von Windows XP auf Vista? Eure empfehlung

waldemar011

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
229
Hallo zusammen,

ich wollt mich beieuh mal informiern ob es sich lohn auf Windows Vista umzusteigen?
Zu Zeit hab ich Windows XP Pro.

Welche vorteile/ nachteile hat der umstieg.

Wenn umstieg dann welches Windows Vista ?

Schreibt mmir einfach alle informationen die ihr so wisst. Bin über jede info froh.

DANKE
 
Es gibt kaum Gründe umzusteigen und auch nur ein paar Gründe es sein zu lassen.

Zu so einer Situation fällt mir nur eins ein: Never change a running system...

Zumindest gilt das solange kein Grund für einen Wechsel besteht, was IMHO nicht der Fall ist...
 
und du brauchst auf jeden fall nochmal ein gig ram, mindestens.
 
hol dir nicht Vista die leistung geht den Bach runter und auf die optik scheiss drauf ich hab XP und ich lass das mit klassishes design laufen und ohne hintergrund ist viel besser die leistung steigt das merkt man
 
ildem10 dann hattest du noch nie vista, bei mir ist merklich die leistung vom arbeitsverhalten gestiegen.
 
Also ich bin vor ein paar tagen auf Vista Ultimate 64 umgestiegen. Und ich muss sagen hat nich ein Problem bis jetzt. Die Instalierung war Sehr einfach und sehr schnell. Weder Triberprobleme noch sonst irgendetwas. Spiel laufen einwadfrei, Creative Soundkarte läuft super und Halo 2 Sieht super aus.
 
Ich würde nicht umsteigen. Vista ist zwar optisch attraktiver, aber damit hat es sich IMHO schon. Dein System ist auch nicht 100% Vista-tauglich und die GraKa nicht DX10.
XP wir noch bis 2012 oder 2014 von MS supported. Der Vista-Nachfolger sollte 2009 kommen. Also warte lieber bis zum Systemwechsel.
 
Also ist echt schwer. Geht den die leistung echt runter? Wenn es wirklich der fall sein sollte dann werde ich es doch sein lassen mit vista. Muss doch irgendwelche vorteile haben. Wurde doh net umsonst entwickelt, oder?
 
MöCkY schrieb:
ildem10 dann hattest du noch nie vista, bei mir ist merklich die leistung vom arbeitsverhalten gestiegen.

ja toll guck mal dein system an da ist das klar das die leistung nicht schwächer wird;)
 
Also weder bei doom3 oder Comand%Conquer habe ich kein Leistungverlust. Bei Halo 2 habe ich ca 50-90 Frames mit höster einstellung auf 1920x1200.
 
Auf meinem Rechner läuft Vista 64bit ohne Probleme und mit genug RAM ist das Arbeiten meiner Ansicht nach schneller und komfortabler als mit XP... Weiß garnicht über was hier so viele klagen. Unter nem 3800+ würd ichs aber vermutlich auch nicht installieren... ausser man kann auf Aero verzichten
 
Bei einem neuen System würde ich sicher auch auf Vista setzen. Dann kann man auch die HW danach wählen. Ein älteres System, wie 939-Sockel-Systeme halt sind, würde ich das nicht machen. Ich habe selber 2 939er, den X2 4600 und einen SingleCore 3200. Auf diesem habe ich Vista am laufen. Es läuft zum Arbeiten stabil. Mein Zuverlässigkeitsindex ist z.Zt über 7.5.
Aber ich habe es nur gemacht, weil ich das OS für ca. CHF 220.- kaufen konnte.
Im Büro habe ich ein Vista Enterprise auf VMware am laufen.
Wenn man den optischen SchnickSchnack abschaltet, sieht es wieder aus wie XP, resp. 2000. Die Sidebar-Gadgets sind zwar nett, aber wenn man im FullScreen Modus in den Applikationen arbeitet, wertlos.

Ich würde den Wechsel auf Deinem aktuellen System sein lassen.
 
heisst das jez XP ist schlecht heisst das jez um ein ordenr zu öffnen braucht das ewig also XP ist auch schnell und frisst nicht viel leistung wie VISTA
 
Ich arbeite seit einigen Wochen beruflich mit Vista (privat Linux) und mich nervt es inzwischen so, dass ich regelmäßig total geschafft und nervös nach Hause gehe.

Ja, das System frisst mehr Ressourcen als XP. Mir kommt es vor, als nutzt es den Ram als Spielzeug oder aus purer Langeweile. Die Benutzerkontensteuerung nervt total. Stellst das ab, nervt eine Meldung, dass Dus wieder einschalten sollst. Das gleiche Verhalten bei geblockten Autostartprogrammen. Das Vista scheint ständig Dateien zu indizieren und rödelt auf der Festplatte rum wie blöd.

Einen Grund, von XP auf Vista umzusteigen sehe ich gar keinen.
 
XP ist sicherlcih nicht schlecht und teilweise Vista sogar vorzuziehen. Aber wie schon gesagt, wenn du genug RAM und nen halbwegs flotten Prozessor hast, kann Vista auch richtig schnell sein. Bei mir starten fast alle Programme unter Vista schneller als unter XP.
 
1Gb ist bisl wenig, da bricht die Performance deutlich ein. Also ich würde dir wenn du Vista kaufst mindestens 2Gb RAm empfehlen.
Klar, der Arbeitsspeicher unter Vista ist immer relativ voll, das liegt aber an Superfetch. Die Daten die du öfter benötigst werden in den Arbeitsspeicher geladen.
 
Zurück
Oben