfalls die GTS/320 - bricht ein wegen dem kleinen VRAM.

cYa
 
y33H@ schrieb:
abr keinesfalls die GTS/320 - bricht ein wegen dem kleinen VRAM.

cYa

also dem kann ich mich komplett garnicht anschliessen :mad:
Die 320MB Vram sind vollkommend ausreichend!
Erst ab einer bestimmten Auflösung ist eine mit 640MB vorteilhaft!
Ich persönlich habe mal mit meiner 8800GTS (640) und einer 8800GTS (320)
auf meinem 22" TFT Stalker gezokt, und die Karte hat das locker durchgemacht!
Und ich konnte mit beiden Karten auf "high2 mit höchster Auflösung spielen.
Ok - bei Gothic 3 wars ein bisschen anders, aber naja :D

MfG
 
wow wow wow :freak:

dachte ich hätte den weltbesten pc zusamengestellt doll. :evillol:

boah nun muss ich ja aber ganz umdenken,

übertakten will ich nicht alles soll stabil und flüssig sein will spielen und power haben.
also entweder: intel 6600 oder amd 5000

ich frage mich nun die ganze zeit welches MB,
hab jetzt ne stunde das forum durchforstet und :freak:
also so max 900-1000 € will ich ausgeben.

hat eben beides vor und nachteile, schade früher war alles besser :p

ok mit der agp graka hab ich mir überlegt werd schon kaufen,
da ich wie gesagt die alte verkauft wird, aber, hat "jetzt" etwas zeit muss den neuen rechenr fertig machen.


danke

gruss


2006
 
@ Snikkers

Ich hatte testweise auch ne GTS/640 da, per Registy hab ich das VRAM testhalber halbiert.
In CoD2 derber Einbruch schon bei 1280 samt AA/AF, in Stalker bei max. Texturen samt HDR auch - die 640er war in CoD2 fast doppelt so flott, in Stalker um die 50% vorne.
Bei Call of Juarez warens auch um die 50%.
Ich will nicht wissen wie die 320er bei UT3 eingeht, daher bin ich gegen die.
Ich will keinem zu ner Karte raten die jetzt schon einbricht und ich überzeugt bin, dass sich das in Zukunft fortsetzt!

@ 2006

Ein E6600 wird sich auf einem Gigabyte 965P-DS3(P) wohlfühlen :)


Vorschlag für ein leises, kühles Sys:

* E6600 = 200€
* Gigabyte DS3 = 100€
* GTS/640 = 350€
* 2gig 667er RAM = 100€
* Seasonic S12-430 = 70€
* 500er Samsung = 100€
* gescheites Case = 100€
* Scythe Infinity und Lüfter = 70€

= 1090€

bei Case und Kühlung kannste noch runtergehen.


cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben