News Thermaltake: Zwei High End Grafikkartenkühler

für nen leisen pc sind beide ungeeignet.
 
Naja 2 Heatpipes für ne 8800 karte? das kann nichts werden!

und wenn ich mir schon ne wakü für die graka kaufe, dann soll die bitte auch schon alle komponenten kühlen
 
@2 Nicht dass ich das bezweifeln möchte, aber ich schätze solche Kommentare ohne eine greifbare Begründung.
 
Naja. Der WaKühler ist eigentlich eher uninnig, da es ja genug komplett Kühler gibt, und selbst wenn 18db sind nicht wirklich viel. (insofern die Angaben auch stimmen)

Und wer seinen ganzen PC per LuKü kühlt, den stören dann son nen paar Lüfter auch nicht mehr ;)
 
Wer einen leisen PC mit High-End Komponenten haben möchte, wird um eine reine Wasserkühlung wohl nicht herumkommen. Für diejenigen, die aber nichts mit Wasserkühlung am Hut haben stellt die zweite Lösung immerhin eine neue Möglichkeit dar.
Hat das Ding eigentlich eine Lüftersteuerung? Hebt die Grafikkarte unter Volllast der Lüfter eigentlich ab?
 
Der direkte Vergleich Zalman VF900 vs. Thermaltake DuOrb wäre mal interessant ...
 
Der DuOrb wirkt auf mich nicht sonderlich überzeugend. Der bekannte Zalman-Superkühler hat kaum weniger Flach in Form von Kupferlamellen und erreicht mit nur einem Lüfter exzellente Leistunge. Ich bezweifel, das der Doppellüfter ein großes Leistungsplus bietet.
 
zunächst sind beides doch sehr ungewöhnliche kühler.

der erste ist ein halb luft halb wasser kühler,

der zweite verfügt über 2 lüfter.

gerade der erste könnte recht interessant werden. solche komplett kühler sind nämlich SEHR teuer (z.t. fast 100€!!!) und wenn dieser kühler sehr günstig ist, und der lüfter unhörbar ist, dann wäre das doch mal was!
 
@3 Deine Aussage ist zu 100% von jeder Art Inhalt befreit worden.
btt: Ich finde die zweite Lösung gut... hat was von zwei VF-900... und da kann man bestimmt die Lüfter schön runterregeln, weil ja net nur einer werkelt =D
 
Schön das der "DuOrb" auch auf'ne 7800GS passt; das wär dann ja ne überlegung wert
 
GevatterTod schrieb:
Der DuOrb wirkt auf mich nicht sonderlich überzeugend. Der bekannte Zalman-Superkühler hat kaum weniger Flach in Form von Kupferlamellen und erreicht mit nur einem Lüfter exzellente Leistunge. Ich bezweifel, das der Doppellüfter ein großes Leistungsplus bietet.

das wollt ich grad schreiben :), kurz "pimp my Zalman" :D
 
Naja der VF900 ist weder für ein Silent System leise genug noch hat er genügend Power. Daher halte ich von dem DuOrb auch nichts.

Der Thermalright HR-03 ist Welten besser. Wäre schön wenn's von dem auch bald ne R600 Version gibt.
 
ähh ich hab den vf900 selber in nem semipassiv system (was man dann wohl leise nennen kann) und wenn man den richtig regelt ist er schon leise und hält die 79gtOC trotzdem unter 50° *zwinker*
 
Dann hast du einen Hörschaden. Alles über 5V ist bei dem zu laut und dann ist er viel zu schlecht um so einen heißen Chip wie den G80/R600 zu kühlen.
Der ist mit 5V ja selbst bei einer X1900XTX schon an der Leistungsgrenze.

Btw kann dein System gar nicht silent sein, es sei denn du hast im Netzteil einen neuen Lüfter eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl hat der "DuOrb" Aber einen Vorteil gegenüber den VF-900 auch wenn es ziemlich abgekupfert ausschaut. Durch den 2. Kühler mit 80mm Lüfter, werden die Spannungswandler endlich mitgekühlt. Ich mit meiner X1800XL habe beim VF-900@7V kein Problem mit den GPU-Temps, nein es sind eher die von den SPannungswandlern die schnell an ihre 80°C Grenze kommen...Da könnte der "DuOrb" abhilfe schaffen ;)
 
ich ziehe auf jeden fall einen voll Wasserühler diesem zwischending vor, das ist nichts halbes und nichts ganzes. Der von Aquacomputer kostet ca. 80€ der hier wird bestimmt auch an die 50€ kosten, von daher ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so krass.
 
der halbwasserkühler ist echt blöde aber der doppelte VF900 ist ne gute idee.
sicherlich wird der net doppelt so leistungsfähig wie der originale zalman aber er wird sicher ausreichend sein. und die lautstärke ist beim VF900 akzeptabel. der macht halt schleifgeräusche und nur desshalb ist er nicht der silent-meister auf spannungen jenseits der 5V. das kühlkonzept ist sehr effizient und daher sind auch "nur" 2 heatpipes ausreichend. mal die tests abwarten.
 
Also der DuOrb ist ganz klar besser in der Kühlung wie mein VF900 von Zalman! Er hat schließlich 2 Lüfter und kann auch das Board besser kühlen! Ein Vergleichstest wäre super! Stehen Preise schon fest???? (Bestimmt löhnt der 50 Euro!)

@ harlequin
Nen Zalli auf ner X1800? Da is der Zalli garnicht ausgelastet! Bei mir wirds ziemlich heiß mit dem R580+ @ 655MHz (X1950XT)!!! Also der Zalli schafft es somit nicht mehr die aktuelle High End Grafik ausreichend zu kühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben