welche TuneUp-Einstellung bringt mehr Peformence ?

KnuT!

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
796
Hallo Leute,

Ich habe eine ganz wichtige Frage zu einer TUNEUP Einstellung.

Und zwar:

- Im Menü SYSTEM CONTROLL gibt es in der Verwaltung ein Untermenü das Speicher und

Cache heisst. Bei der Speichernutzung, die man oben auswählen kann, gibt TuneUp mir

folgende Einstellung :

#Programme bevorzugen ( Optimiert für Arbeitsstation, Webserver, Datenbankserver ).

oder

## Systemcache bevorzugen ( Optimiert für Dateiserver ).


*** Was soll ich auswählen. Bin eigentlich nur ein Gamer[CSS] und I-net Surfer+Chat ***


Es wäre toll wenn ich das rausbekommen würde.

Ich weis nicht einmal was ein Systemcache ist :stock:


Gruß KnuT!
 
Was das genau ist steht doch da drunter:freak:

Systemchache bevorzugen, nur dann wenn du dein PC als Server benutzt..

Programme bevorzugen, wäre dann das richtige für dich.

Hast du aber schon mal bei TuneUp unter "Optimieren & Verbessern -> TuneUp System Optimizer -> Systemoptimierung -> Nutzung des Computers -> Ich würde: Computer mit Netzwerk- oder Internetanbindung: empfehlen" geschaut?
 
uhh den hab ich übersehen :)

Naja das mit dem SysChache und Programme bevorzugen, bringt nun wirklich keine spürbare performance.. allerdings die einstelllung die ich noch dazu geschrieben habe schon^^
 
Das was du mir empfiehlst, ist bei mir deaktiviert und bringt definitiv keinen Schub :D

Fred ?! ;)
 
"Fred" ist wahrscheinlich der kleine Bruder von "Thread" oder zumindest sein HipHop-Nick.

Ich weiss was jetzt kommt: Nick? Wer ist Nick? :D

edit: Ich könnte ja auch noch was zum Thema beitragen :)

Es gibt von O+O (oder OO oder wie auch immer) auch ein Programm, dass sich CleverCache nennt. Das ist einzig und allein dazu da, deinen Cache zu optimieren. Ich konnte allerdings selbst dort beim Testen keinen Performancezuwachs feststellen - jedenfalls keinen spürbaren. Ich glaube schon allein daher nicht, dass TuneUP da eher was kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemcache = häufige / letzte übertragene Dateien im Speicher halten, Rechteverwaltung u.ä.
Programme = die exen und dlls vorladen bzw. nicht gleich löschen
 
kleines Ottili schrieb:
Genau so siehts aus!:)

Von ewigen rumtunen erntet man sowieso meist nur Nachteile. ;)

Richtig, nicht jeden Bullshit installieren und Windows nach ~6 Monaten mal komplett neu aufsetzten.
Vielleicht noch ab und zu mit SpyBot/Adaware checken lassen, dass nichts ungewünschtes läuft.
Sonst bringt nur neue Hardware etwas.
 
Halbjährliches Neuaufsetzen kann auf einem Produktivsystem aber ganz schön lästig sein. Auch ohne sogenannte "Tuning Tools" kann ein gepflegtes System quasi unbegrenzt laufen, eine Neuinstallation ist nur in den seltensten Fällen (hartnäckiger Virus/Trojaner etc.) nötig (evtl. bei Hardwarewechsel, aber da scheiden sich die Geister).
Bei "nicht jeden Bullshit installieren" stimme ich Dir zu, für sowas gibt es VMs, dann kauft man nicht die Katze im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, naja wer Tuningtools installiert hat sicherlich kein Produktivsystem - da würde ich sowieso keinem Nutzer erlauben irgendetwas zu installieren. :king:
 
Es muss ja auch nicht immer das anspruchsvollste und neueste Programm sein. Ältere Versionen von guten programmen laufen auf modernen pc's meist schneller. Um wirklich ein bisschen mehr speed zu bekommen, reicht es schon, mal den autostart und die hintergrundprogramme aufzuräumen.
 
Sagt mal.. kann man sich eigentlich auch entscheiden??

Immer wieder wird gesagt, tune deinen PC und alles wird besser... was ich gemacht habe und nach meiner ansicht STIMMT das!!! Und dann plötzlich kommen die wieder und behaupten mal einfach so, das das Tunen doch nichts wirklich bringt..:freak:
 
Klar bringt das ein wenig speed doch M$ hat sich auch was dabei gedacht nur manche optionen zur verfügung zu stellen....... die anderen u.a regestry gefährden halt die systemstabilität..... kein wunder das M$ diese nicht zugänglich gemacht hat........
am meisten speed bekommste wenn du ALLE services abstellst...... aber was kannst du dann noch mit deinem PC machen? garnix außer zusehen wie er läuft.........
 
jodd schrieb:
"welche TuneUp-Einstellung bringt mehr Peformence ?"

keine.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt bei all diesen Programmen eine einzige Einstellung, die für mehr Performence sorgt: garnicht erst installieren.
 
Zurück
Oben