News Apple geht gegen „QuickTime Alternative“ vor

Ich frage mich immer wieder, warum Windosen-User immer so borniert und ignorant auf Apple-News antworten müssen?
Wenn ihr den QuickTime Player nicht mögt, dann schaut halt keine movs mehr! Niemand wird dazu gezwungen. Gibt ja genügend Alternativformate.
 
Winterday schrieb:
Ein MacBook kostet zudem nicht wesentlich mehr als ein vergleichbar ausgestattetes Notebook, bietet aber Details, die ein solches nicht aufweist.

Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich kenne auch keinen anderen Hersteller der seinen Kunden ein Display mit 18-bit-Farbtiefe ( =262.000 Farben) "bietet". Ist wirklich super, wenn man diese Details beachtet! :lol: Der einzige Vorteil ist die Software.

Ich will nicht alles schlecht reden was Apple macht oder anbietet. Aber es sind eben auch nur Elektronikgeräte und die Verarbeitungs-/Materialqualität ist gerade beim MacBook recht erbärmlich, im Vergleich zu anderen Herstellern (die eben auch höhere Stückzahlen produzieren und deshalb mehr Qualität zum gleichen Preis bieten können).
 
Also von der Alternative habe ich noch nichts gehört, ich habe den normalen Quick Time Player drauf (die kostenlose Version), kann mir aber trotzdem Videos im Vollbildmodus anschauen o_O

Hab Version 7.1 (nicht die Pro und nicht gecrackt), kann mich aber auch ansonsten nicht darüber beschweren.

Alternativen sind doch immer gut, weil sie die Verbreitung des Formats unterstützen.
Hat was von wegen "Bill Gates würde es lieber sehen, dass man eine Kopie von Windows hat, als 'ein' Alternatives Betriebssystem", weil das die Leute an die Firma bindet...

Naja... mal guggn, was passiert.
Oben steht, dass Cbase sein Downloadcenter immer mal wieder entrümpeln muss. Gab es jemals diese QT-Alternative auf dem Space oder wurde sie sogar schon schnell heruntergeworfen? Kann nämlich nichts finden
 
yaso.kuhl schrieb:
... Quicktime bzw. Apple hält sich nähmlich bei Codecs und Container an Standards. Nicht wie MicroSchott mit ihrem Windows Media Format.
Mal wieder ein unsinniges Vorurteil als definitive Ultrawahrheit in den Raum geworfen um Apple als besser als MS zu beweisen, was bei diesem Thema vollkommener, ja totaler Unsionn ist, weil eben das, was du hier proprietäres WMV nennst, ein offizieller Industriestandard namens VC-1 ist, der mit völliger Erlaubnis auch vonm anderen implementiert werden darf, weswegen MS nicht das geringste dagegen hat, dass VC-1 (also alles moderne WMV und WMA) völlig problemlos auch mit VLC und MPlayer auf Linux läuft. Was bei MS proprietär ist, ist der Kopierschutz - was bei Apple ganz genauso ist. Ein Grund der gegen QT-Algternative spricht, ist, dass es eben nicht nur Quicktime-Encodierte Videos wiedergibt - was bei Standardcodecs kein Grund des Anstoßes wäre - sondern auch den Kopierschutz bei QT-Webstreams entschlüsselt. Ob Apple hier allerdings wirklich nur gegen die Entschlüsselung des proprietären Kopierschutzes ist oder doch auch die Dekodierung von QT-Movies allgemein verbieten will und damit QT-Formate faktisch als proprietär beweist geht aus der News nicht hervor.

Aber wie gesagt, WMV vorzuwerfen, es wäre kein Standard ist vollkommener Blödsinn, seit VC-1 verabschiedet ist oder spätestens seit WMP 11 raus ist, der VC-1 dann auch absolut standardkonform implementiert.
 
192.168.1.1 schrieb:
Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich kenne auch keinen anderen Hersteller der seinen Kunden ein Display mit 18-bit-Farbtiefe ( =262.000 Farben) "bietet". Ist wirklich super, wenn man diese Details beachtet! :lol:
zeig doch mal ein subnotebook das mehr farben bietet ;). andere hersteller verbauen zu 90% genau die selben panels (http://en.wikipedia.org/wiki/TFT_LCD#TN_.2B_Film).


aber zurück zum thema:
was will apple denn überhaupt verbieten? dateiformate kann man sich nicht schützen lassen. man kann höchstens algorithmen schützen die für die verarbeitung des formates nötig sind. das kann man bei mov aber vergessen, schließlich ist das kontainer format fast identisch mit einem offenen standard, und die verwendeten codecs stammen alle nich von apple.
das abspielen von normalen movs kann apple also eigentlich garnicht verbieten.
 
@Lefteous: Nein, sodern dass deren Urheberrecht verletzt wird... schon mal von sowas gehört?

@All: Viele von euch haben wirklich absolut keine Ahnung. Ich hab schon vor Jahren gesagt, dass das Projekt sicher nicht legal sein kann. Das Ding besteht zu 90% aus Dateien von Apple, an denen Apple das alleinige Distributionsrecht hat, und die Bestimmung ist klar: In vollständigem Umfang und unverändert (so wie es auch für fast jedes Freeware-Programm auch gilt). Dass in QuickTime Alternative dann noch einen QuickTime Pro-Key integriert hatte, hätte bei jedem, auch bei Medien wie Chip usw, die Alarmglocken leuten lassen müssen, Aber hey was soll's - so lange Aplle noch nichts dagegen macht sind uns Seitenaufrufe wichtiger als Urheberrechte.

Mein Media Player Classic spielt übrigens mit installiertem QuickTime wie bisher alle MOVs...

@Schenemene: Das Urheberrecht dürfte Grund genug zum Verbot sein. Eigentlich freundlich von Apple, die Macher nicht sofort verklagen und Seiten wie Chip, WinFuture etc zu verklagen wegen Verbreitung illegaler Software...

Edit: Richtig krass, wie wenig Leute in Sachen Urheberrecht sensibilisiert sind... genauso wie bei Longhorn Reloaded, wo selbst die Macher beteuerten, der Müll wäre legal... Der Rechteinhaber wird als Böse dargestellt, nur weil er illegale Kopien seiner Dateien unterbinden möchte? In was für einer Welt leben wir eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch ein Grund niemals einen Euro an Apple zu verschenken...

Auch kein iPod oder ähnliches..

Eigentlich schade das sich Apple jetzt Intel und der x86er Struktur geöffnet hat.. Am Mac System wären sie nämlich zugrunde gegangen.
 
Ich hatte die Quicktime Alternative auch installiert, bis mir klar wurde, dass ich nicht einmal diese benötige! Vielleicht einmal im jahr stoße ich auf ein .mov File, welches ich mir höchstens zur Belustigung ansehen wollte. Jetzt -> VLC.

mfg,
Markus
 
wenn ich mich nicht irre kann der vlc player im gegensatz zum quicktime-alternatie player keine online videos abspielen oder?
das ist ein riesen nachteil, da sehr viele der stream vids in .mov Format laufen wie schon erwähnt wurde.
 
oh ja... apple und google... dreamteam ^^...
Die einen aufdringlich und total kaotisch die anderne datenspionage und weltherrschaft an sich reißend ^^..
greetz µatze
 
@1668mib

Wenn Apple Seiten verklagen würden, die z.B. QT Alternative anbieten, schaden sich damit nur selbst. Diese Seiten würden damit auch sofort normale Apple Produkte wie Quicktime aus dem Programm nehmen.
Schließlich kann man mit etwas umdenken auch gut ohne Quicktime auskommen, schließlich gibt es genug andere Formate in denen man Videos auch Platzsparend anbieten kann. Apple könnte sich damit auch nur ein Bein stellen.
Mir kommt auf jeden Fall dieses verseute Quicktime und so nicht auf den PC. Dann verzichte ich lieber drauf. Und wenn so ne Einstellung die Runde macht, will ich Apple mal sehn, wenn die den Codec nimmer an den Mann bringen, ob selbst oder sowas wie QT Alternative.
 
fritz-lekschas schrieb:
...kann der vlc player im gegensatz zum quicktime-alternatie player keine online videos abspielen oder?...
Weil beim Streaming proprietäre Technik zum Einsatz kommt, nicht nur das Video selbst. (Kopierschutz usw.)
 
Also ich nutze auch seit Jahren den VLC Player, für mich eine der sinnvollsten Umsetzungen. Kein Codec-Matsch mehr auf dem Rechner, sondern nur ein Player, der so gut wie alle Formate abspielen kann.

Zu Apple: Mir passt es auch nicht, dass ich wenn ich einen Trailer angucken möchte, dass fast ausschließlich nur mit QT funktioniert, zumal der Plug-In im Browser regelmäßig irgendwann den Geist aufgibt und den gesamten Sound gleich mit killt.

Und wenn man dann mal ein Update des Players macht, weil es ein Sicherheitspatch gibt - installiert er gleich iTunes mit, obwohl ich das vorher garnicht drauf hatte, super.

Aber Apple ist halt auch nur ein Elektronik-Hersteller, bei dem nicht alles Gold ist, was glänzt - auch wenn Apple das gerne propagiert.
 
man sollte die Firmen steinigen die ihre Files nur in Formaten anbieten welche nur von einem Player abgespielt werden und kein frei zugängliches Format haben. wie z.B. Real-Player und Quicktime.

Entweder VLC, Windamp und zur not auch Media-Player kann das teil abspielen oder es kommt mir nicht auf den PC. Andere Programme installier ich mir nicht!

Das gleiche gilt übrigens für die behintern firmen die ihre komplette Webseite in Flash Programmieren. das bunte flimmerzeug geht mir sowieso auf die nerven besonders wenn man durch klicken auf den zurück-Button auf die Startzeite gelangt. Auch ohne Flash kann man ansehnliche Seiten erstellen.

P.S. Flashseiten mit Sound den man nicht abstellen kann, oder Werbung mit Sound sind auch das letzte.
 
Typisch Apple.

Bei sowas muss ich immer daran denken, dass Bill Gates mal gesagt hat "Apple ist cool." - Jau, ungeheuer cool... :freak:

Habe bisher auch immer das K-Lite Mega Codec Pack benutzt und werde jetzt zwangsweise auf das Codec Pack-Full umsteigen. QT- und Real-Alternative waren ja der einzige Unterschied.

Die Real-A gibt's ja immer noch, die letzte QT-A habe ich mir gerade bei Chip gesaugt. Und wenn die irgendwann mal nicht will, habe ich eben Pech. Dieser schrottige QT-Player kommt jedenfalls nicht auf meinen Computer!
 
Dieser schrottige QT-Player kommt jedenfalls nicht auf meinen Computer!
Da gehts mir gleich wie dir.
Ich werd mir sicher nie wieder im Leben diesen Shrot auf den PC spielen.
 
Die Dummheit mancher Kommentatoren ist wirklich unglaublich. Während man z.B. in der Meldung lesen kann, dass es sich beim Apple Quicktime Format um einen Industriestandard (im Gegensatz zu diesem ganzen anderen Rotz) handelt, schmieren hier manche Leute etwas von einem nicht öffentlich zugänglichen Format. Es ist einfach unfassbar was blinder Hass (oder Neid) so alles bewirken können :(

Wer wirklich mal ein bisschen an seinem einseitigen Weltbild rütteln möchte, dem kann ich nur dieses Video ans Herz legen:
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=88666874

Ich bin übrigens selbst kein Apple-User, aber vielleicht lege ich mir so ein Teil bald mal zu.

Natürlich ist es eine Schande, dass der Standard Quicktime-Player keinen Vollbild-Modus beherrscht. Es gibt allerdings Abhilfe:
- Automator (Mac OS X)
- iTunes (Windows und Mac OS X)
- Der neue Viewer in Leopard wird es wohl auch können

Ich würde mich freuen, wenn Quicktime Pro kostenlos wäre. Das würde dieses Chaos in Sachen Videos wohl endlich mal etwas eindämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Oops, da war Lefteous wohl 2 min schneller als ich.... ;)

Wenn euch das Thema wirklich interessiert, dann schaut euch mal diesen Podcast zur Geschichte von Quicktime (und wie oft M$ Quicktime schon killen wollte) an:

http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=88666874

Der Bericht ist sicherlich etwas einseitig (Mac Evangelisten), aber auch sehr informativ und spannend. Man sieht mal was hinter Quicktime eigentlich so alles steht (eben nicht nur ein reiner Player). In Anbetracht dieser (etwas skandalösen) Geschichte kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Apple alles dransetzt Quicktime vor jedem zu schützen.

Gruß,


Lord Saddler
 
@CrazyWolf: Im Prinzip ja... ich wollte auch nur verdeutlichen, was Apple für Maßnahmen hätte ergreifen können und wie gedankenlos manche Webseiten-Redakteure illegale Inhalte online stellen... und nur weil es auf irgendeiner seriösen Seite zum Download angeboten wird, heißt es noch nicht, dass es legal ist.

@All: Ich muss fast schon lachen, wie ihr Apple verteufelt und QuickTime Alternative über den siebten Himmel lobt, obwohl das nur eine illegale Redistribution der QuickTime Player-Dateien ist, nur halt ohne die Player GUI.
Und ich verstehe auch nicht, was sich für euch ändert, wenn ihr den QuickTime Player installiert, aber z.B. mit dem Media Player Classic die QuickTime-Dateien anschaut oO
 
Zurück
Oben