Probleme mit Enegiesparmodus

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Energiesparmodus in Windows Vista.
Nach einiger Zeit wird der Computer in den Energiesparmodus versetzt.
Soweit kein Prolem. Die Lüfter drehen nicht mehr, der PC ist nicht mehr zu hören und das Einzige, was man noch mitbekommt, ist das Blinken der Power LED.

Will ich aber den Comuter "wiedererwecken" (Power Taste drücken) , fangen seine Lüfter an zu drehen und er meldet sich wieder, allerdings wird kein Bildschirm Signal ausgegeben.
Wenn ich resete, fährt er wieder normal hoch, hängt sich dann aber auf an der Stelle, an der ein Strich blinkt.:freaky:

Resete ich dann neu frägt er: "Startdaten löschen oder Nochmal probieren?"
Wenn ich die Startdaten dann lösche, geht alles wieder, aber meine Daten sind futsch!:mad:
 
Das Problem hatte ich bei XP öfters bzw. es war da so, dass der Bildschirm erst nach ca. 10 Minuten leerlauf angezeigt wurde.
 
Es gibt ein Treiberploblem bei NVidia, was zu deinem Problem passen könnte. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon gelöst wurde. Versuch mal aktuellere Treiber für deine GraKa.
 
guck mal auf der Asusseite in den FAQs deines Boards (den genauen Link weiss ich grad leider auch net mehr). Das ist nen bekanntes Problem, kann aber gelöst werden, wenn du dem folgst, was in der FAQ steht. Da musste irgendwelche Einstellungen bezüglich des Stromsparmodus an den HDDs und optischen Laufwerken machen (einen Haken wegklicken).

steht aber alles im FAQ.

Das hat zumindest bei mir geholfen
 
Ein neuer Treiber kann wahlich gut tun. Falls du den 24er probiert hast, der ber nicht ging: Der Treiber wurde nach einigen Problemen geupdatet. Ich hatte z.B. das tolle Problem, dass das Setup nicht erfolgreich war, da laut Windows "Age of Empires II Update 2.0a nicht mit Vista kompatibel sei"... Wer da seine Finger im Spiel hatte? Sicher irgendwelche Scherzbolde :freak:.
 
^^Ja die witzige Version hatte ich auch schon.
Hab jetzt allerdings die geupdatete Version 158.24.
In den FAQ such ich mal!

-edit- hab jetzt mal 2 FAQ Tips befolgt, die aber nichts gebracht haben:
1. Bei Maus und Tastatur das Häckchen bei "Kann aus Stanby zurückrufen" raus
2. Einen Raid Treiber drauf (hab zwar kein RAID aber was solls, ist sowiso wieder deinstalliert)
Leider stand nicht von irgendwelchen laufwerken da


DANKE schonmal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ups Tastatur und Maus x.X nicht HDD und DVD (is schon was her :p)

aber das es nicht hilft tut mir natürlich mächtig leid ... das war nämlich bei des Problems Lösung
 
Naja... trotzdem Danke!
Vielleicht schaut ja noch jemand rein, der noch ne gute Idee hat.
 
real_general schrieb:
Naja... trotzdem Danke!
Vielleicht schaut ja noch jemand rein, der noch ne gute Idee hat.


Hallöchen..

hab vista und ein asus-board. keine probleme mit standby- und ruhe-modus aber ein kleines mit energiespar-mode. CPU-Temperatur wird nach Energiesparmodus nicht korekt angezeigt. Erst nach einem Reset.
Bei dir scheint ein Treiber (evt. Grafigkarte) nicht kompatiebel mit dem Energiesparmodus zu sein. Probier mal den Standby und Ruhemodus aus.

mfg Rolf
 
???
Also das einige was ich in diese Richtung im Startmenü anklicken kann ist "Energie sparen".

Das komische ist ja, das es einmal funktionniert hat :(
"Never touch a running system!"
 
Also bei mit gibts Energie sparen und Ruhezustand. Das von dir angesprochene Problem kenn ich^^, ist bei auch mir genauso. Hab mich bisher aber auch noch nicht damit beschäftigt, guck aber mal, vielleicht find ich was heraus!

greetz Bl@cky
 
Also habs grad mal ausprobiert.
=> bei Energie sparen schaltet der Bildschirm und G15 aus, Lüfter etc. laufen, drück ich Enter=> Neustart

=> bei Ruhezustand geht auch der Bildschirm + G15 aus und die Festplatten, drück ich Enter komm ich zum Empfansbildschirm von Vista

Warum das alles aber nicht so funzt wie früher bei XP, who knows!?

greetz Bl@cky
 
Du hast ja auch ne 8800GTS, dann denk ich mal, dass es wirklich ein Treiber Prob. ist.
Was mich aber wundert ist, dass Nvidia ihre Treiber dann in diesem Aspekt eher verschlechtert hat.
Aber vielleicht findest du ja eine Lösung.
 
so wies scheint hast du im BIOS S1 und nicht S3 aktiviert.
Bei mir läuft das ganze bei Energie sparen dann folgendermaßen ab:
Die Maus geht aus, die Lüfter drehen nicht mehr, der PC ist nicht mehr zu hören und das Einzige, was man noch mitbekommt, ist das Blinken der Power LED.
 
Die Treiber für die 8800er unter Vista haben offensichtlich noch einige Probleme. Ich vermute, dass Nvidia sich bald darum kömmert. Nvidia räumt das auch direkt bei den Treiberdownloads ein. Sie haben häufige Updates angekündigt.

Beta Treiber von Nvidia gibts offiziell hier: http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_rel70betadriver.html

Vielleicht helfen die ja schon. Die Probleme mit dem Standby sind bekannt. Hatte ja gesagt, dass sie evtl. noch nicht behoben sind.


Überprüft mal, ob alle Windows-Updates installiert sind, insbesondere: KB925528, KB929762, KB929685, KB929762

dann gibts noch ein lustiges Problem: Ein Windows Vista-Computer lässt sich nicht aus dem Standbymodus reaktivieren, wenn Sie während des Wechsels in den Standbymodus eine USB-Maus bewegen oder mit einer USB-Maus klicken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich habe ein ähnliches Problem mit dem Energiesparmodus ^^. Bin besitzer einer 8800 GTS.

Heute hatte sich der PC mal in den Energiesparmodus geschalten. Nach dem drücken einer Taste (ESC) wollte er starten ... aber ging ned.

Erge der PC hat sich alle 5 sec neu gestaret ... an ... aus ... an ... aus ^^.

Ich konnte nur noch den Netzschalter hinten betätigen ... ^^

Danach wollte er immernoch die Windowssitzung fortsetzen, aber der Bildschirm blieb schwarz. Habe nur noch lesen können ... setzte vorherige Sitzung fort ... oder lade diese ... oder sowas in der Art.

Musste dann Reset drücken, nach dem Meckern (sie haben aber nicht die ordnungsgemäße runterfahrprozedur befoglt) bin ich wieder in mein Vista gekommen.

Mein Schluss daraus ... ich habe den Energiesparmodus sofort deaktiviert ^^. Sowas muss ich nicht noch mal haben ... "zu Johanniskraut greif".

Sofern dies wirklich an den 8800 Treibern liegt, würde ich empfehlen den Energiesparmodus zu deaktivieren um böse Überraschungen zu vermeiden.

Aber evtl. hatte auch nur ich so derbe Probleme ^^.

Bis denn

Cyber
 
Hast recht gehabt real_general mit dem S1-S3, lag daran dass bei mir es mit dem nichtabschalten der Lüfter nicht ging!
Dann warten wir halt mal auf nen neuen Treiber:p, vielleicht wirds dann besser!

greetz Bl@cky
 
So, ich bin der nächste, auch mit 8800 GTS. Bei mir Fährt er super in den Energiesparmodus runter, kommt aber beim einschalten nicht wieder. Also zumindest der Schirm reaktiviert sich nicht mehr. Board is natürlich auch von Asus. Bei mir ist das ganz schön blöd, weil ich 4gb ram habe und da wärs schon wichtig ihn nicht immer ganz ausschalten zu müssen, zumal das starten dank superfetch super lange dauert, obwohl das feature echt geil wäre.

FG
DvP
 
Zurück
Oben