News Telekom-Streik: Verdi verhandelt wieder

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Offenbar hat die Telekom im Streit um die Auslagerung von 50.000 Arbeitsplätze mit neuerlichen Zusagen den Nerv der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi getroffen. Nur so ist zu erklären, dass Verdi wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren möchte.

Zur News: Telekom-Streik: Verdi verhandelt wieder
 
dann mach dich mal schlau, was eine gewerkschaft ist -.-
die neuen angebote hören sich schonmal gut an. um eine ausgliederung wird verdi wohl nicht rumkommen - sehr schade. aber um das noch zu drehen reicht der druck einfach nicht...
 
Endlich den Kündigungs Schutz lockern, dann hätten wir das ganze Problem net. Aber was den Arbeitsmarkt angeht, waren wir Deutsche noch nie schlau und schnell noch gar net was veränderungen angeht. Wenn man diese Route zurzeit weiter fährt Enden wir in einem dunklen Tunnel ohne Türen...
 
-Sisko- schrieb:
dann mach dich mal schlau, was eine gewerkschaft ist -.-
Gewerkschaften sind Vereinigungen von Arbeitnehmern und vertreten deren Meinung. Da meistens sehr viele Leute Mitglieder einer Gewerkschaft sind, haben Gewerkschaften auch eine gewisse Macht.
Was genau eine Gewerkschaft tun kann, ist sehr stark politisch abhängig. Hier in der Schweiz kam es schon einige Male zu Massenkündigungen. Der Lohn muss hier während des Streikens nicht ausbezahlt werden.
Edit: ich finds sehr schön, dass mein vorheriger Post einfach gelöscht wurde. Grundlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reven:
zum glück postest du das (nur) hier und publizierst das nicht im bundestag... OMG...

schonmal nachgedacht, wie du eine familie gründen willst oder wie du ein haus kaufen willst, wenn du immer gefahr läufst gekündigt zu werden weil dem chef das wetter nicht passt?
aber mach du mal. du kannst deinem späterem chef ja sagen, dass du keine kündigungsfrist willst und auch sonst keinerlei schutz - ist doch was für weicheiner. kündigungsschutz ist ein luxus, den nicht jedes land bietet. sei froh, dass es ihn hier in DE gibt.
 
Das tolle ist, das Telekom seit paar Wochen Info-Blätter verteilt wo drin steht was angeblich die anderen Mitarbeiter von anderen Unternehmen in dem gleichen Sektor verdienen.

Angeblich stimmten die angaben und wollten damit sagen das Telekom Mitarbeiter einfach ZU VIEL verdienen. Leider ist die Rechnung der Telekom nicht aufgegangen. Alle angaben bis auf eine stimmten nicht. Und das noch dollere ist:

ARCOR war gar nicht mit in der Liste. Warum?

Weil die Mitarbeiter dort ein Jahreslohn im Durchschnitt von 41.000€ haben. Das passt natürlich Telekom gar nicht in den Kragen, und hat in der Liste kein Platz verdient.
Eigentlich sollte er drin stehen. Weil Arcor der schärfste Telekom Konkurrent ist.

Am Anfang hat der Telekom Pressesprecher zwar das Info-Blatt verteidigt und hat gemeint das alles was dort steht Korrekt ist und sie sich nicht vorwerfen müssen. Aber dann, als der Reporter von Arcor sprach wollte er kein Interview mehr geben, vor der Kamera sowieso nicht.

Nach kurzer Zeit wurden die Info-Blätter zurückgezogen und meinten: Sie wollen die Angaben nochmals überprüfen.

Warum wohl?

Ein verlogenes Pack. Das mit menschen wie waren umgegangen wird stört anscheinend hier im Forum paar Leute nicht. Die lauthals schreien, kein Kündigungsschutz. Wo lebt ihr denn bitte?

Wenn ihr kein Schutz wollt, dann könnt ihr das mit dem Arbeitgeber aushandeln. Sowas ist nicht illegal. Dann habt ihr halt kein Schutz und der Arbeitgeber kann Euch nach Lust und Laune einstellen und feuern. Hört sich doch gut an, oder?

MfG
 
Sisko, ja ich weiss was ich da sage, und ich weiss das es funktioniert. Was glaubst du denn wieso kein Arbeitgeber jemanden neues einstellt besonders net über 50 ?

Ich kene beide Seiten sowohl als angestellter als auch als Arbeitgeber. Ich bevorzuge das Englische System, weil es effektiver in der Job verteilung ist.

In Deutschland gilt immer noch das Motto: "Wenn du jemanden einstellst, wirst den so schnell nimmer los..." Das ist schade denn dadurch stellen große Unternehmen lieber Hilfsarbeiter ein, denn dort ist der Kündigungschutz anders.

So viele Denken dieser "Schutz" ist ein Schutz, aber der einzige Schutz der er ist ist Schutz vor neuer Anstellung..
 
Es ist ja schön das wieder verhandelt wird. Dabei darf aber kein fauler Kompromiß rauskommen.
Die Telekombeschäftigten haben in den letzten Jahren genug Verzicht üben müssen (Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld wurden gestrichen).
Nun sollen sie ausgelagert werden, mehr arbeiten und weniger verdienen.
Mit einer Gewinnbeteiligung im Jahr 2010 die die Lohnkürzung nicht im Ansatz ausgleicht (wenn überhaupt ausgezahlt) will die Telekom zurück an den Verhandlungstisch. Bei solchen unverschämten Angeboten wird der Streik noch Monate dauern!
Schade das der Vorstand nicht ausgelagert werden kann, damit währe allen geholfen und man kann ihn jederzeit verkaufen z.B. an Siemens.
 
reven schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt


So wie du es darstellst ist es leider nicht.

Es geht meistens nicht ums Kündigungsschutz, sondern ums Geld. Wenn eine Firma nach und nach die festen Mitarbeiter gegen Zeitarbeiter eintauscht, hat das wohl mit der Kündigungsschutz nichts zu tun. Die sind einfach billiger. Da gibt es keine Sozialabgaben, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, keine Krankheitsausfälle und und und. Das alles Interessiert denn Arbeitgeber nicht mehr. So kann man sich auch vor Pflichten drücken. Und wenn keine über 40+ eingestellt werden, dann hat es eher mit der Jugendwahn zu tun. Denkweise das Ältere Mitarbeiter nicht flexibel wären oder mit der heutigen Technik nicht mehr hinter her kommen ist nur noch eine Wahnvorstellung.

Zeitarbeit

Es ist eine einfache Moderne Sklaverei sag ich immer.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
@reven aber für die leute wo Arbeit haben ist der Schutz wichtiger wie alles andere, und ich möchte nicht das der Chef zu mir kommt und sagt du brauchst Morgen nichtmehr kommen, und mann kan vieles regen gerade jetzt wo man die Probezeit glaub biss 2Jahre so lange Regeln kann und Zeitverträge.

@ Thread hoffentlich einigen sich die bald.
 
Das tolle ist, das Telekom seit paar Wochen Info-Blätter verteilt wo drin steht was angeblich die anderen Mitarbeiter von anderen Unternehmen in dem gleichen Sektor verdienen.

Angeblich stimmten die angaben und wollten damit sagen das Telekom Mitarbeiter einfach ZU VIEL verdienen. Leider ist die Rechnung der Telekom nicht aufgegangen. Alle angaben bis auf eine stimmten nicht. Und das noch dollere ist:

Ja das habe ich auch in Kontraste gesehen. Die Zahlen von Siemens z.B. waren Einstiegsgehälter gestandene Mitarbeiter verdienen mehr.

Das mit Arcor hat mich dagegen echt überrascht zumal hier ja von einigen immer behauptet wurde die Telekom hat viel höhere Gehälter als die Konkurrenz. Das ist damit jawohl wiederlegt.

gruß
Lumi25
 
@5
schonmal auf den aktuellen arbeitsmarkt geschaut?
wie willst du denn eine familie gründen, haus bauen oder sonstwas, wenn du ständig nur befristete verträge bekommst (schau mal bei der dpag, dann kommst vielleicht wieder in die realität ;))?

das problem ist: mangelnde flexibilität seitens der arbeitnehmer (und auch zT der arbeitgeber). die leute schnallen einfach nicht, dass es nicht mehr so läuft wie vor 30 jahren. damals lernte man einen beruf und blieb sogar bis zur rente im selben betrieb. das ist heute nunmal nicht mehr möglich, allerdings verhalten sich die ach so tollen gewerkschaften weiterhin so, als hätten wir 15% wirtschaftswachstum p.a. ...

sicherlich sindgute gründe vorhanden, doch seien wir mal ehrlich: hier gehts nur darum, wer den größten hat. machtspiele auf kindergarten-niveau mit milliardensummen. jeder will immer nur HABEN HABEN HABEN und niemand denkt dabei weiter als von der tapete bis zur wand. frei nach dem motto "mir doch scheissegal was passiert, hauptsache MIR gehts gut". DAS nenne ich asozial.

unsere wirtschaft ist ein sehr fragiles system, wo alle faktoren möglichst in einklang gebracht werden müssen. jegliche machtspielchen (egal ob von AG oder AN) sorgen nur für ein schnelleres bergab (mittel- und langfristig). aber soweit mitzudenken ist wohl für die meisten beteiligten wohl zuviel verlangt.

und: macht euch bitte mal schlau, um wieviel lohnverzicht bzw. mehrarbeit es sich hier handelt. das ist nämlich mehr als lächerlich ...
 
HereticNovalis schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt


HABEN HABEN HABEN, das macht die Wirtschaft seit Jahren. Die Arbeitnehmer müssen immer GEBEN GEBEN GEBEN. Trotzt Milliarden gewinne, Entlassungen in massen.Dann kommt noch dazu, das wir mehr Sozialabgaben haben, das Leben seit Teuro noch teurer wurde. MwSt. Erhöhung, jetzt kommt bald wohl auch Pflegeversicherung dran und wird kräftig erhöht, das geht immer so weiter.

Ich glaub du redest an der Sache vorbei. Klar ist es, das es nicht mehr so wie in 30 Jahren ist. Das heißt aber nicht, das ich in einem Unternehmen solange er besteht oder gut geht, nicht arbeiten kann.

Verständnis, kann die Wirtschaft in der Art von Arbeitnehmern nicht verlangen. Aushöhlung von Arbeitnehmerrechten wird Systematisch durch Arbeitgeber betrieben.

Asozial ist, wenn Millionen menschen für ein Hungerlohn arbeiten müssen. Asozial ist, wenn sie sich und Ihre Familien damit nicht ausreichend versorgen können. Es geht im Leben nicht nur ums Essen oder Trinken. Es geht auch um allgemeine Bildung, es geht um Schulen. Es geht um Freizeit und und und....


Und bitte Informiere dich zuerst, worum es wirklich bei der Telekom geht und auf was die Leute verzichten müssen. Ich hab die leise Ahnung das du davon null plan hast außer die viel geredeten 9% Lohnverzicht. Da endet es aber nicht, da kommen paar Sachen noch dazu.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Zurück
Oben