News Samsung stoppt Speicherlieferung für OEM

das wird eine üble schlammschlacht ;) aber hauptsache wir haben niedrige speicherpreise :)
hoffentlich hälts noch so lang bis ich meinen mac pro gekauft hab und auf 8 gig aufgerüstet hab :-D
 
Ist ein wenig traurig und zeigt doch um welchen Preis dieser Zustand scheinbar zu vermeiden gesucht wird. Ist nur die Frage wie sehr das Samsungs Ruf schadet.
 
Dass kein Unternehmen freiwillig für jede verkaufte Ware Verluste einfährt ist logisch.

Ich denke, im Augenblick ist wohl der Richtige Zeitpunkt für Aufrüstvorhaben... ;)

Greetz,


XStoneX
 
Ich finde das eine Normale Reaktion aber wieso giebt Samsung die dinnger auch so günstig her, ich habe mir meinen Speicher noch gesichert von mir aus kann der wieder ein wenig steigen.
 
Hab noch nie was davon gehört, wie es Kingston (Marktführer bei OEM) im Moment geht, für die könnte die Geschichte noch ziemlich unangenehm werden, sofern sich nicht alle anderen, die eine Chance auf den Massenmarkt haben, auf die Taktik Samsungs verlassen und auch die Lieferungen einstellen.
 
irgendwie klingt das, als ob die aktuellen Speicherpreise nichtmal die Herstellungskosten decken... Naja, und eine Umstellung auf Flash ist doppelt sinnvoll: dort würde ein Preisverfall erstmal zu gewaltigem Wachstum führen - teilweise auf Kosten konventioneller Festplatten.
 
@3: Ich findet das schadet dem Ruf von Samsung in keinster Weise - ganz im Gegenteil halte ich dieses Vorgehen für absolut richtig! Es kann nicht sein, dass die großen Abnehmer mit aller Gewalt versuchen den Preis zu drücken - Samsung ist wenigstens einer der Hersteller, die groß genug sind, um sich sowas nicht gefallen zu lassen. So tief wie die Speicherpreise derzeit stehen kann das kaum noch wirtschaftlich sein...
 
Speicherkonzerne schreiben Milliardengewinnen und wollen jetzt die Marktregeln ausser Kraft setzten um ihre exoribanten Gewinne nicht zu beeinträchtigen. Damit sich einige Konzernbosse die Taschenvollstopfen können und ihre 6. Villa und 13. Luxusauto kaufen.
 
Hmm, ich habe mir meinen Speicher kurz vor der Ankündigung das die Produktion zurückgefahren wird gekauft... Hoffe mal das war kein Fehler, ab er ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Preise weiter so niedrig bleiben, entweder sie bleiben auf dem Level oder sie Steigen billiger werden die Speicherrigel glaube ich nicht mehr... Hynix währ ja schon doof... Wenn sie das jetzt längere Zeit mitmachen... Das halten die auch nur Maximal ein Jahr aus...

Wiederspricht absolut dem eigentlichen wirtschaftlichen Prinzipien kann also nicht lange ausgehalten werden... glaube aber nicht das sich dann groß was ändert Samsung hat bestimmt auch noch was auf lager...


Und wer ist Schuld MS Vista!!! ^^
 
also ich denke das geht es doch garnicht mehr darum wie viel verdient wird, sondern wer am billigsten ist und am längsten durchhält. Der billigste gewinnt immer auch wenn er für kurze zeit drauf zahlen muss, hauptsache er hat kunden gewonnen. den was da gerade abegeht das wollen die kunden haben niedrige preise. wenn man sich das mal überlegt man bekommt schon im schnitt 2gb für ca 60€? das ist ein witz:lol: wer dekt damit schon die produktionskosten? niemand aber sie gewinnen kunden und bauen sich langsam aber sicher ein monopol auf weil vielleicht andere konkurenten bei dem preiskampf nicht mithalten können und somit untergehen. beisbiel intel vs. amd.
 
Das man mit 60Euro nicht die Produktionskosten nicht abgesichert sind kann ich mir ned vorstellen. Den schliesslich werden die dinger im Ausland produziert für wahrscheinlich einen bruchteil und in einer enormen Masse das einem wahrscheinlich das Wasser im Mund zusammenläuft wenn man vor so einer Kiste mit Speichern stehen würde :p.
Nagut ich weiß man darf den vergleich DM und Euro nimmer machen sonst is man wieder mies drauf, aber mir kommt es so vor als würden hier manche 60Euro als nen Pfurz abstempeln man darf ned vergessen das waren damals noch knapp 120 DM dafür hatte man damals nen Einkaufswagen volbekommen mit unmengen an Lebensmitteln und das is bestimtm mehr Wert als 2 blöde Riegel Made in Taiwan
 
@makus: Bist du es nicht langsam leid, beständig solche Beiträge zu verfassen? Ironie und Satire schön und gut, aber es kommt der Tag an dem jemand das ernst nimmt. Und alleine zum Späßchen machen sind wir eigentlich nicht hier. Ab und zu was relevantes zum Thema beizutragen wäre schön.

@Gixxer: Ja, aber Lebensmittel verderben, Speicher hält... Außerdem ist der Salami-basierte Speicher noch nicht ganz ausgereift. :lol: Naja, das sind zwei grundverschiedene Sachen und aufgrund von Speicherkäufen ist noch keiner verhungert.

Zum Thema: Nun Samsung hat ja mit ihrer Flash-Sparte noch einen lukrativen Markt am Haken und kann damit sicherlich die Verkäufe an Dell locker ausgleichen. Dell deckt ja, glaube ich, jetzt schon vieles nicht alleine durch Samsung-Speicher ab, also so groß kann der Schaden da nicht sein. Dafür fallen die Flash-Preise, ist ja auch was feines, mit den SSDs und Hybrid-Disks am Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja makus.. nur was ist wenn Samsung anfängt Verluste zu machen, weil Speicher zu jedem Preis verkauft wird.. dann werden deine ach so reichen Konzernbosse auf einmal zum Sündenbock :p.
 
Also wenn sie im Moment zum Selbstkostenpreis anbieten, will ich gar nicht wissen, wie hoch die Gewinne im letzten Jahr waren, wo die Preise dreimal so hoch waren. Schön ist auf jeden Fall, das die Preise im Moment so niedrig sind. Ich persönlich warte, das die 4GB-Kits im Preis fallen, denn irgendwie ist mir eine Bestückung mit 2x2 lieber als mit 4x1. Da ich im Moment aber sowieso noch Vista 32-Bit habe, brauche ich noch keine 4GB.
 
@16: Naja... ich denke man muss stets beachten, dass Gewinn nicht gleich Gewinn ist. Es ist durchaus verständlich, dass die Verkaufspreise zu Beginn sehr hoch angesetzt werden, denn schliesslich ist der Hersteller dazu gezwungen, die Kosten für Forschung, Entwicklung und evtl. die Errichtung neuer Produktionsstätten wieder einzufahren. Wenn diese Kosten nun wieder gedeckt sind braucht man wieder Geld um weiter zu forschen usw. - es ist also klar dass irgendwann der Punkt kommt an dem das Geschäft - auch wenn noch Gewinn vorhanden ist - gesamt betrachtet nicht mehr luktrativ ist. Von daher finde ich die Entscheidung von Samsung korrekt.
 
Von mir aus können die Speicherpreise wieder steigen, ich hab mich mit Arbeitsspeicher schon mal eingedeckt.
 
naja...wenn man mal bedenk wie die preise bei ddr1 ram stehen, noch dazu wie es vor nicht mal einem halben jahr aussah, dann relativiert sich das schon wieder, glaube ich.
und wer denkt, dass man mit 60€/Riegel die produktionskosten nicht einfahren kann, der lebt in einer komplett anderen welt. das sind pfennigartikel, das teuerste daran sind die edel bedruckten und gefertigten 'kühlbleche'. mit meiner meinung nach sehr dubiosen methoden wurden die preise monatelang am zenith gehalten und jetzt, da es für den endverbraucher bezahlbar wird, kommt es wieder zu 'lieferengpässen'.
qualität hat zwar ihren preis, den ich auch gerne bezahle, aber bitte nicht so.

eine schöne woche euch noch
 
Hm, ist halt die Wirtschaft, die Zwischenhändler der Teile ( DELL, HP ) versuchen den Preis zu drücken, wer nicht runter geht, der fliegt, dass ist normal und überall üblich.
Ob Samsung evtl auch die Preise gerne in Betracht der SSD´s hochhalten möchte... ? Nicht das wir eine 128 GB SSD für 30 € bekommen *gg* Man muss ja in die Zukunft schauen ....
 
Zurück
Oben