Codec wird nicht genutzt

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.521
Okay, ich versuch mein Problem mal zu erläutern ;)

Also, ich habe seit einigen Monaten eine externe USB-TV-Karte. Hat bisweilen auch alles super geklappt, war zufrieden. Nun habe ich interessehalber mal DScaler und K!TV ausprobiert, um zu sehen inwiefern die beiden Proggies besser sind als das mitgelieferte Presto PVR. Gut, hab ich eben wieder P-PVR gestartet... aber dann sah das Bild mal eben richtig sch....lecht aus ;)

Für diejenigen, die ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben: es wirkte, als sei die Darstellungsform kein Overlay mehr sondern nur noch über Primary am laufen, das Bild an sich war zwar in Ordnung aber völlig pixelig, eben wie als wenn kein MPEG-Decoder mit all seinen Filterbestandteilen wirken würde. Ein kleiner Test brachte zumindest schonmal ans Licht, das die Darstellung auch weiterhin über das Overlay realisiert wird, aber wie gesagt, es wird kein Filter darauf angewendet. Habe dann die Software inkl. Treiber neuinstalliert -> keine Besserung. Dann habe ich mittels FFDShow (war bereits installiert), versucht, die Videowiedergabe über den MPEG-Filter zu erzwingen, was nicht funktionierte. Das FFDShow-Icon erscheint beim starten des TVs erst garnicht, anders als wenn man z.B. eine MPG-Datei abspielt. Dann habe ich in der Registry gesucht, ob die Filter des Programmes noch installiert sind... und das sind sie. Die Pfade stimmen, die Dateien existieren auch noch. Auch eine manuelle Registrierung der Codec-Dateien (*.ax) mittels Regsvc32 brachte keinen Unterschied. Am Programm selbst kann ich keine Änderungen in dieser Hinsicht vornehmen, lediglich einen kleinen Versuch über die Konfigurationsdateien des Programms habe ich gewagt: und, wie man erwarten kann, weil ich ja hier schreibe: es hat auch nichts gebracht.

Irgendwas hat DScaler oder K!TV da mächtig durcheinander gebracht, ich bekomme es aber beim besten Willen nicht wieder so hin, dass das TV ein "glattes" Bild liefert. Video-Dateien verschiedenster Formate sind davon nicht betroffen, nur die Presto PVR-Anwendung.

Hat jemand einen Rat?

edit: wenn ich ein Video aufnehme, und es anschließend wiedergebe, wird es durch FFDShow korrekt gefiltert. Die Anzeige für das TV-Programm selbst bleibt aber ungefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warscheinlich liegt bei dir ein Codec-Konflickt vor. Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codec's unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codec's deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konfilckt beseitigt ist, kann neu installiert werden.
 
Zurück
Oben