7900GS temperaturen / PC stürzt regelmäßig ab

smax

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
225
Tach allerseits!

Ich habe im moment (seit 2 monaten schon GRML) eine ersatzgrafikkarte in meinem PC werkeln weil meine 7800GTX repariert wird.
Die momentan eingebaute karte ist eine 7900GS von MSI. Sie ist PASSIV gekühlt. Seit ca. 10 tagen macht sie anscheinend probleme, bzw. ich glaube ziemlich sicher dass es die Graka ist.
Meistens unter last, also wenn ich spiele spiele, stürzt mein PC ab. Ziemlich plötzlich, allerdings ruckelt es vorher seehr hart (0,1 fps also alle 10 sek ein bild) und die 3D objekte sind oft polygonmäßig weiß dargestellt total fehlerhaft (das was ich in der abstürzzeit noch erkennen kann). Dann geht der PC aus und startet sich neu.

Dachte zuerst es wär der Ram oder das Netzteil oder die CPU wird zu heiß aber dann habe ich mal hardware monitoring gemacht ( siehe anhang! )

Wie man erkennen kann erreicht die 7900GS (ich glaub sie war schon wieder kurz vorm abschmieren) 87!!!! grad!!! celsius!!. Dort habe ich abgebrochen, hätte ich weiter gespielt wär sie wohl sicher über 90 gegangen.

Ich denke mal, jeder hier wird mir wohl recht geben wenn es die karte ist die probleme macht?!? will nur nochmal sicher gehen.

die nächste frage wär, woran es liegt? Mein PC hat eigentlich ganz gute luftführung und auch 120mm lüfter vorne rein hinten raus + an der seite nen kleinen, CPU kühler ist Scythe Infinity 1000. Ist die kühlung der 7900GS im eimer?

danke für die hilfe schonmal.

grüße!
 

Anhänge

  • 7900gs_2.jpg
    7900gs_2.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 199
Ich habe die gleiche Karte. Die erreicht bei mir locker 90°C bei Belastung (idle 60-65°C), ohne dass sie Probleme macht. Die GPU taktet sich erst ab 120°C runter. Entferne mal das Slotblech direkt unter der Grafikkarte, dann bekommt die Karte (vor allem der RAM) von dort noch etwas Frischluft. Das hat bei meiner Karte die Temperatur um einige Grad gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Nvidia Karten arbeiten grade bei Passiver Kühlung auch in nem 90° Bereich eigentlich noch sehr stabil Habe ne 7600GT Silent und die schwingt immer um den Bereich rum.
 
Hey! Danke für die Info! Das wusste ich nicht. Dann kann es also doch etwas anderes als die Grafikkarte sein? verdammt. :(

Hat irgend jemand eine idee?

ps sie läuft grad recht stabil bei 87. Irgendwie ist das komisch hier.....

scheint doch was anderes zu sein......
 
Tippe mal auf die Stromversorgung ! Schau dir mal den 12V-Bereich an.
 
Woogie schrieb:
Tippe mal auf die Stromversorgung ! Schau dir mal den 12V-Bereich an.

dann habe ich dazu ein paar fragen:

-woran liegt das? (mainboard oder netzteil?)

-ist es für die komponenten irreversibel schädlich?

-wie kann ich es ändern?

edit: worauf haben die 12V denn eigentlich einfluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit das jetzt weiterhelfen kann weis ich nicht.Ich hatte einen bekannten der eine radeon x800 hatte die war beim spielen immer um die 86°C grad und hat ab da heftige Grafikfehler erzeugt.Hab dann nen Zalman Kühler drauf gebaut jetzt läuft die Karte bei 60°C ohne Fehler.
 
interessant wird es halt wenn ich meine 7800GTX 256 wiederbekomme und es immer noch auftritt. Dann liegt es ja wirklich nicht an der Grafikkarte. Wie lange die leute bei Atelco bzw. MSI aber noch brauchen steht in den Sternen, warte wie gesagt schon 2 Monate und hätte eigentlich gerne eine vernünftige Entschädigung (8800GTS 320 oder so ;) ).

Wie auch immer: Falls es an der Grafikkarte liegt ist es egal, weil ich ja bald wieder wechsel. Falls nicht wär es ziemlich sch***e.

Ps: Habe grade gemerkt das sich die oberen schrauben am Mainboard (verbindung zum Case) gelöst haben. Die haben nie richtig gehalten und der Infinity hat ihnen wohl den rest gegeben. Kann das das Problem sein?!? Ich krieg hier die kriese.

Also ich bin immer noch offen für vermutungen, tipps und erklärungen. Gibt es irgendwelche loggingtools womit man sieht weswegen der PC abgestürzt ist? Und test-tools für Graka, Mainboardspannung, RAM usw?! nicht das ich am ende alles neu kaufe und es war ne kleinigkeit...
 
Habe das Problem doch tatsächlich gefunden. Schuld war zwar die grafikkarte - aber nur indirekt. Die South?bridge vom Mainboard, ist regelmäßig überhitzt. Das allerdings lag wohl an der übermäßigen Abwärme der 7900GS, meine 7800GTX gibt nicht 1/10 so viel hitze ab. Deshalb hatte ich das Mainboard an dieser stelle auch rein passiv gekühlt. Als ich den lüfter wieder drauf gesetzt habe, gehts wieder. Eine lösung ist das aber trotzdem nicht, denn mein Lüfter kratzt und rattert in allen tonlagen, fast wie eine mischung aus Rasierapperat und Kettensäge (gleiche lautstärke!). Ist wohl deftig das lager kaputt oder so.

Naja, immerhin läuft der PC wieder. Nur kann ich nur mit kopfhörer spielen im moment xD
 
Zurück
Oben