XP und Vista auf einen Rechner

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallöle,
ich weiß nicht in welchem Forum ich das stellen soll, ob nun Vista oder XP :)
Also es geht darum: Ich nutze hauptsächlich Windows XP Prof.
Ich möchte mich aber zusätzlich auch gerne mal mit Vista auseinandersetzen, also habe ich meine Hauptplatte abgeklemmt und eine zweite SATA Platte eingebaut und Vista drauf geschoben. Wenn ich meine Hauptplatte wieder anschließe und die andere mit dran lasse bootet er immer automatisch Windows Vista...also muss ich jetzt immer die Vista Platte vom Strom trennen um XP starten zu können. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit, dass das Windows Bootmenü zum Start kommt und ich auswählen kann, ob XP oder Vista gebootet werden soll..oder irgendetwas anderes?

Habt ihr da einen Tipp?
Vielen Dank schon mal! Grüße, Marcel
 
Neuen Bootsektor schreiben lassen

Im Boot-Ordner der Vista-DVD "bootsect /NT60 ALL" ausführen.
Neustart
Unter einer angehobenen Kommandozeile (cmd.exe + STRG + Shift + Enter im Startmenü) dann eingegeben:

- bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
- bcdedit -set {ntldr} device partition=c:
(C: ist hierbei die aktive Partition auf de dein OS grad läuft)
- bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
- bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Neustart
Sollte wieder funzen
 
Super vielen herzlichen Dank für die Tipps! Werde das mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben