Error loading operating system

Klugscheißer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
79
Seit heute morgen komme ich nicht mehr in mein Betriebssystem sondern bevor gebootet wird erscheind der o.g. Fehler.

Windwows 2000

gestern kammen beim Betrieb auf einmal vermehrt fehlermeldungen und ich solle ihrgendwas ausführen aber das hab ich nicht mehr im Kopf - hab da einfach heruntergefahren und heute morgen war der schock groß:freak:

Übrigens, ich hab einen reinen Officerechner - also nichts mit Übertackten und so.

Ins BIOS kann ich noch rein aber wenn er von der Festplatte booten soll kommt diese Fehlermeldung -.-


Wie kann ich meine Daten retten oder am besten alles wieder zum laufen zu bringen?

Ist das ein Virus oder ist meine Festplatte kaputt=?




Ich danke für eure bemühungen

KS
 
Hast du die Möglichkeit die Festplatte in einen anderen PC einzubauen? Wenn ja, dann kannst du deine Daten wahrscheinlich einfach rüberkopieren, da, wie ich denke, nur etwas am Bootloader beschädigt ist. Andernfalls kannst du auch mit einer Linux Live-CD booten und dann deine Daten retten.
 
Wird schwer mim Kopieren. Hock hier am altem PC ohne SATA Schnittstelle.

Ich bin nicht im eigen der besagten Linux CD.


Wenn ich nun die Windows 2000 CD neu einlegen würde und die Windwowsdaten neu scheriben lass, würde dies auch die Dateien die fürs Booten verantwortlich sind erneuern?
 
Ja - eine Neuinstallation würde dein komplettes Windows überschreiben. Allerdings weiss ich nicht ob das schon so ist wie bei Windows XP, dass man "Reperaturinstallation" wählen kann. Daher kann es sein dass dann deine Daten nicht erhalten bleiben. Daher finde ich diese Methode zu unsicher.

Eine Linux-Live-CD ist kostenlos und man kann sie sich aus dem Internet ein CD-Image herunterladen. Dieses brennt man dann auf eine CD und dann kann man von ihr booten.
Hast du vielleicht eine externe Festplatte oder einen USB-Stick? Dann kannst du darauf deine Daten sichern.
 
Diese "Reparaturinstalation" hab ich schon mit Windows 98 gemacht - die Daten bleiben erhalten.
Bei Windows 2000 hab ich es noch nicht ausprobiert aber ich schätz wenn es 98 kann kann es auch 2000.

Wie sieht es aus wenn man von der Linux CD bootet? So eine art Microsoft abgesicherter Modus?
 
Wird die Platte den überhaupt noch im Bios erkannt??
 
Hmmm...so kann man es nicht bezeichnen. Es lädt das Linux-OS von der CD und dieses wird in deinen RAM geladen. Du kannst dann damit alles machen wie wenn es installiert wäre - nur dass es nichts bleibendes ist und keinen Plattenspeicherplatz verbraucht. Von Linux aus kannst du dann auf deine Daten zugreifen - wie gesagt du bräuchtest noch ein anderes Speichermedium wo du die Dateien hinkopieren kannst.;)

EDIT: Hier ist ein Link zu Ubuntu Linux Live-CD: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "andere" Speichermedium wird kein Problem sein. Hast du zufällig einen vertrauenswürdigen Link für die Linux-Live-CD?

Edit: du warst schneller ;)
 
Ich habs nun mit Nero gebrannt und die bootfähig gebrannte CD im PC eingelegt aber staat gescheid zu booten öffnet sich Caldera RD DOS.
Oben schreibst du es sei ein image aber in der komprimierten Datei sind Ordner u.ä...

Mich regt immer dieser Caldera mist auf, ich versuch mal die CD in mein alten PC einzulegen...

bis gleich
 
ne, ich muss leider sagen die CD funkt ned, zumindest bin ich dafür zu blöd :D

ich denk, ich werd mit der "Reparaturinstalation" versuchen.
 
Die ISO-Datei sollst du nicht auspacken, sondern direkt mit Nero brennen. Einfach in Nero unter "Datei-Öffnen" gehen und dann dort die runtergeladene iso-Datei auswählen und brennen.
 
Sorry dass ich solange nicht geantwortet hab - war Mittagessen!:D

Backtotopic: Bare242 hat Recht: Du musst die iso-Datei mit Nero öffnen und dann das Image brennen - also nicht die Dateien vorher entpacken.

Ich würde zuerst das machen bevor du die Reperaturinstallation machst!
 
Danke für die info, bei iso dateien ist normal ein anderes logo dran aber diesmal war das von winrar und ich hab es routiniert entpackt...

Ich hab nun 2 weitere CDs bebrannt aber diese lassen sich nicht booten. Hab dann die CDs genauer betrachtet und diese sind leer. Das reine image lässt sich nicht brennen - zumindest bin ich wieder dazu zu blöd ;)
leider kann ich hier nicht mit den erfahrungen von den Crackern punkten ;)
 
Seltsam, dass es bei dir solche Probleme macht! ;) Was meinst du mit "die CD ist leer"? Werden im Arbeitsplatz keine Dateien angezeigt? Oder sieht man einfach bei direkter Betrachtung der CD keinen "Kreis".
Eine andere Sache: Hast du im BIOS eingestellt, dass er von der Bootreihenfolge zuerst von der CD booten soll und nicht von der Festplatte?
 
Das war so: Weder im Arbeitsplatz hab ich Daten gesehn (war auch der volle speicher 700MB frei) noch hab ich einen Ring auf der CD gesehn. Hab grad eben nach einem Neustart nochmal eine CD gebrannt und diese Funktioniert :)


BIOS ist übrigens fehlerfrei konfiguriert.

Nähere informationen gibts im laufe des Tages.
 
Ich bin nun im ubuntu drin aber icg finde meine ordner ned (oder allgemein die Festplatte nicht)

kann jemand helfen?
 
Wenn kein Automount die gefundenen Partitionen automatisch mounted, mußt Du es von Hand machen. Dazu wird ein Verzeichnis mit z.B. mkdir /c angelegt und dann die erste primäre Partition auf der ersten Disk (hda) mit:
mount -t ntfs /dev/hda1 /c eingebunden (-t fat32 für den Fall, dass es kein Ntfs ist). Das erste logische Laufwerk in einer erweiterten Partition ist hda5.
mkdir /d
mount -t ntfs /dev/hda5 /d (die weiteren logischen Laufwerke sind dann hda6, hda7 usw., ein zweite Disk wäre dann hdb, eine zweite primäre Partition auf z. B. dem zweiten Drive wäre hdb2).
Sollte ein Automount laufen, findet man die Laufwerke evtl. auch unter /mount/.....

Mit dem Command dmesg und zurückblättern in der Ausgabe, findet man alle gefundenen Geräte inkl. der Windows-Laufwerke.
 
So, nachdem das mim ubuntu nicht sofort geklapt hat, hab ich die Reparaturinstalation versucht (hat übrigesns auch nicht geklapt)

Dann wollt ich es neu instalieren und siehe da, die Festplatte sei angeblich rand voll bis auf 28kB. Kann natürlich nicht sein, ich hab keine 60GB der 250GB voll.


Naja aber auf einmal erkennt Ubuntu die festpatte automatisch bloß der inhalt gefällt mir nicht (siehe anhang)

was soll ich nun machen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    89,6 KB · Aufrufe: 255
Zurück
Oben