Welche geforce für HD-Filme?

lord mito

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3
Hallo!
will mir nenn pc zulegen, der mindestens 2GB arbeitsspeicher hat, prozessor dual core. (Dual core gibts auch irgendwie nenn extreme, weis aber den unterschied nicht!)
welche grafikkarte ist hierfür die beste? am besten wäre hdmi ausgang. was bedeuten die angaben bei der grafikkarte wie xxx 256mb?

sorry, kenn mich da nicht so aus!

Danke schonmal!

MfG Tom.
 
AW: Welche geforce für HD-Filme???

Willkommen im Forum.

FÜr HD-Filme kannst du auch ne etwas ältere Karte nehmen, hauptsache sie unterstützt die Auflösung.
HD wird hauptsächlich von der CPU berechnet, weshalb du eher darauf achten solltest.
Die Angabe, nach der du fragst, bezeichnet den Arbeitsspeicher, welcher auf der Grafikkarte verbaut ist.

Wofür soll denn der PC verwendet werden?
 
AW: Welche geforce für HD-Filme???

Der pc soll hauptsächlich dafür verwendet werden, hd-filme anzusehen auf meinem full hd lcd von philips! egal ob jetzt runtergeladen oder per xbox360 hd-laufwerk!
hab nenn trailer gesehen, der hieß nvidia purevideo, das hört sich vielversprechend an!

MfG Tom.
PS: Gibts da ein betriebssystem, wo man so ne media-center oberfläche hat?
 
AW: Welche geforce für HD-Filme???

naja du lässt dich ziemlich schnell von irgendwelchen Namen beeindrucken.
Was hälst du denn von der ATi Radeon HD serie, die durch den Namen ja das allerbeste versprechen sollte? :rolleyes:

Kauf dir ein Motherboard mit AMD Chipsatz und integrierter, aber HD fähiger Grafikeinheit und HDMI ist auch vorhanden. --> 70€ Asus M2A-VM/HDMI http://geizhals.at/deutschland/a243029.html

Einen durchschnittlichen Dual Core, der mit HD-Material spielend leicht zurecht kommt. --> 80€ AMD Athlon 64 X2 4400+ 2x 2,3 GHz http://geizhals.at/deutschland/a235111.html

So, jetzt hättest du schon einmal das Grundgerüst für einen derartigen Home Thatre PC

Jetzt gehlt nur noch gescheiter Arbeitsspeicher. Derzeit bekommt man 2GigaByte sehr günstig überall.

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Womöglich könnte das eine günstige und stromsparende Lösung für dein Vorhaben sein. ;)

Apropos wegeen deiner zweiten Frage: Ja es gibt derartige Media Center Lösungen auch unter Windows. Zum Beispiel beim neuen und schön anzusehenden Windows Vista. Die Home Premium Version würde auch ein einen Media Center mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das von irgendwelchen namen beeindrucken?
dachte nvidia ist führend bei den grafikkarten?
warum kein dual core?

mfg tom.
 
NVidia hat zwar die meisten Marktanteile, was aber nicht heißt, dass sie auch die besseren Karten bauen. Um Filme wiederzugeben brauchst du weder 2 GB Ram, noch einen Dualcore-Prozessor.
AMD Athlon 4000+ - 50€
Mainboard - 50€
ATI Radeon X1300 - 40€ (weil bessere Bildqualität als GeForce 7300)

Damit kommt man auch super hin, solange man nicht zocken will.

MfG
 
@ Silent3D - das ist Quatsch. Ein Dual Core wird für HD Material schon oft vorrausgesetzt und wenn dann noch die HD Soundeffekte hinzukommen kann man den Single Core einpacken.

Warum am falschen ende sparen und später darüber klagen?

Wie gesagt eine X1300 bietet kein HDMI, aber der Threadersteller wäre mit sowas wohl zufriedener ;) . Eine günstige HDMI bringende Lösung wäre ein Motherboard mit dem AMD 690G Chipsatz. Dieser hat ungefähr die Grafikleistung einer X1300 - also füe kleine Spiele langt sie allemal. Dann ist die Bilduqlität bei der Grafikeinheit besser als gleichwertige GeForce Grafikbeschleuniger.

Und wegen 2GygaByte Arbeitsspeicher - derzeit ist der dermaßen günstig und für die Zukunft sowie Windows Vista ist es ein geringer Aufschlag für Mehrleistung.

Und ach ja ein AMD Athlon 64 X2 4400+ ist ein Dual Core Prozessor ;-) !
 
Dachte 8500GT bis 8600GTS und die HD Serie von ATI soll die CPU bei Wiedergabe von HD Material entlasten?
Wer nen Film guckt, wird wohl kaum spielen, so dass die Graka frei ist. Aber er kann in der Zeit zum Beispiel Videos codieren.

Die kleinen Grafikkarten gibts auch für unter 80€.
 
ich bin da immer so geteilter Meinung zu Grafikkarten beschleunigung.

lieber ne etwas potentere CPU

@Jace
die beschleunigung funktioniert vorerst nur auf Vista soweit ich weiß.
Für XP soll die unterstützung erst noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jace: Im Prinzip hast du Recht, nur wenn er das Ding nur als Abspielgerät nutzen möchte ist der Vorschlag von ww2warlord besser, weil man dann die 80€ für die Karte plus deren Stromverbrauch einfach einspart.
@topic: Obwohl die neuste Grakagenerationen die CPU stark entlasten, würde ich trotzdem zu einem Dual Core greifen, zudem die heute sehr günstig sind. Sprich einen Inter C2D 4300 oder Athlon64 X2 mit mind. 2,2Ghz. Ich würde den AMD nehmen, weil der günstiger ist.
 
Einfach mal nachdenken Leute: Wenn Ihr Ihm schon Graphic On Board vorschlagt, dann spart hier nicht am RAM, denn davon geht der Grafikspeicher ab. Also bei Graphic On Board definitiv 2GB RAM nehmen.

Ich würde zum Biostar TF7050-M2 greifen, dazu einen AMD X2 4400+ und 2GB RAM.
 
chacha73 schrieb:
@Jace: Im Prinzip hast du Recht, nur wenn er das Ding nur als Abspielgerät nutzen möchte ist der Vorschlag von ww2warlord besser, weil man dann die 80€ für die Karte plus deren Stromverbrauch einfach einspart.
@topic: Obwohl die neuste Grakagenerationen die CPU stark entlasten, würde ich trotzdem zu einem Dual Core greifen, zudem die heute sehr günstig sind. Sprich einen Inter C2D 4300 oder Athlon64 X2 mit mind. 2,2Ghz. Ich würde den AMD nehmen, weil der günstiger ist.

Hm.. stimmt.. an das zusätzliche Geld hab ich gar nicht gedacht. Mir hing nur der Gedanke, billige Grakas im Kopf rum.

Nee.. also dann einfach auf CPU lasten, ist definitiv die bessere Variante.
 
Finde die Lösung von ww2warlord am besten. Günstiges Board mit onboard-Grafik, nen potenten DualCore-Prozessor und 2GB Ram.
Bei Interesse kann dann ja auch noch ne bessere Grafikkarte nachgekauft werden.
 
Zurück
Oben