Windows Vista und XP parallel [?!blinkender Cursor?!]

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Hi!

ähnliche Threads hier im Forum handeln sich schon um dieses Thema. Nur ist mein Problem
nicht vorhanden.

Ich habe eine 250gig platte und möchte XP und Vista parallel installieren.
Ich habe erst die platte 50-50 geteilt und habe im ersten Bereich der Platte XP
installiert. Jetzt möchte ich im hinteren Bereich Vista installieren. Die Installation von XP
funktioniert ohne jegliche Probleme, genauso wie die Vista installation geht soweit
wunderbar. Doch nach dem Neustart der Installation wird es ungemütlich.

Ich bekomme nur einen blinkenden Cursor zu sehen. Mein XP ist auch nicht mehr bootbar.
*gott sei dank ein Image gemacht*

Weiss einer woran das liegen kann?!

Beide Partitionen sind Primär und haben exakt die gleiche größe von 116.9Gb.

Gruß
Christian

Edit:
Weiss da keiner eine Antwort zu?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne also ich komm nich einmal in vista rein, ist halt nur die installation und dann der
angekündigte Neustart. Danach funktioniert die Laufwerkserkennung wie gewohnt. Aber
dann wenn ich eigendlich den Bootmanager erwarte kommt nichts.
Nur der blinkende Cursor oben links.

Naja ich werds gleich nochmal probieren.... :o
 
Hallo!
Ich habe zwar nicht direkt eine Antwort zum Thema, aber da die Überschrift passt, dachte ich, ich quetsch mich mal hier mit rein, bevor ich einen eigenen Fred aufmache.

Ich habe - und da sind Parallelen zum Thread-Starter - vor, XP und Vista parallel laufen zu lassen.
Ich habe jetzt seit einigen Monaten Vista Ultimate 32 allein auf meinem Rechner laufen. Jetzt will ich aber gerne noch XP draufmachen, weil wir nächstes Wochenende eine LAN-Party mit uralten Spieleklassikern veranstalten. Viele werden auf Vista höchstwahrscheinlich nicht laufen - vielleicht sogar nicht auf XP, aber mal sehen.

Jedenfalls kann ich ja jetzt nicht einfach XP hinten dran hängen an mein bestehendes System, richtig? Bzw. wäre die OS-Reihenfolge nicht vorteilhaft. Deshalb habe ich ein Image meiner jetzigen Vista-Partition gemacht.
Dann will ich die Platte formatieren, partitionieren und dann ganz frisch erstmal XP draufmachen.
Wenn ich dann, nachdem XP drauf ist, auf die andere Partition einfach das Image wiederherstellen lasse, gibt es dann Probleme mit dem Booten und Parallellaufen der beiden Systeme? Weil im Grunde habe ich es ja nicht direkt installiert - also mein jetziges Vista weiß ja gar nicht, dass es ein XP nebenan gibt - also weiß das Image, das auf die Partition kommt, das ja auch nicht. Kann man mir folgen?:D
Wird es trotzdem gehen? Merkt XP/Vista dann beim Neubooten, was Sache ist?

Mir läge sehr viel an euren Meinungen!
Danke!
 
Hallo an alle,

@ chris-jerusalem:

Ich hab mich mit dem Thema schonmal etwas beschäftigen müssen und bin auf das hier gestoßen:

BCDEDIT

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :D

(vielleicht noch eine Anregung: )
@ Wampoldsreute:

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem Thema Virtueller PC auseinandersetzen. Ich habs zwar noch nicht damit zu spielen versucht, aber es gibt zweierlei Möglichkeiten, mehrere PCs gleichzeitig zu sein.

VMWare
Microsoft Virtual PC

Vielleicht entfällt mit virtuellen Systemen überhaupt die Notwendigkeit, mehrere Systeme über einen Bootloader zu starten: Ein Host-System und diverse Gastsysteme tuns auch :evillol:

Gruß Rolf
 
Zurück
Oben