Plötzlicher Freeze

Alian

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
38
Hallo!
Also zu meinem Problem:
Mein PC friert manchmal einfach ein. ohne vorwarnung oder sonst was.
das Bild bleibt so wies grad is, meistens im Bildschirmschoner aber auch manchmal wenn ich einfach nur surfe.
Die Temps sind alle OK.
Beim reboot dann läuft alles wieder normal.
Ich tippe mal dass es etwas mit der Hardware auf sich hatt, kann mir nicht vorstellen dass es ein software problem is.
kurz zur Hardware:
AMD X2 4200+
Sapphire X1900XT
2GB Kingston HyperX (4Riegel)
Festplatte Maxtor 6V200E0 (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
naja im Eventmanager oder wie der heisst steht auch nichts drinnen.

ich hoffe einer hatt eine Idee an was es liegen könnte, oder was noch für Infos notwendig sind.

Mfg Alian
 
Ich würde am ehesten auf ein Treiberproblem tippen.
Seit wann hast du das Problem denn? Hast du vorher irgendwelche Änderungen am PC vorgenommen (Software installiert, Treiberupdates,Hardware getauscht,etc.)?
Tritt das Problem immer in bestimmten Situationen, also z.B. immer wenn du eine bestimmte Anwendung ausführst, auf?
Lief der PC vorher problemlos, sprich trat dieses Problem erst nach einer Weile auf?

Einen Hardware-Defekt würde ich eher ausschließen, da nach meiner Erfahrung in diesem Fall eher ein Bluescreen auftreten würde.
Aber du kannst die Hardware ja trotzdem mal überprüfen. Ich würde dir da empfehlen mal den RAM mit Memtest 86+ zu checken, das könnte eine Fehlerquelle sein.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus (CPU,GRaKa,..)?
 
Also das problem hab ich schon länger, am anfang so ein mal pro woche und jetzt war mein PC 1 Monat auser betrieb, in 2 Tagen ists mir jetzt schon 4 mal passiert.
zum Thema Anwendungen: e das passiert sporadisch, manchmal im Bildschirmschoner (der friert auch einfach ein) manchmal beim surfen und manchmal beim zocken.

k memtest kann ich mal versuchen. und zu den treibern kann ich leider nichts sagen da sich das so langsam eingeschlichen hatt (sind aber immer die neuesten drauf).

Temperaturen: (jeweils genau vor dem Absturz)
CPU: 27/33 (Kern 1/2)
GPU: 39
VRM: 49
also an denen darfs echt nicht liegen.

Alian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer noch eher auf die Software tippen, ich hatte ein ähnliches Problem.
Mein PC ist auch desöfteren einfach eingefroren und ich konnte die Ursache nicht ermitteln.
Nachdem ich formatiert hatte, ging wieder alles problemlos. Letzendlich weiß ich nicht, was da genau das Problem war, aber irgendwas war software-seitig schuld daran.
Bei dir sind die Symptome ja ähnlich, vllt. würde formatieren ja helfen. Aber das ist natürlich die radikalste Lösung.
Bei einem Hardware-Fehler würde es wie gesagt eher Bluescreens geben. Wenn der RAM defekt ist, müsste z.B. der Bluescreen mit der Meldung "IRQL NOT LESS OR EQUAL" kommen, der aber auch auftritt wenn es Treiberprobleme sind.
Ich würd also wie gesagt auf irgendein Software-Problem tippen.

P.S.: Kannst du das Netzteil auch ausschließen als Fehlerquelle?
 
Hallo
erstmal danke für deine Antworten.
Das Netzteil kann ich nicht 100% ausschliesen (kann man das testen?) is aber ein knapp 1 jahr altes Sharkoon mit 450 Watt, ich hoff nicht das das schon probleme macht.
Ansonsten werd ich mal neu aufsetzen, meine Daten sind ehh alle auf anderen Partitionen von daher kein problem (an denen kanns ja nicht liegen oder?)

mfg Alian

edit: hmm irgendwie schaut mein Windoof jetzt doch nicht mehr so gesund aus:nach ner Zeit nur noch eine CPU
kann vieleicht sein dass dann irgendwann die eine auch noch verschwindet und keine mehr da is^^
und die explorer.exe stürzt mir auch andauernd ab in letzter Zeit.

edit2: hab gestern neu aufgesetzut, alle updates drauf und heut schon wieder nen freeze gehabt.

hatt keiner mehr eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Auch wenn die Temps OK sind , auf was hast Du die warn Temps gestellt ? Bei mir war das auch so. Die warn Temps standen auf 60grad , wenn der Proz. die Temp erreicht hat , ist er immer eingefroren.

2. Du hast 2 Speichermodule drin die nicht 100% kompatiebel zu einander sind. Baue einen raus und arbeite mal ein paar Stunden mit dem Rechner.

3. Ein Speicherrigel ist defekt , zum test erst den einen raus und arbeiten und danach den anderen raus und arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Warn temps: ich hab die im CoreCenter (bei mobo mitgeliefert) auf 60° gestellt.
Und wenn das wirklich der Fall wäre würde er beim Benchmark einfrieren und nich 15 min danach beim surfen, oder gar im Bildschirmschoner.
oder muss ich die irgendwo im System oder BIOS einstellen?

Zum RAM: ich hab 4 absolut identische Riegel drinnen (sogar zusammen gekauft)
Naja dann werd ich die mal alle vorzu rausnehmen^^

mfg Alian

edit: So den RAM kann ich jetzt ziemlich sicher ausschliesen, es hatt in allen kombis ab und an mal nen freeze gegeben, dass alle defekt sind glaub ich nicht und 14h memtest haben sie auch überlebt ohne einen error.

hab grad was anderes gefunden: hier
irgendwie komisch, aber nicht zum Zeitpunkt eines absturzes.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hallo,

Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich nach fast einem Jahr hier nen Doppelpost mache.

btw. da fällt mir auf letztes Jahr hats auch um die Zeit angefangen mit den Hängern.

Naja zum Thema:

Hatte jetzt für lange zeit fast keine Hänger (1-2 pro monat)

In den Letzten Tagen hats leider wieder angefangen. (4-8 pro Tag)
Es gab eine Hardwareänderung: neue TV Karte (hatte aber am Tag vor dem Einbau auch nen freeze.)
ansonsten ist alles beim alten.
Softwaremäßig hab ich das SP3 aufgespielt, ca. vor 3 Wochen
hab mir daraufhin diesen Thread nochmals angeschaut, alles geprüft was mir eingefallen ist, aber leider ohne Ergebnis.

Vielleicht hat in der Zwischenzeit jemand einen anderen Lösungsvorschlag parat, oder ähnliche Probleme schon behoben.

Was mich am meisten Verärgert an der ganzen Sache ist, dass ich nirgends eine Fehlermeldung oder nen Hinweis auf ne Abnormalität finde. Reproduzieren lässt es sich auch nicht, hab ich schon stundenlang versucht^^

mfg Alian

Edit: Heut ist das besch*** teil wehrend dem Fußballspiel 2 mal abgeschmiert. (hat als TV server gedient und war im Bildschirmschoner). im moment arbeite ich mit Linux und da läuft bisher alles stabil. Obs doch am Windows liegt?

Edit2: Frisch aufgesetztes Windows mit SP3 und allen updates auf ner anderen HDD (nicht Partition), 1 Tag gelaufen und freeze....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben