Alte: GeForce 6700XL oder XFX 8600GT XXX

atzeDxdiag

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9
Ich hab das problem, dass ich nich weiß, welche für meinen PC die bessere ist. Ich hab mir letztes Jahr einen Aldi-PC gekauft und der hat die 6700XL mit 1100MHz. Speicher. Und eigendlich läuft der PC auch 1a.
Jetzt hab ich das Angebot eine G.F. XFX 8600 GT XXX für unter hundert € von einem kumpel zu erwerben, der keinen PCI-Express x16 anschluss hatte.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob sich das umrüsten lohnt und ob mein rechner auch mit der 8600er läuft? Und wenn ich umrüste, worauf muss ich achten??
 
Welcome @ CB :schluck:

Die 8600GT ist locker doppelt so flott.
Problem bei deinem Aldi PC wird das Netzteil sein, dieses ist vermutlich zu schwach.
Bei so PCs reicht das NT meist gerade so für die Komponenten.
Schau mal nach von welchem Hersteller es ist, wieviel Watt es hat und wieviel Ampere auf der +12 Volt Schiene.

cYa
 
hat dein Rechner Pcie?
wenn ja dan funktioniert es!
Sie würde dir auch mehr leistng bringen! Es ist natürlich auch einguter Preis!
ich mag die Karte zwar nicht besonders, aber sie würde zu dedinem Pc durchaus passen!

Ich weiß zwar nicht wie viel deine Karte an Strom schluckt aber du solltest aufs Netzteil aufpassen!
 
Mist du warst schon wieder schneller wie ich!
EDIT: sorry für mein Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke jedoch, dass deine graka wahrscheinlich zusatzanschlüsse auf der platine hat, damit sie einige multimediafunktionen deines rechners unterstützen kann. diese werden dir bei wechsel der grafikkarte nicht mehr zu verfügung stehen. von daher solltest du dir im vorfeld im klaren sein was für dich wichtiger ist. multimedia oder zoggn


grüßle
 
Edit Funktion *hust* :D

@ Topic

Das NT sollte 350Watt und 18A leisten, dann reichts solange kein QuadCore oder PentiumD mit drin steckt.

cYa
 
Nein, das Netzteil hat 400 W, außerdem steckt in dem Rechner ein Intel Pentium D 830 drin.

Und eine 8600 GT verbraucht nicht viel mehr als eine 6700 XL.
 
Ne 8600GT braucht schon mehr als die 6600, aber 400Watt sind für beide Karten mehr als genug.

cYa
 
Die Watt allein sagen ja wohl erstmal gar nichts, das ist so als wenn ich sage meine Boxen haben 200 Watt... entscheident sind die Leistung auf der 12V-Schiene und die Effizienz des Netzteils unter Last!
 
Was willst du denn jetzt? Das ist kein 0815-Spruch, sondern Tatsache...

Ich habe auch nicht behauptet, dass eine 8600GT mehr verbraucht als eine 6600GT, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass die Watt allein nicht aussagekräftig sind.
 
Leute geflamme hilft dem Threadsteller nicht, macht das mit PM´s aus....

Die 6700xl ist eine gemotzte 6600gt(mehr takt).

Daher wird die 6700XL warscheinlich sogar mehr verbraten als die 8600gt, also wenn du PCIe hast, dann greif zu 8600gt die hat massiv mehr Leistung(wenn man ne kleine Mücke mit ner großen Vergleicht :-P )
 
Also die 8600 soll max. 43 watt verbrauchen. Weil sie keinen PCIe Stromanschluss hat. Also müsste das mit meinem NT eigentlich locker passen.

Allerdings weiss ich ob ich etwas ändern muss, weil sich die Taktung geändert hat? :
(von 525 zu 620MHz.)
Und was ich noch extra umstöpseln sollte damit die neu gut läuft...:freaky:
 
atzeDxdiag schrieb:
Also die 8600 soll max. 43 watt verbrauchen. Weil sie keinen PCIe Stromanschluss hat. Also müsste das mit meinem NT eigentlich locker passen.

Allerdings weiss ich ob ich etwas ändern muss, weil sich die Taktung geändert hat? :
(von 525 zu 620MHz.)
Und was ich noch extra umstöpseln sollte damit die neu gut läuft...:freaky:

PCIe express 16x anschluss hab ich und der würde auch passen...
 
Dann würd ich sagen einfach bestellen und ausprobieren. Sollte es wider Erwarten doch nicht funktionieren, kannst du die Karte ja wieder zurückgeben.
 
Ja ich denke das is sowiso das beste:D

Gibt es eigendlich die Möglichkeit, die beiden Karten zu modifizieren, also beide ans mainboard anzuschließen und denen verschiedene aufgaben zuzuteilen?
 
Sofern du mehrere PCIe Slots hast, kannst du Multi Monitoring betreiben.
Spielen kannst du aber immer nur auf einer Karte.

cYa
 
Zurück
Oben