News Japan baut Supercomputer mit 10 PetaFlop/s

Finde ich gut zu hören, muss ja nich immer die USA auf Platz Nummer eins sein. Japan ist technologisch auch weit voran, bin mal gespannt was draus wird und vor allem welche CPUs zum Einsatz kommen.

Gruss Matze
 
naja bis 2011 is ja noch ein wenig zeit. bis dahin sind die amis dann schon bei yotaflops angekommen.
edit: kommen ja erst noch exa und zetta

@ kingdodo: PI :D (hast ja recht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich coll, obwohl sowas ja eigentlich übertrieben ist:D
Ich hab noch nie gehört, dass die supercomputer z.B. bei der Formel1 nicht mehr ausreichen;)

Oder gibt es vllt nochwas anderes, was diese "Monster" berechnen sollen?

mfg. kingdodo

-------

cyberdev schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

ES kommt aber doch nicht auf die Festplattenkapazität an;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
hui, damit wär ne Runde Supreme Commander mal wirklich flüssig :>
 
Gut finde ich solche Entwicklungen, vor allem auch, damit es nicht nur einseitig aus einem Land kommt. Wünsche mir allerdings, dass man auch mal an das Klima denkt - denn die meisten Nationen, die so viel forschen und pauern sind nicht bei Klima-Aktionen dabei (ob es für Japan gilt ist mir unbekannt).
 
@MacGyver
Peanuts, schau mal, was für Kriege ausgegeben wird...
 
In Zeiten des Klimawandel sicher eine sinnvolle Sache.

mfg,
Markus
 
Klimawandel, Klimawandel...Langsam wird's echt übertrieben, zu jeder News fällt dieses Stichwort. Ich schätze mal, das Ding erhöht den Stromberbrauch in Japan um nicht mehr als 0,01%. Wenn alle HiFi-Geräte keinen Standy-Mdus mehr hätten wäre das wieder drin. Ein so'n Supercomputer ist doch egal. Die Messa macht's.
 
@13: Egal ist das sicher nicht, weil gerade die großen Server- und Rechenzentren im Bereich IT einen erheblichen Anteil am Klima haben.

Weil der Supercomputer aber die meiste Zeit für wissenschaftliche Zwecke und Simulationen genutzt wird, ist es sicher eine sinnvolle Maßnahme. Hier relativiert der Nutzen den Energiebedarf und die Klimaschädigung denke ich ganz gut.
 
@naoki:

Dass Großrechner und Serverparks einen Großteil des Weltklimas bestimmen musst du mir aber erst mal beweisen...
 
Für soll den das Ding gut sein?
Wetterberechnung?
 
Also mein Notebook wird manchmal auch ganz schön warm. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich die Erderwärmung fördere?!?
Vielleicht sollten wir alle mal unsere Kühlschränke aufmachen. Dann wird's doch kälter, oder?!?
 
Das lustige an diesen "Supercomputern" ist ja, dass die eine bestimmte Elektrische Leistung in Wärme umsetzen - so wie fast jeder Verbraucher elektrischer Energie macht.
Nun sagen wir sie brauchen X Watt, dann werden nochmal X Watt für Kühlaggregate verschwendet, weil solche Server immer in Hallen stehen, die sich zu sehr aufheizen würden.
Das Ergebnis ist, dass man 2X Watt Wärmeleistung direkt an die Umwelt abgibt..
Da soll mal jemand von Umweltbewusstsein reden..

Warum schaffen sie es denn immernoch nciht bei Supercomputern eine zentrale WaKü zu installieren? So würde man die Energiekosten auf einen Schlag halbieren.. (und die Umwelt schonen)
 
Also ich find das Projekt von Japan gut, wenn der Computer für sinnvolle Zwecke eingesetzt wird.

Leute hört auf mit diesem Klimawandelgelaber.
Es ist ja noch nichmal erwiesen, dass der CO2 - Ausstoß daran schuld ist.
Schonma drüber nachgedacht, dass Pflanzen CO2 brauchen um Sauerstoff herzustellen?!

Wenn es euch so stört, dann lasst den PC aus und das Auto stehen!
 
Zurück
Oben