News MSI und HIS: Dual Radeon HD 2600XT vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Dritter Hersteller im Bunde, der eine Dual-Grafiklösung auf Basis der neuen Radeon HD 2600-Modelle vorstellt, ist MSI. Die riesige Grafikkarte hört auf den Namen „RX2600 Geminium“ und kommt als einziges der bisherigen Modelle mit komplett passiver Kühlung daher. Die Zeit ist reif für einen kleinen Vergleich der bisherigen Modelle.

Zur News: MSI und HIS: Dual Radeon HD 2600XT vorgestellt
 
Die passive MSI Karte dürfte sehr interessant werden. einen potentiellen käufer haben sich schon mal^^

denke ein verbund aus zwei 2600 XTs sollte auch für gute leistung sorgen.
 
Die Sapphire-Lösung bzgl. der Kühlung sieht mir nach der einzigen wirklich funktionierenden Variante aus. Die GeCube dürfte es schwer haben, da er nach nicht allzuviel mehr als die Single GPU aussieht. Und dieser (verhältnismäßig) winzige MSI-Kühlkörper mit so dermaßen wenig Oberfläche soll zwei große ATi-Kerne kühlen? Vielleicht mit zwei 120mm-Lüftern auf 8000(achttausend) U/min. Da haben ja Passivkühler von ner nvidia 8600 mehr zu bieten...
 
@ raph
Ich denke mal MSi weiß was die tun oder? Die ham bestimmt mehr ahnung von der Materie als wir alle zusammen.

Und wieso sieht die Sapphire Variante als einzig funktionierende Versiona us? die anderen dürften genauso gehen.

@Topic
Was für ein Chip ist denn bei der His variante zwischen den beiden Kernen?
 
@hughheffner: größe ist nicht gleich verbrauch!

Die Teile sind einfach viel zu riesig! Ich würde zwar keine Probleme bekommen, aber ich kenne einige die da probs hätten! Warum muss man die so riesig machen? Geht sicher auch anders!
 
Also die passive MSI hat schonmal den Freak-Bonus. Stimmt die Leistung noch, könnte ich mir so eine Karte vorstellen.
 
für wen sind diese dual-karten in der mittelklasse eigentlich gedacht ? für gamer zuwenig leistung für normal user zuviel leistung meiner meinung nach
 
Heftig! Zwei midrange-GPUs auf einem PCB passiv gekühlt :daumen:. Habe irgendwie eine "stille" Schwäche für solche Karten, auch wenn sie leistungsmäßig nicht an highend herankommen.
 
bringt es mit GDDR3 auf satte 1.400 MHz.
Ui toll, bei einem 128b Speicherinterface und das ganze nicht echte MHz, sondern "DDR-1400". Die einzige akzeptable Mittelklassekarte der neuen ATI-Generation bleibt die Single-Chip-Variante der 2600XT mit GDDR4 und "DDR-2000". Sorry, aber eine Geforce 6800 GT - sicher, das ist Oberklasse, aber auch schon zwei Generationen alt - hat doppelt so viel Speicherdurchsatz wie die HIS-Karte aus der News, da frage ich mich schon, wie die Füllrate der beiden 2600XT-Chips ausgelastet werden soll... :rolleyes:
 
FerrariF100GT schrieb:
@hughheffner: größe ist nicht gleich verbrauch!

Die Teile sind einfach viel zu riesig! Ich würde zwar keine Probleme bekommen, aber ich kenne einige die da probs hätten! Warum muss man die so riesig machen? Geht sicher auch anders!

Die 8800GTX/Ultra und die 2900XTX sind auch nicht kürzer. Also von dem her. Wenn du auf die Leistung verzichten kannst dann nimm hald die kleinen Karten. Jeder will aber Leistung haben also nehmen sie die länge in Kauf. Vielleicht haben auch die Gehäusehersteller mitgeredet? Wenn der Gehäuseverkauf schlecht läuft, dann gehen die einfach zu den Komponentenhersteller z B. ATI o. NVIDIA, dass die die Karten länger machen und dadurch wieder neue Gehäues herstellen müssen und verkauft werden? Ich weiße es ja nicht. Kann gut sein, dass ich falsch liege. Alles nur Theorien.

mfg
Tobi
 
Wenn eine 2600XT leistungmäßig sich im Bereich der 8600GTS bewegt, sind 2 davon nicht schneller als eine 8800GTS 320MB.. Also wird sich das Ganze wohl nicht lohnen, außer vielleicht für Leute, die mehr als 2 Monitore gleichzeitig betreiben wollen.
 
@ chacha73

Beim Speicherdurchsatz ist nur die Single-Chip 2600XT-GDDR4 (es gibt auch da eine lahme mit GDDR3) @DDR2000 auf Höhe der 8600GTS - die HIS-Karte aus der News mit GDDR2 hat nur halb so viel Speicherdurchsatz. ;)
 
Toll zwei hd 2600xt. Warum sollte man die sich kaufen. Kann man doch gleich eine hd 2900xt oder 8800gts kaufen. Kommt auf das selbe raus. Das einzig witzige an den Karten ist das man 4 Monitore Anschließen kann. Da hab ich nur ein Problem, ich habe nur einen Monitor. ;) Möcht endlich mal eine hd 2600 xt einzeln sehn, die könnte mich interessieren. Also liebe Hersteller last den QUATSCH mit den 2 x hd 2600 xt und baut normal hd 2600 xt. ;)
 
MountWalker schrieb:
Die einzige akzeptable Mittelklassekarte der neuen ATI-Generation bleibt die Single-Chip-Variante der 2600XT mit GDDR4 und "DDR-2000"

Die Radeon HD 2600XT hat zwar DDR4 aber nicht mit 2000 MHz Takt sondern mit 1100 MHz (2200MHz effektive)

MountWalker schrieb:
Sorry, aber eine Geforce 6800 GT (...) hat doppelt so viel Speicherdurchsatz wie die HIS-Karte aus der News, da frage ich mich schon, wie die Füllrate der beiden 2600XT-Chips ausgelastet werden soll

Hmm , doppelt soviel hat die definitive nicht

2600XT 1400MHz effektive , 128Bit , 22,4GB/s (GDDR3)
---------- 2200MHz effektive , 128Bit , 35,2GB/s (GDDR4)

X1650XT 1400MHz effektive , 128Bit , 22,4GB/s (GDDR3)

6800GT 1000MHz effektive , 256Bit , 32,0GB/s (GDDR3)


Und beide ATI Karten sind schneller als die 6800GT , und die 2600XT ist mehr als 100% schneller (laut den ersten Tests)

---- HIER ----
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm , doppelt soviel hat die definitive nicht

2600XT 1400MHz effektive , 128Bit , 22,4GB/s (GDDR3)
---------- 2200MHz effektive , 128Bit , 35,2GB/s (GDDR4)

X1650XT 1400MHz effektive , 128Bit , 22,4GB/s (GDDR3)

6800GT 1000MHz effektive , 256Bit , 32,0GB/s (GDDR3)
...
Doppelt so viel, wie die HIS-Karte hier mit GDDR2 @DDR-1000 (500MHz) @128b hat sie wohl - ich habe gesagt: "wie die HIS-Karte aus der News", nicht wie die MSI-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben