• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News John Carmack zeigt neue 3D-Engine in Aktion

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Im Zuge von Apples worldwide developer conference (WWDC) demonstrierte John Carmack, Mitgründer und Kopf hinter den letzten 3D-Engines der Spieleschmiede, erstmals id Softwares neueste Errungenschaft. Die neue Engine heißt schlicht id Tech 5 und ist mehr als nur eine Abkehr von den bisherigen, auf Innenlevel beschränkten 3D-Gerüsten.

Zur News: John Carmack zeigt neue 3D-Engine in Aktion
 
Nice, sieht doch schon mal viel versprechend aus.

Hoffentlich kommt bald mal der erste richtige trailer, damit man die grafik sich mal in voller pracht anschauen kann.
 
Schön siehts aus. Aber dafür wird dann wohl wieder ein neuer Rechenknecht fällig sein. XD
 
Naja, nett. Aber nichts weltbewegendes. Man merkt, dass JC nicht mehr die Pace in der Industrie vorgibt.
 
sieht echt gut aus, hoffentlich ist es nicht so wie bei der Doom3 engine die ja durchaus ein paar performance probs hatte
 
Ich dachte die ersten 2 minuten er zeigt ne Demo von motorstorm auf der PS3 ^^

Also irgendwie hab ich mehr erwartet.....
 
man man man.. die entwicklung schreitet echt hammermäßig voran, sieht sau geil aus...
 
Sieht immernoch aus wie Doom. Und wie zur Hölle soll ein Computer mit 20 GB Texturen klarkommen, allein das Lesen von Festplatte würde 6 Minuten dauern.
 
Naja - sieht "kuenstlich" aus.

Ist langsam nicht endlich die Zeit gekommen, Realistische Grafik zu machen?
Versteht mich nicht falsch - sieht nett aus. Aber das Problem ist die unrealistische Plast-Grafik. Man sieht trotz der Fortschritte immer noch auf den ersten Blick, dass das Computergrafik ist.

Beispiele: Alles glaenzt (Muss Rost glaenzen?), Leute sehen Plastisch aus, etc.

Abgesehen davon: Wo bleiben GUTE Spiele? Ich Scheiss auf jedes Jahr den gleichen Aufguss bekannter Genres - Ich will GUTE Spiele haben, keine Grafikdemos (obwohl das eigentlich immer schon das Primaere Ziel von ID Games war).

Bleibt nur zu hoffen dass ID ein MMO-FPS aehnlich Neocron schustert.


greetz
 
Mich reißt die Grafik jetzt nicht vom Hocker...das sah doch schon in Half-Life 2 so aus. Gerade die Lichteffekte sind unterklassig...

Vielleicht sind ja dadurch wenigstens die Hardware Anforderungen geringer...zumal ja auch die Konsolen mitbedient werden sollen...
 
naja so super sieht das ja nicht aus... die grafik von crysis kommt da locker hin...
 
Sieht Doom3 sehr ähnlich, vielleicht auch wieder OpenGL Schnittstelle? Naja ich bin gespannt auf das Game :)
 
Also ich finde die DooM³ Engine nach wie vor wegweisend und Carmack gibt auch mit der neuen Engine wieder eine Art Referenz vor (mal abgesehen von Cryteks neue). Performance fand ich bei DooM³ klasse und auch alle folgenden Titel mit dieser Engine sahen nicht nur geil aus, sondern liefen ohne jeglichen Probleme!
Carmack rockt... :D
 
@15
Das würde ich nicht zu laut sagen. 20 GB Texturen in Crysis? Und wenn man sich die Details (Vertiefungen etc) vom Felsen anguckt ist es doch schon recht heftig, ob das jetzt auf Polygonen basiert oder auf irgendwelche Shader-Berechnungen ist ja erstmal unerheblich. Erstmal abwarten bis der erste Trailer in HD draußen ist. Aber bis diese Engine wirklich zum einsatz kommt wird es eh noch lange dauern. Genau wie bei Doom3 auch, die Engine wurde glaub ich noch auf einer Geforce 3 (oder wars sogar noch 2) präsentiert.
 
Ich schließe mich MrWeedster voll und ganz an.
Ist zwar schön und gut, dass mit Bump-/Normalmapping, Shadereffekten usw. geprotzt wird.
In Richtung Realismus geht dieses permanente Overusing aber nicht.


Es muss endlich mal eingesehen, dass die Realität nicht wie ein glänzender Aluminiumkegel
mit HDRR und zig Normalgemappten Dellen aussieht.
Licht, Farbtiefe uvm. macht den größeren Unterschied.


Oder hab ich nur irgendetwas an den Augen und mein Laminatboden müsste glänzen wie eine Glühbirne?
Hab ich echt zehntausend Furchen in den Gehwegplatten, wenn es mal regnet?



Nebenbei: How about Raytracing?
Ist diese skalierbare Grafik nicht langsam Mist?
Bedenkt man den linear anwachsenden Hardware-Hunger, wo bei Raytracing
sich das Ganze in logaritmischer Form bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Also ich finde die DooM³ Engine nach wie vor wegweisend und Carmack gibt auch mit der neuen Engine wieder eine Art Referenz vor (mal abgesehen von Cryteks neue)....
Vergiss mal nicht die Unreal 3 Engine, die wird auch nicht schlecht werden und uns ne Zeit lang begleiten.

P.S: Sieht echt nett aus, bleibt nur die Frage wie lange es dauert bis wir die Engine im Spiel bewundern dürfen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben