Vista auf neuem Rechner langsamer als XP auf Altem

iceman:-)

Captain
Registriert
März 2006
Beiträge
3.173
Es gab zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber einen Sinnvollenlösungsvorschlag habe ich nicht gefunden.

Ich hab jetzt Seit einiger Zeit Vista auf meinem aktuellen Rechner, am Anfang lief es auch recht gut dann bekam ich sporadisch Bluescrenns beim Starten. Nach dem neu aufsetzen von Vista läuft es extrem langsam. Mein altes System mit P4 2,6 Ghz 1GB Ram und x800GTO Bootet wesentlich schneller lädt die Startprogramme bedeutend schneller (AntiVir, ZoneAlarm, ATI CCC und Realtek Audiotreiber in weniger einer Minute) als Vista (mehrere Minuten).

Der neue Rechner hat ein Leistungsindex von 4,8 (Ram und CPU), und beim Starten der Programme ist die Systemlast auch nicht all zu hoch.

Wenn dann alles geladen ist braucht der FireFox ebenfalls deutlich känger zum Starten als mit dem alten Rechner.

Gibts da kniffe wie man Vista auf die Sprünge helfen kann? Bitdefender ist schon deaktiviert. Damit meine ich jetzt nicht so Sachen wie Aero ausschalten und die Sidebar nicht benutzen, das sind ja gerade "die" neuerungen die Vista ausmachen. Wenn alles nichts hiilft muß ich halt mir noch eine XP Lizens kaufen :(

Danke für die Antworten
 
Ja, das ist wohl so. Benchmarks zeigen es. Vielleicht kannst Du aber Dienste abschalten, die Du nicht brauchst (msconfig). Außerdem die Desktop Effekte abschalten. Je mehr Du abschaltest, desto ähnlicher wird Vista XP :D
 
Welcher Benchmark soll was zeigen? vor allem die gängigen Benchmarks sagen mir, dass Vista gleich schnell ist :p.

Aber abgesehen davon kannst du das Vista System mit vLite sehr gut abspecken und aufpolieren.
 
Allein wenn du die sidebar deaktivierst bringts dir schon einen deutlichen performance Sprung,(war bei mir jedenfalls so)
 
Naja der aktuelle Rechner sollte aber um einiges schneller sein als die alte Krücke. Dann möchte ich mir gar nicht erst vorstellen wie langsam Vista auf dem P4 läuft.

Ist doch alles zum:kotz:

Wäre schon dran interresiert obs vieleicht an Anti Vir oder Zonealarm und sonst was liegen könnte (wobei ihr ja nicht wißt was sonst so noch auf meinem Rechner ist).
 
Die offiziellen Benchmarks zeigen, dass es auf Grund der gestiegenen Systemanforderungen bis zu 20 % langsamer läuft als XP.

Bei mir läuft vista schneller als xp und das auf dem gleichen Rechner. Und jetzt?

Ich hab nen x2 4800 Sockel 939, 2gb ddr400 und ne x1900xtx.

Bei dem Rechner von Iceman müsste das eigentlich super flüssig laufen. Guck mal unter energieoptionen nach ob da Höchstleistung eingestellt ist. Ich hab da mal auf Energiesparmodus gestellt weil ich dachte das is Cool & Quit und dann gings von der Performance ziemlich in Keller weil die cpu dauerhaft nur noch mit 1 GHZ lief und sich auch nich wieder hochgetaktet hat wie eigentlich bei Cool & Quit üblich.
Also wieder auf Höchstleistung gestellt und jetzt läuft dat Ding wieder rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd als erstes von 1 GB auf 2 GB aufrüsten wenn du das dem sys noch schenken möchtest. speicher is im mom ja recht billig. Vista ist viel speicherhunriger als XP bei vista ist 1GB minimum zum "erträglichen" arbeiten. 2GB sollen es deutlich beschleunigen.
 
Ich hab da mal auf Energiesparmodus gestellt weil ich dachte das is Cool & Quit und dann gings von der Performance ziemlich in Keller weil die cpu dauerhaft nur noch mit 1 GHZ lief und sich auch nich wieder hochgetaktet hat wie eigentlich bei Cool & Quit üblich.

Stand bei mir auf "Ausbalanciert" mal schauen ob höchstleistung was bringt. Ich meine als noch kein Zonealarm drauf war (war eine ganze weile ohne I-Net, da hab ich mir das gespart) da liefs glaube ich besser.

ch würd als erstes von 1 GB auf 2 GB aufrüsten wenn du das dem sys noch schenken möchtest. speicher is im mom ja recht billig. Vista ist viel speicherhunriger als XP bei vista ist 1GB minimum zum "erträglichen" arbeiten. 2GB sollen es deutlich beschleunigen.

Wenn du ein kurzen blick imn meine Sig wirfst siehst du das ich 2Gb habe. Der "XP-PC" hat nur 1GB, ist aber deutlich schneller beim Booten und öffnen von z.B. FF.
 
also ich hab u.g. notebook...und vista läuft (rennt) wie blöde. inkl side bar und AERO. nimm den tip an und kauf dir mehr RAM. viel hilft in diesem fall viel. (max. 3,5 GB verarbeitet vista 32 bit)

Gruß

callisto

PS: don´t touch a running system
 
Nee, bevor ich mir noch mehr Ram kaufe kauf ich mir noch eine XP Liezens.

Die Energieeinstellungen haben mich auch nicht weiter gebracht. Werds jetzt mal mit dem Kompatibilitätsmodi versuchen.
 
immer diese rückwärtsgerichteten...*kopfschüttel*
vista ist da und wir müssen damit leben zu lernen. irgendwann gibbet eh keinen xp support mehr. also warum nicht jetzt als early adaptor vista nehmen und den anderen was voaus haben. vista is net so schlecht wie die meisten es machen.

versuche es wenigstens.

PS: vorwärst immer, rückwärts nimmer!

callisto
 
Standby statt Heruntenfahren - dann laufen nach dem Anschalten schon die ganzen Dienste, und evtl auch schon der Firefox...
 
Müssen wir nicht mit leben lernen, denn es gibt so viele Alternativen dazu.
Schneller als XP?! :lol:
 
lxch schrieb:
Müssen wir nicht mit leben lernen, denn es gibt so viele Alternativen dazu.
Schneller als XP?! :lol:

doch müssen wir letzt endlich. linux hat sich nicht durchgesetzt. die paar stadtverwaltungen und user die das benutzen,... das is ein witz... ich bin sicher kein WIN fan boy, aber ich sehe was windows kann und was unterstützt wird. und bei linux is das n problem.
hab selber mal mandrake und suse ausprobiert...war nix...ging net...also lieber windows. das geht und es gibt support.

gruß
callisto
 
Also bei mir rennt Vista auch schneller und ich hab auch nur 1 GB RAM und dazu noch die 64-Bit Variante. Ich kann nicht klagen.
 
Bei mir wars auch so. Vista installiert und einen Monat einwadnfrei gelaufen. PC fuhr so in 1 Minute hoch. Inzwischen erhalte ich auch Bluescreens und mein PC brucht 2 Minuten um hochzufahren.
Da es sein könnte das Komponente beschädigt sind und mich damit nicht so gut auskenne, werde ich erst mal den PC einschicken und checken lassen.
 
Ich habe lange Jahre nur Windows als einziges BS genutzt mit den üblichen Problemen, die wohl jeder kennt. Die meisten Fehler habe ich anfänglich auf meine Unkenntnis geschoben und später auf die Hardware und mangelnde Unterstützung. Erst nach dem ich beruflich mit dem Mac und später mit Linux und anderen Unix Systemen gearbeitet habe weiß ich, dass Windows die Probleme verursacht und nicht die Hardware. Leute, die lange Jahre Windows gewohnt sind haben natürlich Probleme mit anderen BS. Meiner Meinung nach sollte man Linux, Unix, Mac & CO eine Chance geben und sich vor allem Zeit nehmen.
 
omg.. ich für meinen Teil verwende seit Windows 98 Microsofts Betriebssysteme und unter Vista und XP muss ich niht über solche Probleme klagen, die Du hier nennst. Vielleicht gehst Du nur einfach damit ungeschickt um.

Nur weil Du Probleme hast ist nicht das ganze BS dafür verantwortlich. Windows ist deutlich einfacher zu bedienen als SuSE, Kubuntu, Gentoo (Linux) oder FreeBSD, Solaris (Unix) nur lässt es sich dafür leichter zu müllen, aber das schwierigste ist unter Windows, es clean zu halten und viele sind dazu nicht in der Lage.
 
Ich rau mich wetten dass mein Vista schneller bootet als jedes XP!

vom passwort eingeben ab, dauert es nur wenige sekunden und es ist das virusprogramm geladen, Audiotreiber, Sidebar, Maustreiber, tastaturtreiber, Asus DH Remote, Catalyst, Messenger und ICQ.

Die gleiche programme hatte ich auch unter XP, und das dauerte länger.

Was mir bei Vista auffällt, ist der 64 bit Internetexplorer. Dieser ist mörderschnell, vllt sieht man da schon das potenzial von 64 bit.
 
Zurück
Oben