1950XT vs. 1950 XTX ->die Preise sind klar, aber wie ist der Geschwindigkeitsuntersch

o0Pascal0o

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
150
Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte leisten. Die 1950XT, von der 1950 gabs ja auch ne pro, aber die ist schlechter, war ja immer Preis-Leistung sehr gut. Doch der Nachfolger die 1950XTX scheint auch gut zu sein. Die Preise sind klar, aber wie ist der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Karten? Lohnt sich der Mehrpreis oder sinkt der €/FPS-Wert dann zu stark? Gibts vielleicht einen Benchmark, wo beide Karten mit dabei sind, das wäre praktisch.

Pascal
 
Willkommen ersrt mal -

Schreibe mal bitte die Preise der beiden auf.
;)
 
also ich würde lieger die geforce 7950 dual kaufen sie kostet ca 200 Euro und ist wirklich einiges schneller aber ich muss sagen dafür bietet sie auch eine etwas schlechtere Bildqualität
 
@ alt

Eine 7950 GX2 ist um einuges schneller wie die 1950 XTX - das würde ich nicht unbedingt behaupten. Aber da die GX2-7950 für ca.180 Euro zu haben ist wäre das wirklich eine gute Alternative.
 
Pascal1 schrieb:
Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte leisten. Die 1950XT, von der 1950 gabs ja auch ne pro, aber die ist schlechter, war ja immer Preis-Leistung sehr gut. Doch der Nachfolger die 1950XTX scheint auch gut zu sein. Die Preise sind klar, aber wie ist der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Karten? Lohnt sich der Mehrpreis oder sinkt der €/FPS-Wert dann zu stark? Gibts vielleicht einen Benchmark, wo beide Karten mit dabei sind, das wäre praktisch.

Pascal

http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=724&model2=723&chart=318
 
Ich würde dir ganz klar die 1950XT 512MB empfehlen, die ist fast 100€ günstiger und kaum 10% langsamer als die XTX. In der Preislage der XTX bekommst du eine 8800GTS 640MB und die ist deutlich schneller (zumindest bei den meisten Games) und bietet DX10 und bessere Bildqualität.
Die 7950GX2 ist in aktuellen Games minimal schneller als die XT und hat eine schlechtere Bildqualität.
https://www.computerbase.de/2007-05...-xt/32/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
chacha73 hat Recht.
Die XT/512 ist top und die GX2 ist gleichauf - aber schlechtere BQ und lauter.

cYa
 
Hallo,
also ich habe die x1950xt mit 256MB und ich muss sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin!
Super schnell!
Ne XTX lohnt sich nicht wirklich, kann ich auch nur bestätigen.
Die 100€ wären mir die fast 10% schneller nicht Wert!
Ich kann alles spielen mit höchsten Einstellungen bei allen spielen und das reicht.
Habe halt nur nen anderen Kühler drau gebaut, weil der Standart viel zu laut ist!
 
für 25Mhz Chip und 200Mhz Speichertakt = ca. 10% mehr Leistung würde ich keine 90€ drauflegen!
 
Ich würde mir die xtx auch net wieder kaufen. Gabs halt so günstig...:evillol: Der Leistungsunterschied ist marginal - will sagen zu gering um dafür um die 280€ auszugeben.
 
daniel16420 schrieb:
für 25Mhz Chip und 200Mhz Speichertakt = ca. 10% mehr Leistung würde ich keine 90€ drauflegen!

Ich schon, weil die XTX einen deutlich leiseren Lüfter hat. Bei der X1950XT wird ja noch die Turbine der X1800er-Serie verwendet. :freak: Also kommt man als Freund von halbwegs leisen PCs um einen Lüfterwechsel nicht herum.
Oder eben gleich so eine nehmen: X1950XT mit Accelero X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig! Der Lüfter ist im IDLE nicht zuhören! Die Turbine der x1800xt hatte ich vorher drin. Hab sie gleich gegen den Zalman VF-900-Cu ersetzt.
 
Der Lüfter der X1950XTX zwar klar leiser als der der X1900 Serie, aber imo nicht silent ;)

Also entweder die XT/512 samt Accelero X2 oder eine leise X1950Pro.
Alternativ eine von beiden und nen andren Kühler drauf.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Der Lüfter der X1950XTX zwar klar leiser als der der X1900 Serie, aber imo nicht silent ;)

Trotzdem ist er eine absolute Wohltat im direkten Vergleich zu dem hektisch regelnden Lüfter einer X1950XT und sollte die meisten Nutzer zufriedenstellen.
 
Unter 2D stimme ich dir da zu, mit Last siehts wieder anders aus.
Der hat jedoch Reserven, man kann ihn soweit runterregeln, dass er einigermaßen erträglich ist (jedoch nicht für meine Ohren^^) und der Chip trotzdem nur rund 90° heiß wird.

cYa
 
Zurück
Oben