XP Professionell 64 Bit sinnvoll?

ichbinsmann

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
737
Hi, ich bekomm demnächst ein neues System mit C2D und 2 Gig Ram. Jetzt bin ich am überlegen ob ich xp 64Bit oder das normale 32Bit installieren soll. Bringt 64 Bit irgendwelche merklichen Vorteile? Wie sieht es mit Spieletauglichkeit aus gibts da Probleme?
 
64-Bit Systeme haben den Vorteil das sie mehr als 4 GB Arbeitsspeicher addressieren können, also solltest du 4 GB in ein 32 Bitsystem verbauen so kannst du nur ungefähr 3,25 GB nutzen (beim genauen Wert bin ich mir nicht sicher)

Jedenfalls gibt es für 64-Bit Betriebssystem weniger, und oft schwierigere Treiberunterstützung, vor allem über Windows xp 64-Bit habe ich viel schlechtes gehört.

An und für sich wäre es vll besser auf Windows Vista 64-Bit zu setzen, da 64 Bit auf kurz oder lang 32 Bit ersetzen wird.
 
seymourbutz schrieb:
64-Bit Systeme haben den Vorteil das sie mehr als 4 GB Arbeitsspeicher addressieren können, also solltest du 4 GB in ein 32 Bitsystem verbauen so kannst du nur ungefähr 3,25 GB nutzen (beim genauen Wert bin ich mir nicht sicher)

Könnte das an der Auslagerungsdatei liegen? ( 768MB ) Das wären ja die 0,75GB, die fehlen.
mit 32bit lassen sich ja nur 4GB adressieren. Wenn Windows unbedinngt Auslagerungsdatei adressieren will/muss, bleiben die 3,25GB übrig.

> Bin jedenfalls auf der Suche nach Pros und Contras für WinXP 64.
Bald kommt ne 64bit CPU ins Haus. Scheint aber so, als wär 32bit immernoch die bessere Wahl?
 
Ja bei XP ist 32Bit durchaus die bessere Wahl wegen dem Treibern zB, was ja auch schon angesprochen wurde.
Möchtest du ein 64Bit System bei dir laufen lassen würde ich auch zu Vista raten. Je nachdem was du davon hältst vielleicht auch Linux - da gibt es ja auch ein paar 64Bit Versionen.
 
D.G.S schrieb:
Könnte das an der Auslagerungsdatei liegen? ( 768MB ) Das wären ja die 0,75GB, die fehlen.
mit 32bit lassen sich ja nur 4GB adressieren. Wenn Windows unbedinngt Auslagerungsdatei adressieren will/muss, bleiben die 3,25GB übrig.

ICh bin mir da nihct sicher, aber ich glaube es liegt daran, dass es ja noch mehr "Arbeitsspeicher" im PC hat. zb: prozcache (ok ist nun wirklich nicht viel), gfx-ram, soundkartenram usw.usw. und alle diese Speicherbereiche brauchen auch adressen.
sehalb fehlen da die ominösen 750 mb.

dann gibts es die möglichkeit der physikalischen adresserweiterung. Das geht aber nur mit extra dafür konzipierter hardware. Dann musst du in der boot.ini den /PAE schalter setzen und du hast dann anstatt 2 hoch 32 speicheradressen 2 hoch 36. Dann gehen da auch mehr als 3.3 oder 4.

genaueres siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
 
Zurück
Oben