Auflösung funzt bei RGB, aber nicht bei DVI

Merlin732

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir gestern den SyncMaster 205BW (Widescreen) zugelegt.

Die Treiber meiner Graka (Geforce FX 5200) habe ich aktuallisiert.

Als ich den Monitor unter RGB angeschlossen habe, konnte ich die maximale Auflösung von 1680x1050 px wählen. Leider flimmert der Monitor leicht, was ich mir bis jetzt nicht erklären kann, da Telefon und Lautsprecher etwas abseits stehen.

Daher möchte ich ihn an DVI anschließen, was sowohl der Monitor, als auch die Grafikkarte unterstützen. Wenn ich dies tue kann ich die Auflösung nicht hochschrauben, mit der Meldung, dass die höchste Auflösung des Monitors 1240px sei?!? Wenn ich die Auflösung von 1680x1050 von Hand hinzufüge und teste, dann bleibt der Monitor schwarz und zeigt kein Bild.
Die Monitortreiber von Samsung sind natürlich installiert und wurden richtig in die Registry eingetragen.

Kann mir jemand erklären warum es bei RGB geht und bei DVI nicht und wie ich den Fehler beheben kann?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen erfahren, dass der Monitor mit DVI Dual Link arbeitet, was meine Grafikkarte nicht unterstützt hat und das deshalb die volle Auflösung nicht erreicht werden konnte.

Aber eine Frage bleibt mir noch: Der Monitor hat wirklich einen Dual Link Eingang, ist ja einfach ersichtlich, aber das mitgelieferte Kabel von Samsung ist ein Single Link ... das kann doch nicht funktionieren oder?
Nur wieso sollte Samsung ein falsches Kabel mitliefern?
 
Zurück
Oben