News Apple geht gegen „QuickTime Alternative“ vor

@19
Oje, da hat wohl Godwin's Law wieder zugeschlagen...
 
Der Quicktime-Player von Apple ist einfach nur Müll. Frisst unnötig Ressourcen und die Funktionen die er mitbringt sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
Jarod schrieb:
dann werden eben keine quicktime mov'd mehr abgespielt. der appleschrott kommt mir ganz sicher nicht auf den PC.
aber dafür der Microsoftschrott, oder? :freaky:


@fr3ddy-fr3sh
Weisst Du überhaupt, wovon Du redest? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, schade.

Wollte mir gestern das aktuelle Pack ziehen und fand es nicht.
Das Mega Pack, welches beide Alternativen enthielt (QT und Real), gibt es nicht mehr.

Jetzt ist es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis Real gegen Real Alternative vorgeht...


Tja, nun sind die Tage des Rund-um-glücklich-Codec Packs vorbei. :(
Jetzt darf ich wieder QT installieren... :rolleyes:
 
Außerdem wird bei Apple Produkten neuerdings das tolle "Bonjour" Netzwerk-Protokoll ohne Nachfrage beim User automatisch mit installiert. Das läuft ab dann als Task im Hintergrund und baut selbstständig lustige Netzwerke auf.
Dabei braucht es von den Usern quasi keiner.

Wundert mich, davon noch nichts weiter gelesen zu haben...
Wenn Microsoft sowas machen würde, gäbe es wieder ein Riesen Gebrüll.
 
lol... wen kümmerts?
Ich werds das Prog trotzdem noch verwenden und bei meinen freunden installieren :D
Bin doch nich weich in der birne und lass mir werbung von apple andrehn.

Apple's Quicktime:
- Ressourcenfeindlich
- Ekelhaft im Design
- Kann nix :D

MediaPlayerClassic mit QuicktimeAlternative:
+ Ressourcenschonend
+ ein Player für alles
+ Kostenlos :D

greetz µatze
 
Ich immer die Quicktime-Alternative und die Real-Alternative installiert, weil ich nur an den Codecs interessiert war und nicht an deren idiotischen Player. Die Player von Real und Quicktime sind fast wie Virus der sich tief im System einnistet. Sie möchten dann alles abspielen obwohl ich sie nur für ihre eigenen Formate brauche. Der Mediaplayer classic ist so ein schnelles und schlankes Programm, welches zudem noch wenig Ressourcen verbraucht bzw. benötigt. Das ist mir lieber! Warum gibt es eigentlich noch Quicktime und den Realplayer? Doch nur wegen dem ganzen DRM-Müll!

Gruß MattZ
 
@fr3ddy-fr3sh:
Es wird niemand gezwungen mit Apple Produkten zu arbeiten oder diese zu kaufen.

Wenn ihr selber der Hersteller von einem Produkt seit dann würdet ihr auch nicht wollen das eine andere Firma das einfach kaputt macht.

Bloß weil ein Mac mit einer Maustaste auskommt heißt das noch lange nicht das es schlecht ist.

Aber das isses doch wert, den Qualität hat seinen Preis.... Oder nicht?

Richtig, Qualität hat auf jeden Fall seinen Preis. Aber Geiz ist geil, gell...?
 
Da ich einen iPod habe und Itunes brauche, benötige ich auch den Quicktime Player. Ich mag diesen aufgeblasenen Player genauso wenig wie Real. Wie schon angesprochen: In der kostenlosen Version gibts nicht mal Vollbild, das ist echt ein Witz. Ich hoffe der VLC Player wird das Format immer abspielen können...
 
dualcore_nooby schrieb:
ich frag mich wo das problem hier für apple liegen soll. andere player wie der vlc können das ja auch, am ehesten sollte noch der name ein problem sein.

Der VLC media player ist ja auch nicht unumstritten. Der spielt ja teilweise auch Real Media-Files ab, dasselbe in grün. Die Abspielfunktion für DVDs z. B. setzt auch auf einer Bibliothel auf, die ´rechtlich fraglich ist, in Deutschland bisher bloß noch nicht verbotne wurde...

Alfredo schrieb:
VLC kann doch neuerdings auch mov Dateien abspielen. Vielleicht wird dieser demnächst auch ins Visier genommen?!

Das kann natürlich passieren, wobei VLC soweit ich weiß nicht alle Sachen von Apple abspielen kann, sondern soweit ich weiß nur auf MPEG4 basierende Files.

Zum Thema:
es ist natürlich schade, war aber nur eine Frage der Zeit, wie lange Apple den alternativen Player toleriert. Diese Zeit ist nun um.

Mir kommen der Quicktime- und der RealPlayer auch nicht auf den Rechner, entweder eine Datei läuft mit VLC oder nicht, aber ich sehs nicht ein, dass ich mir das System mit einer zusätzliche Anwendung zumülle, die auch noch Dateiassoziationen nachhaltig verändert, nur um ein bestimmtes Format abspielen zu können!
 
Hat hier irgendeiner mal den Quicktime Player richtig genutzt? Erstens zieht Quicktime nicht mehr Resourcen als eine Windows Media Player 11, zweitens sind nen paar Funktionen der Pro Version sehr wohl zu gebrauchen. Man zahlt ja nicht nur für Full Screen (ist zwar kacke, dass man dafür zahlen muss). Die Encodierungssachen kriegt man ebenfalls dazu. Und die sind richtig gut zu gebrauchen.
Abgesehen davon macht Quicktime erst auf nem Mac richtig spass. Und Fullscreen brauchste da eh nicht (sag nur einz "FrontRow").
Und für alle dies Interessiert, Apple hölt die Patente an ihrem Player, nicht aber an allen Bestandteilen der Codecs, die sie verwenden. Sie haben kaum eine Chanche z.B. VLC zu verbieten, die mov Container wieder zu geben, solange VLC keine Dateien und Packete aus der Quicktimeinstallation benutzt. Quicktime bzw. Apple hält sich nähmlich bei Codecs und Container an Standards. Nicht wie MicroSchott mit ihrem Windows Media Format.
 
Erst die eigenen Format als MPEG-Standard durchsetzen und dann auf die eindreschen welche kompatibel sein wollen. Feiner Zug Apple.

Genau deswegen setzten Leute mit Verstand nur vanilla MPEG4(-10) oder OGG ein. Mein Gstreamer wird weiternhin MOV-Dateien abspielen. Heult doch...
 
Mir ist es egal. Ich habe noch QT Alternative auf meinem Rechner. Und wenn der ichts mehr spielt, dann gibts halt für mich kein QT mehr. Denn der Player ist Müll...
 
rofl... uh ein appler :D
ehm... ich sag dazu nur eins. quicktime war für mich in der version 4 schon gestorben. das is ja der größte pfusch dens gibt. Es geht darum dass sich apple aufdringt mit solchen sachen:

Probieren Sie die Version XY vor dem Kauf.
und dann bleibt des fenster erst ma 30 sekunden bis man sich nen film anschaun kann.. --> des is mist nich arbeit.

zu iTunes (weils vorhin angesprochen wurde) hab ich folgendes zu sagen. Nach einer Systemneuinstallation möchte man Dateien auf seinen MP3 spielen. Pustekuchen. Eine Freundin von mir hat einen, der sogar regelmäßig von selbst songs aus der Playliste löscht :D
Ich habe einen der seine Playlist regelmäßig schrottet.

Wenn man so ein Ding nicht geschenkt bekommt ist davon abzuraten ^^.

aber Amarok + geschenkte iPod shuffle rocken :D
greetz µatze
 
@XQC: Im Laufe der Geschichte gab es bei weitem mehr als nur jene Ereignisse, auf die Du Dich beziehst. Man muss nicht so kurzsichtig sein, bloss dies eine zu sehen, obgleich mein Verweise es selbstredend miteinbezieht. Allerdings frage ich mich, was genau Du uns damit sagen willst. Ist es denn nicht so, wie ich schrieb?
 
Zur Zeit gibt es ja noch genug Quellen, wo man QT Alternative runter laden kann. Und solange der noch alles abspielt, ist doch alles in Ordnung!
 
Ohne QT Alternative werde ich eben keine .mov-Files sehen können. Zu schade.
 
Solange man nicht weiss, warum Apple den QT Altern. verboten hat, ist doch die ganze Diskussion müssig. Evtl. gehts ja wirklich nur um den Namen. Dass Apple etwas dagegen hat, MOVs auch mit anderen Playern abzuspielen, glaube ich nicht. So dämlich sind die nicht.
Übrigens würde ich allen, die hier schimpfen, mal empfehlen, sich die Geschichte von QuickTime oder sonstigen Videos mal anzusehen. Dann sieht man alles gleich in einem ganz anderen Licht.
 
Zurück
Oben