News „Bahnbrechend“: Mac OS X Server Leopard

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Vor dem Hintergrund der zahlreichen WWDC-Neuigkeiten etwas untergegangen, doch durchaus erwähnenswert sind auch die Nachrichten in Hinblick auf Mac OS X Server Leopard – augenscheinlich die Server-Variante des neuen Mac OS X. Eben jenes bezeichnete Steve Jobs im Rahmen der WWDC als „bahnbrechend“.

Zur News: „Bahnbrechend“: Mac OS X Server Leopard
 
wow, das is echt heftig.
 
Huih, innovativ und bahnbrechend, langsam sollte sich Apple neue Marketingwörter raussuchen, das wird ja langsam langweilig, das sie alles als innovativ anpreisen.
Sicher ein interessantes Produkt, und bis es zu einem gewissen Marktanteil gekommen ist auch sichererer als ein Windwos Server. Nur bahnbrechende Neuerungen kann ich auch hier nicht erkennen, eigentlich ein normaler Refresh, abgepasst an aktuelle Hardware und mite ein paar Neuerungen.
Sagtmal, das läuft auch nur auf Applehardware, oder?
 
klingt für mich eher nach einer teuren Spielerei was da drinn ist. Apple war aber schon immer eine teure Spielerei , hier ist sie eben halt bahnbrechend. ;)
 
Öhm...welches unternehmen mit einer vorhanden Serverstruktur (egal ob Windows oder Linux oder was auch immer) wird sich Apple Software holen ? ^^

Ich glaube der Marktanteil wird gegen 0% tendieren....

Trotz allerdem ... .Why not.... konkurenz belebt das Geschäft ;)



Gruß
DA
 
teure spielerei voyager10? der windows server in ist wohl nicht gerade billiger ... um features wie gemeinsame adressen und temkoordination haben zu können brauch ich da zusätzlich noch den ms-exchange server ... aber der kann meines Erachtens mehr deutlich mehr als der aus Leopard Server. Kostet dafür aber auch. besonders in der unlimited version.
 
Ich schätze halt, das Apple vor allem kleine Unternehmen anspricht, die sich keine eigene IT-Abteilung leisten können. Eine einfache Installation und Einrichtung könnte da schon von Interesse sein. Bleibt nur noch die Frage, was die Firma für Software benutzen möchte, aber Office gibts ja auch für den Mac.
 
Naja, der Leopard Server richtet sich wohl eher auf kleine Unternehmen ohne großartig zentrale Steuerung.

In etwas größeren Umgebungen wo schon eine Struktur von Windows Active Directory/LDAP/Novell und Lotus Domino/Sametime (oder Exchange, Sharepoint Portal Server) sowie SQL- und Blackberry Enterprise Cluster zum Einsatz kommen haben die Mac OS X Server meines Erachtens sogut wie keine Daseinsberechtigung.

Dafür ist das Lizenzmodell lobenswert - 999 Euro für eine No-Limit Lizenz sind sehr fair.

mfg Simon
 
momentan sind apple server eher im bereich der forschung/bildung in den USA zu finden, die es schätzen, dass der server ohne großes it-knowhow gut zu administrieren ist. in europa ist apple noch nicht so weit verbreitet, was wohl auch an fehlender Werbung liegen kann. Außerdem gibt es in Europa soweit ich weiß auch nahezu keine Retail Stores von Apple, in den USA sind diese wohl stattdessen in jeder größeren Stadt zu finden.
Bei uns gibts zwar zb bei Mediamarkt und Saturn Apple Computer, aber es ist keiner da, der sich damit auskennt, oder der die besonderen Vorzüge von Apple zeigen kann.
 
coole Sache. Hab gelesen, dass die Dinger recht sicher sein sollen....
 
verstehe nicht wieso man für Apple Server zahlen soll, großteil der funktionen sind eh OpenSource..
 
nun ja...sooo innovativ is das jetzt auch nicht...vorallem man ja den apple server kaufen muss, welcher wie immer bei apple komplett überteuert und nicht wirklich performant ist!

da lob ich mir lieber den neuen IBM server mit neuem Cell Prozessor...
 
Nur weil es (noch) keine Spiele für Mac gibt, heißt das noch lange nicht, dass es überhaupt keine Software gibt. Es gibt wie für Windows alles, was das Firmenherz begehrt. Also Buchhaltung, Office (wer übrigens MS Office am Mac benutzt, ist selber schuld...Pages, Keynote und co. sind sehr gute Alternativen...Nur Excel ist unangefochten gut) und allerhand Kreativsoftware...
Demnach ist der Leopard-Server m.E. für Firmen eine gelungene Alternative
 
den wichtigsten Punkt vergessen alle.
die HARDWARE auf welcher Hardware lässt sichs installieren?
richtig auf Apple-Server wer hat die? keiner? wieso? zu teuer
was nützt es mir wenn ich das programm unendlich oft installieren kann wenn ich keine rechner dafür habe?

edit: evtl. hab ich nix gerafft aber was ist jetzt so besonders dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein winzig kleiner Schritt für Server-Betriebssysteme aber ein riesiger Schritt für Apple-Server.. Anscheinend.. ;)
 
Nicht schlecht. Das MS das nicht eingefallen ist, wundert mich, wurde darüber doch vor längerem schon geredet.
 
Apple sollte jetzt mal den Angriff auf Windows starten.
Es ist Zeit
 
Zurück
Oben