WinXP - Pause beim Hochfahren

HbKane

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
228
Hi,
hab schon seit einer Weile das Problem das Windows beim Booten eine lange Pause einlegt.
Direkt nach dem Willkommensbildschirm erscheint mein Desktop mit Mauszeiger, aber ohne Taskleiste, Symbole usw. also nur der Hintergrund (bei mir einfach schwarz) mit Mauszeiger.
Und das bleibt dann über 1min. so bis er dann weiter läd, also dann gehts normal weiter mit Taskleite, Symbole, Autostart Programme usw.

Google hat nichts gebracht.
An diesem Fehler mit DSL kanns nicht liegen, weil ich feste IP zugeordnet habe und an einem Router bin (TCP/IP ausschalten geht also sowieso nicht).

Habe sonst keine Lösung gefunden.
Probiert:
TuneUp, Reg defragmentiert, Reg gereinigt, BootVis
 
welches antiviren prog hast du drauf?

bei kaspersky kannst du einstellen, das nach dem systemstart glaube alle autostartdateien und der arbeitsspeicher gescannt wird.
 
Wenn du's genau wissen willst, starte Windows protokolliert (Bootlog) und sieh nach, zwischen welchen Einträgen die Differenz von einer Minute auftaucht.

Falls das Bootlog an der Stelle nicht mehr greift, schau in der Ereignisanzeige nach.
 
Hab Nod32 an dem liegt es aber nicht (hatte es schon deinstalliert).
 
Also ganz im Ernst..ich hatte genau das selbe Prob.
Ich kann für meinen Teil sagen, das es wohl daran liegt, das Windows wohl irgendeine IP sucht oder zuordnen muss.....wat weiß ich.
ist mir auch mittlerweile egal. Seit ich nen Router habe, bootet er sauschnell und nicht mehr mit dieser Pause.
Aber du sagst ja, das es da bei dir nicht sein kann........:rolleyes:
 
möglicher weise hast du einen falschen dienst im dienstmanager deaktiviert bzw aktiviert.
hatte auch schon mal ein ähnliches problem.
 
da gibts doch nun Möglichkeiten ohne Ende, um das herauszubekommen

1. du machst einen Cleanboot:

http://support.microsoft.com/kb/310353/de


2. dann kannst du ein Bootprotokoll anfertigen, um Probleme einzugrenzen:

wenn du den Bootbereich mitloggen willst mußt du in der Boot.ini auch die entsprechenden Parameter setzen

Hinter das /fastdetect schreibst du noch /BOOTLOG

Beispiel:

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional/HOME" /fastdetect /BOOTLOG

Dann wird beim Booten eine NTBTLOG.TXT erstellt, wo drinsteht welche Treiber etc. geladen wurden und welche Fehler aufgetreten sind


3. du lädst dir Autoruns herunter und schaust nach, was unter Logon und Winlogon gelistet wird

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/ProcessesAndThreads/Autoruns.mspx
 
Also im NTBTLOG.TXT hats nur ein paar mal "Der Treiber wurde nicht geladen" aber sonst keine Fehlermeldung o.ä.
 
In der Ereignisanzeige ist auch nichts.

Was nu?
 
Das mit der IP kann schon sein. Ich hatte das Problem auch mal, da lag es am DHCP Dienst. Hat dein PC eine feste IP Adresse? Wenn nicht, stell mal eine feste ein und schau mal obs was bringt. Bei mir hats damals geholfen.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, IP ist fest. ;)
 
trenn den pc mal komplett vom net. also richtig lan-kabel ab (oder wlan aus).
 
Kannst auch mal nach BootVis googeln. Das ist auch ein Microsoft Tools welches den Bootvorgang mitprotokolliert und dir hinterher anzeigt welche Komponente wann geladen wurde und wie viel Zeit sie zum Starten gebraucht hat. Bei mir war einmal ein Treiber für virtuelle Laufwerke schuld, den ich mit diesem Tool gefunden hab.
 
Hast Du evtl. VMWare-Workstation oder -Player bei Dir installiert?
Hab nämlich auch immer son ein Problem.
Rechner läuft hoch, Desktop ist da und dann tut sich erstmal ne Weile nix.
Obs jetzt 30sek sind hab ich noch nicht gestoppt, aber könnte fast hinkommen.
Dann erst erscheinen die Symbole für die (getrennten) Netzwerkverbindungen.
Könnte mit den virtuellen Netzwerkadaptern/-Diensten zusammenhängen.
Hab bis jetzt noch keine Idee, um das ganze zu beschleunigen...
 
Zurück
Oben