Mehrere Betriebssysteme auf einem PC

pullmoll

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Hi,

eigentlich müsste ich diesen Thread unter alle Betriebssysteme Posten, aber ich belasse es mal bei Windows XP ;)

Ich habe vor, auf meinem Rechner mehrere Betriebssysteme parallel laufen zu lassen und stehe nun vor der Frage, wie ich das Ganze an besten anstellen soll. Folgende Planung habe ich aufgestellt:

- Festplatte 1: WD Raptor 150GB
- Betriebssystem: Windows XP Professional 32Bit
- Partitionierung: 50GB System, 50GB Spiele, 50GB Programme

- Festplatte 2: WD Raptor 150GB
- Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 32Bit
- Partitionierung: 50GB System, 50GB Spiele, 50GB Programme

- Festplatte 3: WD Raptor 74GB
- Betriebssystem: Kubuntu Linux 7.04
- Partitionierung: keine Unterteilung

Desweiteren ist in meinem Rechner noch eine weitere Platte verbaut, die ich dann aber als Datenplatte für alle drei Systeme nutzen möchte (Formulare, Downloads, MP3s, etc.).

Am liebsten wäre es mir, wenn ich über einen Bootloader bei jedem Bootvorgang aussuchen kann welches System ich starten möchte und hierbei Windows XP als Standard ausgewählt ist. Was für einen Bootloader kann ich da nehmen und funktioniert das so mit meiner Partitionierung?

Wenn ihr noch Daten braucht dann fragt, ich hoffe erst mal dass euch das was ich geschrieben habe reicht :)


PS: Bezüglich Linux bitte nicht mit Fremdbegriffen umher schmeißen, das ist für mich absolutes Neuland :D
 
Das einfachste ist nur die jeweilige Festplatte im PC anschließen, das OS installieren, danach entfernen und die nächste.
Dann kannst Du hinterher über den Bootloader im Bios (bei mir F12) die zu bootende Platte auswählen.
 
Das wäre zwar schonmal ne Idee, aber nicht wirklich das was ich mir vorgestellt hatte... ich möchte nicht jedes Mal im BIOS die primäre Bootpartition umstellen müssen nur um ein bestimmtes System zu booten - es sei denn du kannst mir irgendwelche Vorteile gegenüber einem Bootloader nennen ;)
 
ich meine mein bruder hat mal was erwähnt, dass er betriebssysteme emulieren kann, das heisst er hat sagen wir mal windows xp prof laufen und könnte seinem rechner dann während prof läuft vormachen das home läuft oder so. weiss aber leider auch nicht so genau wie das funktioniert
 
Du meinst VMWare, das ist hier aber sicher nicht gewünscht, auch bezgl. der Performance :)

@Topic:

Ich würde es auch so machen, wie es Platinumus geschrieben hat. Hat den Vorteil, dass du keine Probleme mit dem Bootloader bekommst und keinerlei Anpassungen machen musst.

Du kannst ja im Bios deine Hauptfestplatte als 1st Bootdevice eintragen. Und wenn du ein anderes system laden willst, dann den "Bootloader" des Bios benutzen.
Ich mache das auch so, weil Windows bei einer Neuinstallation sofort den Bootloader zerstören würde bzw. alles was nicht von MS ist entfernt.

Wenn du dich allerdings mit Grub auskennst (ich geh mal davon aus dass du das nicht mit dem MS-Loader machen willst) kannst du auch den Bootlader aus die erste Platte schreiben lassen und dann wählen. Nachteil: Erst Windows installieren, dann Ubuntu. Und ist er auf der ersten HD mal futsch, dann lädt garkein System mehr ;)

edit: Ups, nicht gelesen dass du Neuling bist :p Dann definitiv die Methode übers Bios - und jeweils nur eine HD angeklemmt.
 
Hallo,

also bei mir ist es zwar schon länger her, dass ich mehrere BS auf einem meiner Systeme installiert hatte, aber Windows und Linux bringen jeweils einen eigenen Bootloader mit. Bei Ubuntu bin ich mir jetzt nicht sicher welcher, glaub aber, dass es GRUB ist. Ich hatte mal Windows XP Home und Vista Business auf einem System, da hat dann Vista das andere BS erkannt und hat dann den Bootmanager installiert. Xp war auf der primären und Vista auf einer erweiterten Partition. Die Startkonfiguration kann unter bcdedit.exe verändert werden. Hier der Link.

http://www.winhelpline.info/forum/f...tkonfigurationsdaten-speicher-bootloader.html

Bezüglich Vista und Linux kann ich jetzt nichts sagen, welchen Bootmanager man verwenden sollte. Hier vielleicht auch mal googlen.

Hoff ich konnte zumindest bei der Windowskonfiguration etwas helfen.

mfg
kleinjose
 
Hi
wenn du erst windows installierst und danch linux dann kommt ein starter, wo allerdings linux das primaere boot system ist. d.h du kannst es dir aussuchen was du booten willst. ohne vorher im bios fummeln zu muessen
 
Hi,

installiere einfach das Linux-Betriebssytem als letztes und es erkennt automatisch die Bootsektoren von Vista und XP in dem Linux kannst du dann definieren, welches Systemd as bevorzugte ist. In deinem Falle dann ja XP.

P. s.: Installierst du das Linux nicht als letztes, kann es sein, dass Vista oder XP dir den Bootmanager von Linux zerschießen und du das Linux nicht mehr ohne weiteres starten kannst.

Gruß

SpeerSpider
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und für den Link zu den Bootmanagern. Ich werd mir das Ganze mal anschaun und dann entscheiden wie ich es am besten mache. Das mit dem Ansprechen der Bootpartition übers Bios scheint mir langsam fast als einfachste Variante, auch wenn das nicht wirklich das ist was ich vorhatte... aber mal schaun was die Übersicht der Bootloader hergibt... ich dachte jedenfalls nicht dass es so wichtig ist in welcher Reihenfolge man installiert nur damit der eine Loader am andern nichts verändert... :)
 
Du das ist überhaupt kein Ding mit der Linuxinstallation wollen wir hier sagen!!!
Du installierst einfach alles was du willst! Also mach wie du gewünscht hast folgendes:
1. Platte : Win XP
danach installierst du
2. Platte : Vista
danach und zuletzt
3. Platte Linux(Ubuntu)
So einfach!!! Immer schön der reinfolge nach und du kannst bei jedem Bootvorgang auswählen ob du 1.XP 2.Vista oder 3. Ubuntu starten möchtest!
Umstöndlicher als Platte umstecken gehts ja nu echt nich...
 
Um ohne Bootmanager auszukommen hatte ich immer einen Wechselrahmen mit Schalter in meinem PC eingebaut. im Bios hatte ich dann die Bootreihenfolge (einmalig) entsprechend eingestellt.
hatte auch den Vorteil, dass die platten die ich nicht brauchte keine Wärme erzeugt haben.

gab nie probleme, aber Wechselrahmen mit Schalter gibs nicht mehr.
hab dann später über einen eigenen eingebauten Schalter die Stromversorgung der HDs abschalten können, aber bei Sata wirds da schon schwieriger

wäre aber ne Alternative wenn du die HDs nicht parallel benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn aus wenn man nur eine Platte hat und XP und Vista zum laufen kriegen will?

Hab ich mich nämlích sowieso schon gefragt, weil ich am Ende des Jahres vlt. Vista anschaffen will, aber XP dann wahrscheinlich noch nicht ganz aufgeben.
 
SpeerSpider schrieb:
Hi,

installiere einfach das Linux-Betriebssytem als letztes und es erkennt automatisch die Bootsektoren von Vista und XP in dem Linux kannst du dann definieren, welches Systemd as bevorzugte ist. In deinem Falle dann ja XP.

P. s.: Installierst du das Linux nicht als letztes, kann es sein, dass Vista oder XP dir den Bootmanager von Linux zerschießen und du das Linux nicht mehr ohne weiteres starten kannst.

Genau so würde ich es auch empfehlen. Erst XP installieren, dann Vista und zuletzt Linux. Dann kannst du dir immer am Anfang (nach dem Start des Bios) aussuchen was du Starten willst.


enNiF schrieb:
Wie sieht es denn aus wenn man nur eine Platte hat und XP und Vista zum laufen kriegen will?

Hab ich mich nämlích sowieso schon gefragt, weil ich am Ende des Jahres vlt. Vista anschaffen will, aber XP dann wahrscheinlich noch nicht ganz aufgeben.

Da machst du das genauso, erst installierts du XP (Erstellst mehrere Paritionen, 25GB pro OS reichen aus) dann installierst du Vista und schon kannst du nach dem Starten des Rechners dein OS aussuchen.

mfg z513
 
bei mir lief eine weile die kombi: xp mce 2005--- vista hp 32 --- ubuntu (erst edgy, dann dapper oder umgedreht ?). installiert in der obigen reihenfolge. in grub kann man dann einfach auswählen welches os gestartet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also wenn ich es nun so mache wie ihr vorgeschlagen habt - erst XP auf Platte 1, dann Vista auf Platte 2 und dann Kubuntu auf Platte 3, wie sieht das denn dann mit der Partitionierung aus? Ich meine wie man partitioniert ist mir ja klar, aber wohin packt mir Linux dann den Bootloader? Direkt auf die Windows XP-Partition weil es ja die erste ist die ich erstelle oder wie läuft das ab? Nach euren Infos würde ich jetzt wie folgt vorgehen:

- Installation von Windows XP auf HDD1
- Unterteilung der Festplatte in 3 Partitionen (C:System, D:Spiele, E:programme)

- Installation von Vindows Vista auf HDD2
- Unterteilung der Festplatte in 3 Partitionen (F:System, G:Spiele, H:programme)

- Installation von Kubuntu Linux auf HDD3
- Festplatte wird nicht unterteilt (I: für komplettes Linux-System)

Passt das dann so oder muss ich bei der Installation von XP auf die erste Platte vorne ran noch ne kleine Partition für den Bootloader machen, der dann später mit Linux installiert wird?
 
" ne kleine Partition für den Bootloader machen"

nö, grub (oder der bootmanager deiner wahl) kümmert sich. die aufteilung sieht doch nicht schlecht aus.
 
Wie sieht es dann mit den Spielen etc. aus?

Also denke die Spiele die man auf Vista installiert gehn dann auf XP nicht und andersrum oder?

Aber Musik usw. die man auf einer unabhängigen Partition hat sind auf beiden Betriebssystemen gleich vorhanden?

Denke doch, dass nur Programme und Spiele jeweils für beide installiert werden müssen oder?
 
Hallo,

Die Reihenfolge der Installation muss nicht unbedingt eingehalten werden.
MS Betriebssysteme überschreiben allerdings andere unbekannte Bootloader ungefragt.
Deshalb müsste, wenn linux nicht als letztes installiert wird, der Bootloader(GRUB)
manuell wieder hergestellt werden.
Das ist wahrscheinlich für einen linux-neulinge nicht ganz einfach.
Deshalb lieber die Reihenfolge einhalten.

" ne kleine Partition für den Bootloader machen" ist nicht nötig
der Bootloader liegt im MBR der ersten Festplatte

Kubuntu ist ein gute Distri für den Anfang und sollte auch automatisch die anderen Betriebssystem erkennen und den Bootloader entsprechend konfigurieren.

mfg kxb
 
Die Reihenfolge, welches System zuerst installiert werden sollte, ist nur für den Fall, wenn man alles neu macht von Interesse, hier ist dann sicher die Reihenfolge XP -> Vista -> Linux wohl die einfachste. Da man es sich aber im Fall des 'Totalschadens' eines Systems ohnehin nicht mehr aussuchen kann (es sei den mann macht wieder alles neu), was als letztes installiert wird und man sich Gedanken machen muß wie man die jeweiligen anderen Systeme wieder zum ticken bekommt, kann / sollte man sich frühzeitig, wenn man noch nicht viel kaputt machen kann, mit den verschiedenen Bootmanagern beschäftigen.
Grundsätzlich kann jeder Bootmanger die jeweils anderen Systeme starten.

Grundsätzlich würde ich bei mehreren Festplatten auch hinsichtlich der Performance einige Überlegungen anstellen was wohin sollte, so könnte es sinnvoll sein die Systeme selber auf eine Disk zu legen, die Swap-Partitionen (auch oder besonders die von Linux) auf die jeweils andere Disk zu konfigurieren. Da ja i. d. R. immer nur ein OS gestartet wird, halte ich es für sinnvoller (und habe es auch so gemacht) Software, Games, Anwendungen auf eine separate physikalische Disk zu legen, wo eben kein OS installiert ist. Ein Partition mit dem System beinhaltet bei mir nur das OS und Tools zur Diagnose und Reparatur, dann ist es handlich und kann rel. schnell 'restauriert' (Imaging) werden.
Ich würde (hab ich auch) den Grub als Bootmanager verwenden, zumal man diesen auch auf Floppy installieren (und dann sehr gut testen) kann, er erlaubt auch ein starten von Systemen aus einer Art Shell heraus (man kann sich auch über diesen Bootmanager mit Commands 'ansehen' was wo installiert ist).

Auf Deine Hardware bezogen würde ich also die erste Raptor verwenden um drei (4, 5) Partitionen zu erstellen und jeweils XP, Vista und Linux (hier z.B. nur / und /boot) zu installieren , auf der zweiten Disk (oder auch dritten) legt man die Partitionen für /use /home etc. je nachdem, was man mit Linux machen will und wo die Daten anfallen. Swap (eine eigene Partition) kann man auf die zweite oder dritte Disk legen. Für die Verteilung der Filesysteme von Linux sollte man sich erst einmal mit der Standard-Einrichtung vertraut machen (man kann / inkl. aller Filesysteme allerdings auch auf eine Partition legen), bei der Installation wird man gefragt, welches Verzeichnis auf welche Partition kommt, dafür ist es von Vorteil, wenn schon alle Partitionen (mit Acronis oder Gparted) vorher eingerichtet wurden.

Mir war es immer lästig ins BIOS zu gehen um die Boot-Order umzustellen und auch für die Restauration bietet es Vorteile, alle Systeme auf einer Disk zu halten.
 
Zurück
Oben