Ein Unwissender meldet sich zurück...

MustangV8GT

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
688
Guten Abend die Gemeinde! :)

Nach langer, langer, langer, langer Inaktivität will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


Von dem absoluten Computer-Freak, der damals noch in mir steckte ist leider nicht mehr viel übrig geblieben - primär beruflich und Interessen-bedingt.

Meine Kenntnisse bewegen sich auf einem Niveau, als noch AGP 8x, DDR, IDE und Athlon XP Prozessoren die obere Leistungsgrenze markierten. :D


Habe mir dann heute den Spaß gegönnt und meinen "local dealer" in Sachen PC-Hardware besucht, bei dem ich seiner Zeit Stammkunde war. :rolleyes:


Die in der Preisliste aufgeführten Artikel liessen mich allerdings erblassen! :o Mein ganzes Fachwissen war wie vom Winde verweht... :(


Kurz gesagt bin ich am spekulieren meinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte zu bestücken. Evtl. macht es auch mehr Sinn einen komplett neuen Computer zu kaufen - ich weiss es nicht.

Hier mein Retro-Rechner: :cool_alt:

* AMD Athlon-XP Barton 2600+ (läuft mit 190MHz FSB auf 2185MHz als 3000+) :evillol:
* 1GB (2x512MB) DDR400 von TwinMOS im DualChannel Modus
* Gigabyte GA-7N400-L mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz
* ATi Radeon X850XT (habe ich als letztes dem System hinzugefügt)
* Creative SoundBlaster Audigy
* 2x 160GB Ultra-ATA/133 Maxtor Platten

OS ist Windows XP Professional.


Was sagt ihr zu folgenden Angeboten?

Habe jeweils eine Karte von ATi und nVidia herausgesucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290122836703

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290122282448


Viele, viele Grüße

Mark
 
Also ich mein, dein System ist mit der X850XT gut bedient. So lange der Prozessor da drin bleibt jedenfalls.

Wenn du die Kohle hast, kauf dir ein neues System.
 
Anstatt über e-bay zu kaufen, schau mal bei geizhals.at vorbei (musst auf die Deutschland-Fahne klicken). Da kostet die z.b. die ati nur 178€.
 
Ich würde dir die X1950Pro von Asus ans Herz legen. Hat zwar "nur" 256MB, ist aber dafür sehr leise. ;) Oder von Palit/Xpertvision die X1950Pro Super, die hat 512MB und auch nen sehr leisen Lüfter.
 
Vor-Ort, wenn möglich, ist immer besser als online bestellen.
 
Stimmt, hätte noch dazuschreiben sollen: "Sofern im Nachbarshop vorhanden" :rolleyes: Sorry.
 
Hm, dein Link funktioniert bei mir leider nicht :(
 
Sorry, aber dem alten Barton würde ich keine neue Karte gönnen, da merkst bestimmt nix, wenn überhaupt würde ich ihm 2GB Speicher spendieren:lol:
 
Ups, hab's mal korrigiert. Ist derselbe Link wie im Beitrag etwas höher.



eric04, warum merkt man den Unterschied nicht?
 
Stimmt, vielleicht wäre ein neues System besser.
 
Ich würde auch sagen, lass die gute alte Kiste wie sie ist.
Eine X1850GT lohnt nicht, die Asus X1950Pro gibts eh nur fü PCIe.

Spar lieber und hol im Herbst/Winter was neues.

cYa
 
eric04 hat recht, hol dir lieber ein neues system, das lohnt sich mehr, da deine CPU rech Lahm ist, und die evt karte ausbremsen würde.
Zumindest wirst du dadurch im gegensatz zu deiner jetzigen karte nicht viel gut machen.

EDIT:

@y33h

Natürlich gibts die X1950pro für AGP:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=x1950pro+agp&in=&x=0&y=0
 
Ich würde mir ja einreden lassen, dass du dir die GraKa jetzt kaufst und den Rest später:rolleyes:

Aber jetzt noch eine AGP-GraKa zu kaufen ist komplett sinnlos (mal abgesehen davon, dass du Unterschied nicht unbedingt merken würdest)
 
mach es so wie ich:
AMD athlon 64 X2 4200+/4600+/4800+
ein board mit nem 69G chip von AMD, hab gesagt bekommen dass das ne gute onboardgrafik is
2048MB DDRII 800er RAM
und nen leisen CPU kühler

HDs sind ja gut, und wenn du dann wieder geld hast ne X1950Pro

Ausser du hast jetzt genug geld, dann das ganze zusammen, vllt nen anderes motherboard

MfG
DaMoN
 
Also ein neues System kommt deshalb nicht so wirklich in Frage, da ich keine Zeit habe mich mit der Neuinstallation des Betriebssystems zu befassen.

Und 190 Euro sind ja nun wirklich kein Geld. Lieber gebe ich noch ein paar Scheine mehr aus, als dass ich hier Stunden vor dem Rechner verbringen muss.

Macht es wirklich absolut keinen Sinn? :(
 
Keine Ahnung was du mit deinem System eigentlich machen willst, vielleicht solltest du das mal erwähnen. Eine 1950pro ist zwar schön, aber überdimensioniert. Wenn du komplett neu aufrüstet, kannst du die dann wegwerfen, weil auf neuen System nix AGP mehr.

Ich kann dir ne 7600GT oder GS empfehlen. die GS ist zwar bissel langsamer gibs aber passiv gekühlt. Leider musst du für die AGP-Version etwas mehr zahlen als für die PCIe.

kleinere Grakas lohnen sich auch nicht, da diese annähernd gleich teuer sind.
Ansonsten würde ich dein System einfach so lassen, macht wahrscheinlich am meisten Sinn

Edit:
hab gerade gesehen, dass deine jetzige Graka auch nicht schneller als ne 7600er ist.
Also aufrüsten kannste damit knicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben