Windows Vista Ultimate x64 auf RAID0 installieren?

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die oben genannte Windows Vista Version zu kaufen.
Nun habe ich mir aber aus 3 WD Raptor Platten ein RAID0 gebaut welches am ICH8R meines Boards hängt.
Ich kenne es von der Installation von Windows XP da kann man ja mit F6 einen Treiber von Diskette einspielen. Oder, so habe ich es gemacht, man erstellt sich eine Windows XP Installations-CD wo der Treiber gleich mit integriert wird.

Jetzt habe ich 2 Probleme.
1. Ich habe gestern mal geschaut wo ich 64-bit Treiber für meine gesamte Hardware finde. Ich habe einen kompatiblen Chipsatztreiber (INF-Setup) bei Intel auf der Website gefunden. Jedoch keinen treiber mit einer oemsetup.txt(so eine Datei brauch man doch sicher, so war es bei WXP zumindest)

2. Wenn ich dann einen Treiber habe. Wie spiel ich den in die Installation ein?
In meinem neuen Rechner habe ich nun endlich wieder ein funktionierendes Diskettenlaufwerk, also wenn es wieder so gemacht wird kein Problem.

BTW: Wenn ich nunmal für eine Hardware keinen 64-bit Treiber parat habe. Kann ich dann einen für 32-bit (z.B. von WXP) installieren?


MfG Steffen
 
Du brauchst den Intel Matrix Storage Manager für RAID0.

Den findest du für das P5B und Vista64 hier:
http://downloadcenter.intel.com/fil...dows+Vista*+64&lang=eng&strOSs=150&submit=Go!
Damit kannst du dir eine Diskette herstellen (64bit Floppy Configuration Utility).

Der RAID/AHCI-Treiber wird bei der Installation von der Diskette aus eingebunden, aber nicht per F6 sondern per "load drivers" auf dem Vista Installations-Screen (nach der Sprachauswahl).

Jepe
 
bei Vista braucht man das nicht mehr machen.... ich brauchte auch kein treiber mehr für AHCI einbinden!
 
Danke für die Antwort. Das war sehr hilfreich.

EDIT: meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Jepe58
 
Zuletzt bearbeitet:
@ möcky:
hast du ein RAID0 ?

Ich empfehle den original Intel Matrix Manager, ist sicherer und solider.
 
Den Intel Matrix Manager kann man nachträglich installieren zur Installation reicht erst mal der Windows Standart Treiber übrigens kleiner Tip erst Treiber installieren dann Windows aktivieren bei mir wollte sich Vista nach dem Treiberupdate vom Intel Storage Manager plötzlich neu aktivieren und natürlich wie könnte es auch anders sein ging das wieder mal nicht übers Inet :grr:
 
@xxx:
nein, das stimmt nicht, das macht nur Probleme, d.h. ich rate dringend davon ab.
Manche Boards mögen sowas gar nicht.
Sicherste und einfachste Methode bei RAID0 ist die Einbindung des IMSM bei der Installation.
Ist bei Vista ja wirklich sehr einfach.
Und als erstes gleich nach dem Neustart die INF-Treiber installieren - noch vor den Grafikkartentreibern.
Danach ist die Reihenfolge egal.
Und natürlich erst aktivieren wenn man alle (aktuellen!) Hardware-Treiber installiert hat und evtl. das BIOS geupdated hat ...
 
Zurück
Oben