Xp erkennt Dualcore und Festplatte nicht?

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Hallo,

ich hab nen AMD 64 und nen Abit Kn9 Motherboard. Das System habe ich mir neu gekauft. Nun wollte ich WinXp Installieren. Leider hat er nur 35 von 150GB der Festplatte erkannt. Habs trotzdem mal Installiert. Wenn ich im Windows den Taskmanager aufmache, müsste er mir doch den CPU1 und den CPU2 zeigen oder? Weil er mir nur einen anzeigt.

Festplatte ist über ein IDE Kabel als Master angeklemmt, über das andere IDE das DVD-Laufwerk... auch Master. Muss ich im BIOS etc evtl. noch was einstellen?

mfg
 
Das mit der HDD habe hin bekommen. DIe war irgendwie komisch gejumpert. Nun aber noch zu meiner Frage mit dem 64. Im Arbeitsplatzt steht es so wie es soll. Muss nicht im Taskmanager 2 CPUs gezeigt werden?
 
Ich hab Professional. Den Treiber habe ich soweit ich weis nicht installiert, dachte das wäre beim Board etc schon dabei?
 
Auf der TreiberCD "kann" er dabei sein. Das heißt ja nicht das du ihn installiert hast. Mußt danach auf jeden Fall nen Neustart machen.
 
srup schrieb:
XP Home unterstützt nur einen Kern.
Soll ich dir mal einen Screenshot zeigen... Wenn man keine Ahnung hat :rolleyes:

Der Dualcore wird möglicherweise nicht erkannt, weil das BIOS ihn entweder noch nicht unterstützt oder nur ein Kern im BIOS aktiviert ist. Also kuck erstmal nach der Einstellmöglichkeit im BIOS und mach gegebenenfalls ein BIOS-Update.
Wichtig ist dabei aber zu wissen, dass du Windoof dann neu installieren musst, weil es zwei verschiedene Kernel für Multicore und für Singlecore gibt und der zweite Kern mit der jetzigen Installation nicht erkannt werden wird!
 
XP Home unterstützt nur einen Prozessor wäre richtg gewesen...
 
Er hat Pro is doch egal.Oder wird das wieder so ein "Ich diskutier über jeden Scheiss aber nicht übers Thema"Thread.?!
 
@bRiTnEy:
alle gehen irgendwie jetzt davon aus das du einen AMD64 X2 besitzt, doch geschrieben hast du das es sich um einen AMD64 handelt und der hat nur einen Kern.
 
Ist es vielleicht TaskManager/Ansicht/CPU-Verlauf/Ein-Diagramm pro CPU?
 
Stimmt, es wäre sehr hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, was du überhaupt für einen Prozessor besitzt - nicht, dass du vielleicht garkeinen Dualcore hast ;)
 
Weg bin ich nicht... nur beschäftigt. Also ich hab nu mal den Treiber installiert.. nu sieht das ganze so aus im Taskmanager. Zwar eine CPU Auslastung aber rechts dafür 2geteilt. Ist das nu so richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 262
bRiTnEy schrieb:
Weg bin ich nicht... nur beschäftigt. Also ich hab nu mal den Treiber installiert.. nu sieht das ganze so aus im Taskmanager. Zwar eine CPU Auslastung aber rechts dafür 2geteilt. Ist das nu so richtig?

Jep, so ist das richtig :daumen:
 
na dann....mit dem ProcessExplorer_10.2 kannst du auch einzelne Anwendungen den kernen zuteilen und als profil abspeichern
 
srup schrieb:
XP Home unterstützt nur einen Kern.


Dazu kann ich nur sagen das wäre ja totaler schwachsinn!
Wenn man auch noch sounds einfügen könnte käme jetzt dieser ton wenn man ne falsche antwort gegeben hat : EENNNNNNNNNN
:evillol:
 
Zurück
Oben