2 TFTs: Firefox wird immer auf sekundärem Monitor geöffnet

-BmX-

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
462
Tach Leute ;-)

seit ein paar Tagen wird bei mir Firefox immer auf dem sekundären Monitor geöffnet. Sonst war es so, dass wenn ich ein Programm auf dem Deskop des jeweiligen Monitors geschlossen hab, wurde es genau dort auch beim nächsten Start wieder geöffnet.

Jetzt wird jedoch Firefox wie schon gesagt immer auf dem sekundären geöffnet. Wie bekomme ich es hin das es IMMER auf dem primären geöffnet wird?^^

Ich hab UltraMon bereits installiert aber keine passende Funktion dazu gefunden.

Vielen Dank! MfG Jan

Hmm schade das mir keiner Helfen konnte.. :-(

Naja aber habe das Problem jetzt einfach anders gelöst (einfach die Bildschirme ausgetauscht^^)

Trotzdem danke an die Leute die sich den Post durchgelesen haben!

MfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Hallo,

hab so ein ähnliches Problem.


Wenn ich z.B den Mediaplayer auf meinen zweiten Bildschirm öffne und dannach beim Master TFT ein Spiel öffne, verschiebt es den Mediaplayer um ein drittel auf dem zweiten Bildschirm. Komisch nicht?

Gehe ich nun zurück um den Mediaplayer wieder zu zentrieren, klappt auf dem anderen Bildschirm das geöffnete Spiel zusammen und ich sehe den Desktop.

Benutze eine 8800er GTS OC

Mein traum wäre gewesen, das ich auf dem einen TFT ein Spiel spielen kann, und auf dem zweiten Bildschirm irgend eine andere Anwendung öffnen und schließen kann, aber das geht nicht so einfach. Kann nur eine geöffnete Anwendung auf den zweiten Bildschirm ziehen und betrachten.

Gruß
Thomas
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Genau so wie du es hättest hätte ich es auch gerne d.h. ich spiele auf dem Monitor 1 während ich gleichzeitig per Tastenkombination oder so auf den anderen Bildschirm switchen kann und doch z.b bei Msn schreiben kann.

Aber so wie ich es jetzt mitbekommen habe (habe schon in verschiedenen Foren gefragt) ist dies nicht möglich :-(
Oder auch wenn ich nur die Msn liste auf dem Bildschirm habe, wo ich nicht spiele und die Anwendung dann im Vollbildmodus öffne, verschiebt sich das Fenster einfach wieder rüber wie bei dir^^

Aber naja ich möchte den 2ten Monitor als Desktoperweiterung trotzdem nichtmehr hergeben.

Gruß Jan
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Also das eine Problem liegt an den verschiedenen Auflösungen zwischen 1. und 2. Monitor und der Auflösung im Spiel. Sind diese alle gleich auch die Hz Zahlen verschiebt sich nichts. Und zum Wechsel vom Spiel auf dem 1. zum MSN auf dem 2. Monitor - ist doch klar, sobald du auch den 2. Monitor wechselst verlässt du das spiel (es minimiert sich), da du ja weitehin in Windows in einer 2. Anwendung arbeitest und das Spiel auf Vollbildmodus lief. also mit Fenstermodus müsste es funtionieren.

Shalom Charlie
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Ja nur würde mich das etwas stören immer alles im Fenstermodus zu zocken ;-) Von daher lass ich das lieber alles so wie es ist.

Ich hab einen 17" und einen 15" jedoch auf beiden 60hz (flachbildschirme) und 1024x768

Aber naja ich hab das Problem mit Firefox nun ja gelöst und bin glücklich mit meinen 2 tft´s xD

Vielen Dank
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

scharlies schreibt:

Also das eine Problem liegt an den verschiedenen Auflösungen zwischen 1. und 2. Monitor und der Auflösung im Spiel. Sind diese alle gleich auch die Hz Zahlen verschiebt sich nichts.


Genau das ist bei mir der Fall. Habe einmal 1680x1050 und 1024x768 als Auflösung.

Outlook-, Explorer-, Mediaplayer oder sonstige Anwendungen können geöffnet werden, verschoben werden usw. Nur bei Spielen verschiebt sich die Anwendung die gerade auf dem zweiten Monitor offen ist um ein drittel bis zur Hälfte des Bildschirmes.


scharlies schreibt:

sobald du auch den 2. Monitor wechselst verlässt du das spiel (es minimiert sich)

Minimieren tut sich das Spiel erst, wenn ich auf dem zweiten Monitor einen Mousetastendruck tätige.

scharlies schreibt:

also mit Fenstermodus müsste es funtionieren.


Bitte um Aufklärung, wie und wo ich den Fenstermodus aktivieren kann. Komm mir vor, als stände ich im Laden vor dem Produkt wo ich haben möchte, aber sehe es nicht.:p


Gruß
Thomas
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Ich habe das gleiche Problem, sobald ich im 2ten Fesnter arbeit, minimiert sich die Fullscrenn Anwendung..... wenn man über eine Tastenkombination direkt wechseln könnte wäre natürlich klasse aber vielleicht hat ja doch jemand eine Lösung für das Problem, und bitte keine Lösungen mit nem 2t Rechner und kvm switch :evillol:
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

@ sacroma
na klar erst wenn du drauf klickst
und Fenstermodus - ist nicht mit jedem Spiel möglich - aber erklären muß ich dir den Fenstermodus jetzt nicht? oder hast du im Windows die einzelnen Fenster immer auf Vollbild?
Gruß Charlie
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Nein ich denke er will erklärt bekommen wie er seine Anwendung die im Vollbild maximiert läuft z.B ein Spiel so startet das es so gestartet wird, das er gleichzeitig auf dem anderen Desktop rumklicken kann ;-)

Ich glaube da muss man doch nur bei den Startoptionen der Anwendung etwas umstellen aber da bin ich mir nicht so sicher!
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

An scharllies und BmX


hast du im Windows die einzelnen Fenster immer auf Vollbild?


Ja

Nein ich denke er will erklärt bekommen wie er seine Anwendung die im Vollbild maximiert läuft z.B ein Spiel so startet das es so gestartet wird, das er gleichzeitig auf dem anderen Desktop rumklicken kann ;-)


Du sprichst mir aus der Seele:evillol:

Gruß
Saroma
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

bei einigen spielen kann man den fenstermodus in den konfiguration auswählen. bei anderen über kommandozeilen, die bei den spielen unterschiedlich sind. einfach spiel+fenstermodus bei google suchen und schon findet man was man sucht. - ist aber auch nicht bei allen spielen möglich.

Gruß Charlie
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

So ein Topfen!

jetzt habe ich ein bisschen an den Auflösungen des Master TFT gedreht, und siehe da, Auflösungen im mittleren Bereich halten das zweite Bild auf dem zweiten Monitor in Bildmitte. Auflösungen darunter verschieben das Bild nach links und die optimalen Auflösungen des 1. TFT verschieben die Anwendung auf dem 2. Monitor nach rechts über dessen Bildschirmrand.


Habe ich das richtig verstanden, wenn ich ein Spiel in einen Fenstermodus öffnen könnte, dann könnte ich auf dem 2. Monitor machen was ich will. momentan möchte ich nämlich meine Kopf rein rammen, so das er auf der anderen Seite wieder raus kommt! :pcangry:
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

JA
----
ich spiele GTR2 im Vollbildmodus auf 19" und der Datenmonitor und der Teamspeak laufen auf einem 15" - die hab ich mir so hingeschoben damit sie wenn das spiel startet in der mitte des 15" zu sehen sind, da der ja nur mit 1024x768 und der 19" mit 1280x1024 läuft. wenn das spiel nicht läuft liegt der Datenmonitor geteilt auf beiden monitoren.
da ich die sachen nur zum sehen brauche nutze ich den Fenstermodus nicht.
Shalom Charlie
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Ich habe einfach mal was ausprobiert!

Rechtsklick auf die CounterStrike Verknüpfung (nur als Beispiel ;-) ) -> Eigenschaften -> bei Ziel: "C:\Spiele\Counter Strike 1.5\Counter Strike 1.5\cstrike.exe"

Dann habe ich einfach mal -windowed hinten dran gehängt also so:

"C:\Spiele\Counter Strike 1.5\Counter Strike 1.5\cstrike.exe" -windowed

So hat es bei mir z.B funktioniert, dass ich gleichzeitig dabei weiterarbeiten konnte. Ob das jedoch bei jeder Anwendung funktioniert weiß ich leider nicht.
Kenne mich auf dem Gebiet auch nicht so gut aus, also verzeiht mir mein Unwissen^^

Gruß, Jan
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Hallo BmX

das mit der EXE, werde ich wenn ich nach Hause komme mal mit Stalker usw. ausprobieren.

scharlie, du schreibst, wenn das spiel nicht läuft liegt der Datenmonitor geteilt auf beiden monitoren.

Bedeutet das, dass du bei deinen Grundeinstellungen" Ansicht auf beiden Monitore gleich", eingestellt hast? Würde das aber nicht bedeuten, dass das Spiel auf beiden Monito`s gezeigt würde?

An alle die diesen Tread lesen.

Ich suche nach einer Möglichkeit auf zwei Monitore je ein Spiel und auf dem Anderen eine Anwendung bearbeiten zu können.

Anwendung mit Anwendung funktioniert ( wmediaplayer mit Excel oder Outlook oder Internet funktioniert alles bestens) nur in Verbindung mit einem Spiel eben nicht.

Gruß
Saroma
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Weil das Spiel eben in so einem Fenstermodus läuft, dass ja auch die Taskleiste usw. nicht sichtbar ist.

So wie ich das jetzt verstehe bräuchten wir nur einen Startbefehl für die Anwendung, das es in einem normalen Fenster ausgeführt wird.
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Hallo BmX

du schreibst,dass ja auch die Taskleiste usw. nicht sichtbar ist.


Taskleiste verschiebe ich z.B auf den zweiten Monitor. Somit bleibt sie zwar sichtbar, aber wie gesagt, die Anwendug auf dem zweiten Moni verschiebt es je nach Auflösung des ersten Moni. Wäre ja kein Problem, pack ich halt die Anwendung mit der Mouse und schieb sie wieder in die Mitte vom Bildschirm, doch dann legt sich das Spiel wieder auf die Taskleiste. :grr:


Gruß
Thomas
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Bei mir tritt besagtes Firefox-Problem aus dem ersten Beitrag nun auch auf.
Es funktioniert alles so wie es soll, nur Firefox startet einfach immer auf dem zweiten Monitor.

Hat inzwischen jemand eine Lösung parat?

EDIT:
Habe mir jetzt einfach für Firefox ein Shortcut mit manueller Zuweisung auf den primären Monitor angelegt, das scheint auszureichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

@Captcha:

Und wie weist du das manuell zu?
 
AW: 2 Tft´s: Firefox wird immer auf sekundär Monitor geöffnet?

Habe die Auflösung auf dem zweiten B. 19" von 85 auf 100 Hz gestellt.
Dann gings mit Firefox...........
 
Zurück
Oben