PC neu Aufsetzen, was beachten ?!

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
806
Hallo


Will meinen "neuen" PC neu Aufsetzen und ihn dann mit den besten Programmen zu Füttern^^.

Nur was mus ich beachten und welche Programme sind "Must Have" ?!.


Hab in der Suchfunktion nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir da weiter Helfen.

Zudem wie komme ich bei Gigabyte ins Bios, weil ich nur Asus zuvor hatte.

Und WICHTIG, bleiben die Einstellungen im Bios erhalten, wenn ich Windows "neu" Aufsetze ?!.

Zudem habe ich noch eine WICHTIGERE Frage und zwar, wo muss der Key sein auf der Windows XP CD, weil ich nirgends einen finde.

Oder ist das eine CD, wo man sowas nicht benötigt ?!.
 
Hallo


THX für die Antworten und nein der Key steht eben nicht auf der CD.

Auser der Nummer die für den Verkauf genutzt werden, also diesen Strichcode...

Und Treiber habe ich alle Hier, Nero - ATI - Razer usw.

Und welche Programme soll man noch Downloaden, weil was ist mit CPU-Z ?!.

Will nämlich für alles gewapnet sein, welcher Player muss rauf ?!.

Windows Media Player ist ja nicht gerade, Wow^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Pack-, Player- oder Sonstigesprogramm auf deinem Rechner kommt, ist immer vom Benutzer abhängig.

So Standard bei mir ist Winamp und der Total Commader.
 
Bei mir war der Windowscode auf der Verpackung von XP

VLC ist auch noch ein guter Player
CoreTemp für CPUTemperatur
Der CCleaner ist fürs aufräumen ganz ok
Ad-Aware 2007 für Spyprogramme
ClearProg löscht einiges wenn man im Internet unterwgs war
hijackthis
Irfan kleines Bildbearbeitungs Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das Du den PC als Komplettsystem irgendwo gekauft hast oder?
Dann ist der Aufkleber mit der Serial meistens an der Rückseite geklebt. Du wirst somit vieleicht nur eine Recovery-CD vom Betriebssystem haben oder es wurde bereits bei der Auslieferung eine Partition als recover festgelegt.
 
Also der PC ist von einem Profi Zusammengebaut worden !.

Also per Fachgeschäft, die Teile hatte ich aber schon Zusammen auser:

- Mainboard

- CPU

- Netzteil

und die Windows XP CD, das alles habe ich von dort und er hat auch alles Installiert.

So das der PC auch schneller Bootet usw.


Und auf der CD Hülle ist nichts, nur der Strichcode...

Werde ihn da aber Fragen, also THX für die Antworten.


Edit:

Kann mir einer Erklären wie das auf GigaByte abläuft, also habe ja schon ein paar mal "neu" Aufgesetzt da war es aber ein Asus Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jace:


Das weis ich selber und hat mir einer schon gesagt, nur meinte ich wie es da dann Weiter geht.

Was muss ich da im Bios umstellen damit meine CD gebootet wird usw.

Und du solltest eine Anti Stress Therapie absolvieren, wenn man derart pampig Reagiert...
 
einfach das "first boot device" auf CD-Rom stellen, und dann wie gewohnt!
mir is net bekannt das man bei verschiedenen MB herstellern andere sachen bei der Win installation beachten muss...
 
Hab alles "neu" Aufgesetzt, *Freu*.


Wollte aber mal Nachfragen ob es ein Programm gibt wo die nicht benötigten Anwendungen, die im Hintergrund von XP durchgeführt werden, abschalten kann ?!.

Hab das hier gefunden:

Win Secure


Kann man mit diesem Programm, diese unötigen Treiber etc. Abschalten ?!.


Und wenn ja welches muss ich da nehmen, welche Einstellung ?!.


mfg

-WATC-
 
Du kannst unter Ausführen "msconfig" eingeben und dann dort die nicht im Autostart benötigten Programme abschalten.

Edit:

Nicht benötigte Dienste etc. kannst Du auch in der Systemsteuerung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
So, werde das hier mal Nachfragen, gehört ja irgendwie hier hinein.


Und zwar, welches der folgenden Dinge, kann ich ohne Bedenken Abschalten:


- Datei System.INI verarbeiten

- Datei WIN.INI verarbeiten

- Systemdienste laden

- Systemstartelemente laden

- Ursprüngliche BOOT.INI verwenden


Hab da alles mal Abgeschaltet, das aber ein Fehler war weil es sich komplett verändert hat.

Auch Optisch war es nicht mehr Akzeptabel^^.
 
Hiervon darfst Du garnichts abschalten oder deaktivieren.

Ich sprach von Programmen im Autostart und Diensten wie etwa den Nachrichtendienst usw. :evillol:
 
Zurück
Oben