News Computex: Intel X38-Boards wohin das Auge reicht

Hallo freunde von CB,
ich bitte beim nächsten Vergleichstest der Mainboards mit x38 Chipsatz auch wieder eine Wärmebildaufnahme zu machen um sich den Unterschied der konventionellen Kühlkörper zu den Heatpipe-Lösung anzuschauen. Der letzt Artikel zwischen ASUS und Gigabyte wahren ja eher ernüchternd. (siehe Artikel=Temperaturen: Asus P5K vs. Gigabyte P35-DS3R -> https://www.computerbase.de/2007-05/temperaturen-asus-p5k-vs-gigabyte-p35-ds3r/

Bin schon seit längerem am Planen eines neuen Rechners. Jetzt gibt es ja demnächst schon mal die passende Platine. Muss nur noch der neue Prozessor von Intel oder AMD kommen damit die Preise nochmal purzeln.

CU
 
Wäre interessant, ob bei dem X38 NB und SB immer noch "nur" mit 2GB/sec angebunden sind.
Boards sehen interessant aus, schade nur, dass das Gigabyte wohl nur 6 Sata Ports haben wird :(
 
Die Asus sehen aus als am Strich gehen würden damit...

DFI sieht ja genial aus von der Layout, Farbe, Design.

Das Supermicro gehört auch zu meinen Favs, sieht so richtig nach Computer aus, nicht bunt, nicht poppig...keine Heatpipe.

Den Wolfdale + Bearlake würde ich glatt noch immer wegen den Namen kaufen und ins Intel Lager wechseln :D
 
CB hat doch garkeine wärmebildkamera, wäre aber gut wenn CB eine hätte, die ergebnisse anderer "Tester" wage ich manchmal doch nicht zu glauben *g*
 
Hmmm... ich glaube da wird dieses Jahr mal wieder ein Hardwarewechsel fällig. :D

@Boardteam
Wenn ihr wieder Boards im Test habt, dann bitte mit Wärmebildaufnahmen. Ich glaube, das wird in der Zukunft für die Lebensdauer eines Boards sehr wichtig werden. Denn je wärmer so ein Teil wird, desto höher dürfte die Anfälligkeit von Störungen und Defekten sein. Aber... ich glaube ihr wisst das schon längst. ;)


Danke für die Fotos... Gruß MattZ :krass:
 
Da ich auch daran denke mein System mal zu verändern kommt das DFI wie gerufen. Aber ich denke mal der Preis für Teil wird nicht von dieser Welt sein zumal es ja noch nicht verfügbar ist.
 
Beim X38 finde ich den Heatspeader sehr gut - das würde ich mir auch bei anderen Chipsätzen wünschen. Damit verbunden am besten kein Garantieverlust bei Kühlerverwechsel der Northbridge und schön würden diese Heatpipes wohl verschwinden und ihr Dasein gegenüber kleinen Towerkühlern bewähren müssen...
 
hehe schön die sollen hin machen, mag mir eins kaufen.

ist euch aufgefallen das gigabyte ihre abartig große hässliche heatpipe nicht mehr hat, gab wohl doch zu viel probleme mit kühlkörpern, aber dies zeigt auch das sie anscheind unnütz ist/war.

für was haben einige board den 4poligen molex anschluss drauf?

@RubyRhod was für einen heatspreader meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den trend weg von den heatpipes gut.es gibt ja genügend gehäuse bei den das board auf dem kopf steht /aus meiner sicht eigentlich richtig rum, so das die graka nich über kopf hängt;)
 
@Autor: Mit von der Partei sind sowohl Boards mit DDR2-, als auch mit DDR3-SDRAM.
ggf. Partie ??

Wie Arbeitsspeicher bilden schon Parteien? *verwirrend* :lol:

@Topic:

Schöne Sache Intel wird gekauft ein X38 Mainboard :-)
Sieht auf jeden Fall professionell aus, zumal Intel overclocking diesmal
besser unterstützt.
 
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wo der Unterschied zum P35 liegt? Darauf geht weder die News noch der verlinkte Artikel ein. Ist der X38 einfach nur ein P35 mit integriertem Grafikchip oder ist das ein komplett anderes Layout?

edit: ok nach Ansicht der Bilder des Asus-Boardes glaub ich die Antwort zu kennen, die Boards sind für den in 45nm gefertigten intel core 2 xtreme. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmebildkamera, seid ihr eigentlich alle voll? Damit kann man ja schön Bilder machen, aber die sind so aussagekräftig wenn darauf nur Boards abgebildet werden die in der Glasvitrine hängen? Vollpfosten gibt es, mann ....

Was noch nervt, sind diese knallbunten Boards (schon vielfach bemerkt) und dass sehr viele Hersteller wohl aus Gründen der Kostensenkung vermehrt auf Realtekchips setzen wenns ums GbE-Netzwerk geht. Realtek hat die schlechteste Performance, sogar noch hinter dem nForce, die schaffen es ja teilweise nicht mal ein Drittel der theoretisch machbaren Bandbreite auszunutzen. Kloppt den Scheiß bitte endlich in die Tonne und nehmt wieder Intelchips, wenn auf den Boards schon ein Prozessor von denen werkelt!
 
Also ich werde mir dann wohl bald ein X38 Board holen, da es ja mit AMD doch nicht so gut aussieht und es auch mit der Lieferbarkeit noch eine weile dauern kann…

Werde mir dann das (für mich) beste Board aussuchen… Dabei ist mir auch der Gigabit Ethernet Chip sehr wichtig. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Realtek ist totaler Müll. Erinnere mich noch an denen ihre alten 10/100 Fast Ethernet Karten , wer sich mal den Linux Treiber angesehen hat weiß warum. Die der Chip klaute der CPU einfach über nen irq Rechenleistung und hat damit das Sys total ausgebremmst. Ein gescheites Board braucht einen Marvel Yukon Chip, dafür gibt es auch gescheite Treiber im Linux Kernel, dass , das Board knallbunt ist ist mir so was von egal! Mein Gehäuse ist eh zu und das sieht keiner durch das Gehäuse und die Dämmmatten hindurch.

Hovy
 
Wie sieht es eigentlich mit den mATX-Boards aus? Die einzige Alternative einen X38 im kompakten Format zu bekommen ist dann ja nur über einen Shuttle. Bei dem sich aber der Sinn mit den zwei 16xPCIe nicht ganz so ergibt, da wohl wieder nur zwei Slotblenden zur Verfügung stehen.

Planet Pluto schrieb:
Wärmebildkamera, seid ihr eigentlich alle voll? Damit kann man ja schön Bilder machen, aber die sind so aussagekräftig wenn darauf nur Boards abgebildet werden die in der Glasvitrine hängen? Vollpfosten gibt es, mann ....

Bist du doof oder blind? Natürlich im Betrieb, wenn sie bei cb sind. Ist heute Tag der doofen? In jeder News steht nicht das übliche Fanboygeplapper, nein man darf jetzt auch sowas noch ertragen.
 
wie sieht es egtl mit dem PCIe2.0 standart auf den X38 boards aus, ich dachte der ist dabei ? die neuen "phenom" chipsätze von amd haben auch bald PCIe2.0
 
Außer Supermicro sehen alle Boards nach Kinderspielzeug aus...was sie letztlich wohl auch sind.
 
bin mal gespannt auf das X38 Board von Intel.

Wenn X38 dann schon richtig, und direkt von Intel das ganze board nicht nur die chips
 
Zurück
Oben