8800 Gts Idle auf 70 Grad?!

Silver00

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
524
Meine 8800 läuft Idle auf ca. 70-72 Grad und unter Last auf bis zu 85 Grad.

Ist das zuviel, bzw. nimmt sie schaden bei so hohen Temperaturen?

Mache ich das Gehäuse auf geht sie auf Idle ca. 65 Grad, aber ich habe schon 3 Gehäuselüfter drin, mehr geht einfach nicht...

Kann ich die Karte bedenkenlos auf ihren 70 Grad laufen lassen?
 
Da_Marf schrieb:
Naja vllt hast du eine schlechte Gehäusebelüftung....was ahst du für ein Gehäuse und hast du zusätzlich ein paar Lüfter drinne die einen Luftstrom ermöglichen?


Hab nen Midi Tower, 2 Gehäuselüfter die seitlich reinpusten und ein großer der hinten rausbläst... und natürlich noch den NT Lüfter.

Mehr passt auch gar nicht ins Gehäuse.
 
Ich habe bir mir auch einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse und trotzdem so hohe Temperaturen wie Du. Gerade jetzt im Sommer habe ich zu Hause locker 25°C in der Bude und das schlägt sich natürlich auch in höheren Temperaturen der Hardware nieder. Das ist aber für die Karte kein Problem.

MfG Tuem
 
das is schon ok. meine GTX hat 75°C im idle und ich hab eine sehr gute gehäuselüftung. die mistdinger werden teilweise einfach so heiss, halten das aber auch aus.
 
Welchen Hersteller hast du?
Hast du/der Hersteller übertaktet?
Auf wieviel läuft dein Grakalüfter (60% ist Standard)?

Meine wird Idle 62° warm (Standardtakt, Grakalüfter 60%, 3 x 120er Gehäuselüfter).

Aber wie gesagt. Die Temp. an sich ist noch kein Problem, außer es stört dich.
Wieviel hast du denn unter Last?
 
hi, meine läuft im IDLE auch auf 70-71 Grad, teilweise gehts sogar manchmal auf die 80 zu, wenn ich zocke, gehts auf max. 85 Grad, höher wars noch nich...

bin als erstes auch erschrocken ,da meine alte 1950 XT im IDLE auf ca 50-55 Grad glaub ich lief...

hab die graka mal angelangt, echt heiß, aber leistung wird eben heiß, ich denke ich baue jetzt noch einmal einen 12cm lüfter hinten rein, vllt. bringts ja was...

mfg Sartyris
 
Naja, solange man eine gute Belüftung hat, ist das doch kein Problem. Die Karten sind für diese hohen Tepms ausgelegt und solange sich das übrige Sys nicht erhitzt, ist mir das relativ schnuppe. Meine anderen Temps. haben sich aber auch nicht erhöht, da die Karte die warme Luft ja nach draußen befördert.
Die Temp ist also sicher kein Grund die neuen Karten zu meiden. Höchstens der Stromverbrauch.
 
wenn das gehäuse nicht vernünftig durchgepustet wird kommt das schnell vor das ne 8800er im idel 70 grad warm wird. wird wohl nen hitzestau sein.
ist aber nicht tragisch. alles was unter last nicht über 90 grad geht ist noch bedenkenlos.

meine EVGA 8800gtx wird allerdings nur 53 grad im idle undunter last 72 grad.
habe aber auch vorne einen 120er lüfter der reinpustet hinten einen der raussaugt und 3 x 120er lüfter die durch den wakü- radi raussaugen. und das nt saugt auch raus. dadurch habe ich sehr viel luftbewegung im ghäuse. und dadurch das ich nen bigtower(stacker) habe wirds nicht warm.

gruss
 
wie heiß darf eine 8800GTS eigentlich so werden? meine karte ist im idle zustand immer um die 62 °C heiß, in spielen so an die 78 °C. was oft hilft: sorge dafür das die heiße luft im PC möglichst schnell nach draußen transportiert wird. ich habe meinen CPU lüfter z.B. so ausgerichtet das die heiße luft direkt zum gehäuselüfter gepustet wird und dann direkt nach draußen gesaugt wird. der kühler der 8800GTS saugt luft aus dem gehäuse an, bläst sie dann über den chip und kühlt ihn damit. wenn der lüfter schon sehr warme luft ansaugt, dann trägt das sehr zu einer heißen karte bei. so sieht es bei mir im inneren meines PCs aus:

http://img511.imageshack.us/img511/858/luftstromct7.jpg
 
Miniami schrieb:
wie heiß darf eine 8800GTS eigentlich so werden?.....

Ich habe den Eindruck, dass 85°C sowas wie die magische Grenze sind, wenn man nicht in die Lüftersteuerung manuell eingreift. Zumindest bei mir dreht der Lüfter immer gerade so hoch unter Last, dass diese Temp. nicht überschritten wird. Und das unabhängig von den Außentemperaturen.
Aushalten wird die Karte wie ihre Vorgänger sicherlich Temp. von 100°C und höher, aber das ist natürlich nicht wirklich erstrebenswert.
 
Also bei ca.100°C treten noch keine Grafikfehler etc. auf (selbst getestet), inwieweit diese Temperaturen jedoch die Lebenszeit beeinträchtigen kann ich nicht sagen. Wann der Lüfter merkbar schneller Dreht sollte damit eher weniger zu tuen haben. Über 90°C würde ich sie zu mehr als Testzwecken nicht laufen lassen wollen.
 
@ Silver00

ist deine karte zufällig übertaktet? wenn ja, dann musst du schon mit etwas höheren temperaturen rechnen.
 
Meine läuft im idle ca 55-59°C unter last bis jetzt max 67°C
 
Meine GTS (POV) läuft auf 60°C im Idle und 80°C Last, lüfter gehen NIE auf 100% ^^
 
meine läuft idle mit knapp 70 und unter Lasst mit knapp 85

wenn du ganz sicher gehen willst kannst du beim 120 gehäuselüfte noch einen 2. davorgeben; bringt nicht übermäßig viel aber doch ein merkliche abkühlung
 
Zurück
Oben