Guter Preis 2900xt für 299EUR?

erazor82

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.009
Hallo

Ist der Preis ok für die 2900xt? Freund von mir möchte max 300EUR ausgeben.
 
Für max. 10€ mehr gibts eine 8800GTS/640, die ist viel leiser, stromsparender, oft flotter und zT bessere BQ sowie Treiber.
Würde die HD2900 erst bei unter 270€ kaufen.

cYa
 
Naja, die HD2900XT ist im allgemeinen schon ein gutes Stück schneller als die 88GTS und mal sehn vllt bringen Treiber etc. in der Zukunft noch mehr... Bei 300€ kann man doch zuschlagen..
 
Ich meine, die HD2900 ist ohne AA/AF schon flotter, mit AA/AF liegt sie zT hinter der 88GTS - und mit soner Karte spielt man mit AA/AF.
Treiber können noch n bissl pushen, müssen aber nicht.

Zudem finde ich keine HD2900 unter 325€...

cYa
 
in der schweiz für 490CHF. das sind ca 290EUR
 
Wenn ich dran denk das ich für meine X1800xt "pe" vor 6monaten 289€ geblecht hab :freak:...naja andere sache

300€ sind eigentlich ok, denk auf Dauer wird der Treiber schon noch einiges ändern
 
humanshaper schrieb:
Wenn ich dran denk das ich für meine X1800xt "pe" vor 6monaten 289€ geblecht hab :freak:...naja andere sache
ich habe vor 1 1/2 jahren für meine X1800XL 340€ geblecht :D
aber über sowas darfst du im PC-Bereich wirklich nicht nachdenken.. erstens streuben sich sonst ewig deine nackenhaare, und zweitens ist der preisverfall einfach irre hoch..

@topic: mag sein, das eine 2900XT schneller ist, ich persönlich würde dennoch die 8800GTS nehmen, da diese einfach "sexyer" ist, was lautstärke und stromverbrauch angeht.. kann ja sein, das du geld sparst.. aber das haust du nachher an stromkosten raus...
 
Würde an deiner Stelle noch warten oder eine nVidia Karte kaufen. Zum JETZIGEN Zeitpunkt bietet die nvidia Karte einfach viel mehr für ihr Geld. Und ob jemals ein Treiber von AMD/ATI kommt, mit welchem die HD2900XT ihre Power entfalten kann, weiss ich nicht. Ob sie dann auch schneller als nVidia ist umso weniger.


Zum jetzigen Zeitpunkt kauf dir eine nVidia. Falls du noch Zeit auf ein Treiberupdate + nachgeführten Test hast, würde ich die ATI nehmen.
 
Snoopmore schrieb:
ich habe vor 1 1/2 jahren für meine X1800XL 340€ geblecht :D
aber über sowas darfst du im PC-Bereich wirklich nicht nachdenken.. erstens streuben sich sonst ewig deine nackenhaare, und zweitens ist der preisverfall einfach irre hoch..

@topic: mag sein, das eine 2900XT schneller ist, ich persönlich würde dennoch die 8800GTS nehmen, da diese einfach "sexyer" ist, was lautstärke und stromverbrauch angeht.. kann ja sein, das du geld sparst.. aber das haust du nachher an stromkosten raus...

Ich hab damals für mein ganzen rechner ca. 1000€ hingelegt...März 06..und heute würd ich dafür keine 500€ hinlegen...naja...ich finde der Preisverfall ist schon sehr extrem...wenn man aber auch die Preise bedenkt...350€ sind 700DM dat hätten wir (zumindest
ich) früher niemals für eine Grafikkarte ausgegebn! da hat uns die Industrie schon sehr gelinkt...die haben es wirklich nur wie viele gemacht das DM durch ein € getauscht...aber wir sind es selber schuld das die karten so teuer sind...wüden wir sie nicht zu den Preisen kaufen und warten bis die Indus. die billiger machen weil sie keine los werden...was denkt ihr was die billig werden*nur mal so zur info* :D :D und zum Topic..naja...der preis ist OK..zumal die Performance ist nicht sschlecht...sie ist besser als die meiner X1800XT! ^^ :D Aber die G80 sind wirklich im moment besser für das Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange bei der HD2900XT noch keine Besserung eintritt, was die Performance bei aktiviertem AA/AF angeht, würde ich die Karte niemals empfehlen. Zumal ja (siehe aktueller CB-Test des CF-Systems) immer noch nicht klar ist, ob sich an der miesen Leistung mit zugeschaltetem AA/AF überhaupt noch was zum besseren wendet.

Von daher wäre meine klare Empfehlung hier ebenfalls eine 8800GTS 640MB, die zusätzlich noch deutlich leiser und stromsparender zu Werke geht.

Mfg
 
Zumindest von dir, einer der erfahrensten User, hab ich mir eigentlich erhofft das du Bescheid weisst und nicht nur das nachschreibst von den nwisseneden! ;)

Sie ist lediglich 1,5 - 5,5dB lauter!

Wenn du ein ausrecihendes Netzteil hast, dann kauf dir die X2900XT, liegt zb bei STALKER sogar deutlich vor der 8800 Ultra!

Achja das geht alles an y33H@, ist aber nicht böse gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das 5,5db fast oder sogar doppelt so laut ist? wenn du ein auf erfahrensten user machst.
 
rofl :lol:

Du bist ja witzig. Eine 8800GTX ist unter Last ca. 51db Laut und die 2900XT 56db

Und ausserdem, hab ich ja nicht gesagt das ich der erfahrenste bin oder? Ich bins auch nicht aber ich bin mir von y33H@ etwas anderes gewöhnt
 
ja wie gesagt sie ist doppelt so laut ;)
 
@ MöCkY :daumen:

@ GigaCore
Ich bins auch nicht aber ich bin mir von y33H@ etwas anderes gewöhnt
Was meinst da damit? Bin ich dir mal zu nahe getreten?

@ Topic

Eine HD2900 ist subjetiv unter Last in meinen Ohren locker doppelt wenn nicht 3 mal so laut wie eine 8800GTS - und ich habe gute Ohren; das wissen die meine Post lesen :D

cYa
 
GigaCore schrieb:
Sie ist lediglich 1,5 - 5,5dB lauter!

Wenn du ein ausrecihendes Netzteil hast, dann kauf dir die X2900XT, liegt zb bei STALKER sogar deutlich vor der 8800 Ultra!

Hier ein Zitat von Wikipedia: "Bei mittleren und hohen Pegeln und Frequenzen wird ein Schalldruckpegel-Unterschied von 10 dB in etwa als doppelte Lautstärke wahrgenommen. Unterschiede von 3 dB sind deutlich hörbar. Kleinere Pegelunterschiede sind meistens nur bei direktem Vergleich erkennbar."

Daraus folgt, dass "nur" 5dB mehr ca. ein Viertel mehr Lautstärke bedeuten!

Hier der Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Und wo bitte liegt die HD2900XT in STALKER vor einer 8800ultra ROFL: https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/29/#abschnitt_stalker.

@y33H@: er meint, dass er von Dir qualitativ hochwertigere Aussagen gewohnt ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
woher habt ihr das:

Wenn du ein ausrecihendes Netzteil hast, dann kauf dir die X2900XT, liegt zb bei STALKER sogar deutlich vor der 8800 Ultra!
 
hihi auch wenn es nicht passt aber die liegt ja nicht mal vor einer GTS^^
 
Frag ich mich auch, woher Gigacore diese Weisheit hat, siehe meinen post #16.
 
Ich würde mit dem Kauf noch ein wenig warten, oder ebenfalls zur 8800GTS greifen. Wäre frustrierend eine high end Graka zu kaufen, die bei AA AF derart einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben